2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Andreas Zobe
F: Andreas Zobe

Positives Halbserienfazit der Arminia-Jugend

Die A-Junioren überstrahlen das Bild. In der Bundesliga liegen sie derzeit gut im Rennen. Aber auch sonst sieht es rosig aus in Klosterhardt.

Pünktlich zum Jahreswechsel lohnt sich ein Blick zurück auf die vergangenen, spannenden Monate der nun abgeschlossenen. Die Jugend-Mannschaften von Arminia Klosterhardt haben hier nicht nur Jugendleiter Andreas Arold reichlihc Grund zur Freude gegeben. "Ich bin mit der sportlichen Entwicklung sehr zufrieden. Besonders die Qualifikation unserer Trainer. Das ist der Anspruch, den wir als Verein an unsere Jugendarbeit haben", sagt er.

Natürlich kommt man in dieser Saison an den Jungs der U19 nicht vorbei. Die erste Bundesliga-Saison in der Geschichte des Vereins ist über die Stadtgrenzen hinaus immer wieder Thema. Mit elf Punkten überwintert die Truppe von Trainer Krüger auf einem Nichtabstiegsplatz - und liegt damit voll im Soll. Es wurde das erwartete Lehrgeld gezahlt, aber es gab auch zahlreiche überzeugende Auftritte und vor allem bei Heimspielen viel Unterstützung durch die Zuschauer. So kann das Abenteuer A-Jugend-Bundesliga am Hans-Wagner-Weg gerne noch weiter gehen.

Aber auch abseits der "großen" A-Jugend gibt es Erfolgreiches zu vermelden: Mit einem sagenhaften Torverhältnis von 80:0 und 28 Punkten aus zehn Spielen führt die U15 die Qualigruppe zur Winterpause an. In der Rückrunde geht es nun in der Kreisliga A wieder auf Punktejagd - mit dem Ziel, die Qualifikation zur Niederrheinliga zu schaffen. Die Qualifikation zum Niederrheinpokal hingegen wurde knapp verpasst. Am Ende musste man sich mit einem 3:5 im Elfmeterschießen dem SSV Bergisch Born geschlagen geben. Im Kreispokal hingegen ist das Ticket fürs Finale bereits gebucht: Am 10. Mai geht es gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Die U17 zeigte sich ebenfalls in der ersten Saisonhälfte in Bestform. Auch in ihrer Qualifikationsgruppe grüßt die Arminia von Tabellenplatz eins. Natürlich schielt man mit einem Auge wieder auf die Niederrheinliga in der nächsten Saison. Im Kreispokal lief es leider nicht so optimal, hier war bereits in der zweiten Runde Endstation.

Knapp am Tabellenplatz eins vorbei schrammte die U18. Punktgleich mit Arminia Lirich überwintern die Jungs auf Platz zwei. Die U16 erreichte Tabellenplatz acht und somit die Qualifikation für die Kreisliga B in der Rückrunde. Gegen starke Gegner wie Fortuna Bottrop oder SV Adler Osterfeld blieb zwar der ein oder andere Punkt liegen, am Ende können Trainerteam und Mannschaft auf den gezeigten Leistungen aber optimistisch aufbauen.

Entsprechend zufrieden fasst Jugendleiter Andreas Arold zusammen: "Selbst wenn die U15 oder die U17 am Ende nicht die Qualifikation zur Niederrheinliga schaffen sollte, kann man mit der Leistung der Hinrunde total zufrieden sein. Die U19 überstrahlt natürlich derzeit ein bisschen alles andere, aber ich denke, dass alle Mannschaften - bis hin zu den Bambini - eine tolle Hinrunde gespielt haben."

Aufrufe: 07.1.2018, 08:00 Uhr
FuPaAutor