2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

"Saisonziel für die kommende Saison ist klar definiert"

FuPa-Schnellcheck: Rhenania Bottrop II Damen (Kreisliga A).

Der dritte Platz ist es am Ende der Saison für die zweite Damen-Mannschaft von Rhenania Bottrop geworden, doch dies ist für die Trainer Ibo Omeirat und Daniel Teigelkamp nicht genug, denn in der kommenden Spielzeit soll der Aufstieg in die Bezirksliga angepeilt werden. Im Gespräch mit FuPa betonen die Übungsleiter auch, was den Bottroper Klub auszeichnet.

Angaben zu Eurer Person

Euer vollständiger Name: Ibo Omeirat, Daniel Teigelkamp

Schnellcheck für welche Mannschaft (genaue Bezeichnung): SV Rhenania Bottrop Damen II

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga A

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft: Ibo Omeirat (Trainer), Daniel Teigelkamp (Co-Trainer)



Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Ibo Omeirat: Mit der letzten Saison können wir im Trainerteam sehr zufrieden sein. Wir haben lange oben mitgespielt, und konnten uns am Saisonende einen guten dritten Tabellenplatz sichern. Im Verlauf der Rückrunde haben dann einige unserer Spielerinnen in den Damen I ausgeholfen oder wurden hochgezogen, was uns natürlich freut da wir hier ein tolles Miteinander zwischen den Damenteams entwickeln konnten. Diese Spielerinnen haben uns zum Schluss hin vielleicht etwas gefehlt, jedoch wollen wir nicht meckern und nehmen diese Saison einen neuen Anlauf.



Gibt es eine Spielerin oder eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben würdest?

Ibo Omeirat: Ein großes Lob sollte der kompletten Mannschaft gelten. Wenn man bedenkt, wo die Damen II vor ein paar Jahren gestartet sind mit welchen Voraussetzungen und Zielen und sich dann die Gegenwart anschaut was man alles erreichen konnte, haben alle Spielerinnen eine super Entwicklung durchlaufen.



Gibt es Veränderungen im Team?

Ibo Omeirat: Wir konnten einige Spielerinnen verpflichten, die uns in der nächsten Saison weiter nach vorne bringen werden. Außerdem stehen wir noch mit einigen in Gesprächen. Namen werden wir da erst einmal keine bekannt geben.



Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Daniel Teigelkamp: Unser Saisonziel für die kommende Saison ist klar definiert und lautet Aufstieg. Die Mannschaft wurde in der kommenden Saison Dritter, mit Königshardt ist eine gute Mannschaft in die Bezirksliga aufgestiegen. Da können wir jetzt nicht sagen wir wollen den dritten Platz bestätigen oder drumherum reden. Das würde uns dann doch keiner abnehmen.



Welche Schlagzeile würdet Ihr gerne in der kommenden Saison über Euch lesen und welche Schlagzeile werdet Ihr wahrscheinlich über Euch lesen?

Daniel Teigelkamp: Eine sehr gute Frage. Sportlich gesehen, würden wir gerne über uns lesen wollen, das die Damen II vom SV Rhenania Bottrop ungeschlagen in die Bezirksliga aufgestiegen sind, und der Aufstieg gegen den großen Rivalen Fortuna Bottrop gefeiert wurde. Ob es tatsächlich so kommt keine Ahnung - wenn nicht lesen wir halt dass wir am vorletzten Spieltag aufgestiegen sind, das würde uns im Trainerteam auch reichen.



Das habe ich noch zu sagen:

Daniel Teigelkamp: Ich denke es sollten hier noch 2 Personen erwähnt werden. Einmal der Jörg Koßek, der in den letzten Jahren sehr viel Zeit und Nerven in die Damenabteilung des SV Rhenania Bottrop investiert hat. Mittlerweile haben wir hier im Kreis die Größte Damen/Mädchenabteilung, selbst BW Fuhlenbrock haben wir von der Größe und bald auch schon sportlich eingeholt. Außerdem gilt ein großes Dank an den Christian Lisztner, der von sich aus in dieser Saison etwas kürzer treten wollte, aber weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Damen II bleiben wird.

Einfache Nennung reicht

  • Größte Enttäuschung in der Liga: VFB Bottrop Damen

  • Bester Torschütze Deiner Mannschaft: Tanja Holz

Aufrufe: 026.7.2019, 16:31 Uhr
Arbnor AlijaAutor