2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Kerim Gürdal (l.) und Ercan Sendag wollen mit dem SC Schiefbahn das Wunder schaffen.
Kerim Gürdal (l.) und Ercan Sendag wollen mit dem SC Schiefbahn das Wunder schaffen. – Foto: SC Schiefbahn

SC Schiefbahn präsentiert neuen Trainer - auch für die Kreisliga A

Der SC Schiefbahn hat sich mit Trainer Ercan Sendag auf eine Zusammenarbeit verständigt. Auch Kerim Gürdal kommt. Das Bezirksliga-Schlusslicht hofft auf ein Wunder, ansonsten genießt der Neustart in der Kreisliga A Priorität.

Der SC Schiefbahn hat sich mit Ercan Sendag auf eine Zusammenarbeit verständigt. Der 40-jährige Trainer soll endlich für Konstanz an der Linie sorgen, nachdem er schon der dritte Coach in dieser Saison sein wird. Sendag soll in Schiefbahn etwas aufbauen, notfalls auch in der Kreisliga A.

In der vergangenen Woche gab Schiefbahn den Rücktritt von Andreas Bräuer, der erst im Oktober Peter Vieten abgelöst hatte, bekannt. Ursprünglich sollte Damir Salkovic die Mannschaft in die Bezirksliga-Saison führen, aber er folgte einem Angebot aus der Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach. Interimsmäßig standen der sportliche Leiter Pascal Beißel, Präsident Patrick Kruthoff und auch Teammanager Kevin Kallen in der Verantwortung.

Zusammen auch in die Kreisliga A

Sendag steht vor einer spannenden Aufgabe in Schiefbahn, denn der Sportclub ist das Schlusslicht der Gruppe 4. 13 Punkte Rückstand müssen auf einen Nichtabstiegsplatz aufgeholt werden, weshalb der Verein auch mit der Kreisliga A planen muss. Dazu erklärte Präsident Kruthoff bei der Vorstellung von Sendag: „Zur Rückrunde wird Ercan Sendag das Ruder beim SC 08 Schiefbahn übernehmen. Nach mehreren Gesprächen haben wir uns auf eine Zusammenarbeit über anderthalb Jahre verständigt, was bedeutet, dass Ercan auch bei einem möglichen Abstieg den Wiederaufbau in der Kreisliga A vollziehen wird."

Zum Saisonstart war Sendag noch Trainer des B-Ligisten KSV Pascha Spor, doch beiden Parteien verständigten sich nach etwas mehr als einem Jahr auf ein vorzeitiges Ende. Der ehemalige Oberliga-Spieler war als Coach schon für den TSV Krefeld-Bockum und den Landesligisten SV Scherpenberg aktiv. Nach dem Ende bei Pascha Spor teilte Sendag der FuPa-Redaktion mit: "Eine Entscheidung, wo und wie es für mich weitergeht, ist noch nicht gefallen. Aber ich bin extrem hungrig und motiviert. Ich möchte meine Erfahrungen, die ich sammeln durfte, auch vor allem an junge Spieler weitergeben. Ich verfüge auch über ein gutes Netzwerk an Spielern und traue mir sehr viel zu, durchaus auch bis zur Oberliga."

>>> Das ist Ercan Sendag

Kerim Gürdal kehrt zurück

Schiefbahn-Chef Patrick Kruthoff (l.) mit Kerim Gürdal.
Schiefbahn-Chef Patrick Kruthoff (l.) mit Kerim Gürdal. – Foto: SCS

Gemeinsam mit Rückkehrer Kerim Gürdal nimmt er die Arbeit in Schiefbahn auf. Gürdal lief schon zwischen 2017 und 2021 für den SCS auf und soll mit seiner Oberliga-Erfahrung ebenfalls dabei helfen, eine Sensation zu schaffen. Notfalls wird sich auch Sendag nochmal die Schuhe schnüren. Dazu sagt Kruthoff: "Mit ihm kommt Kerim Gürdal, der unseren Verein bestens kennt und immer verbunden geblieben ist und somit das ein oder andere gute Wort für unseren Club einlegen konnte. Ercan wird vordergründig als Trainer fungieren, könnte bei Bedarf jedoch auch auf dem Feld aushelfen. Kerims Qualitäten sind uns bestens bekannt und wir hoffen und glauben, dass uns beide verstärken werden."

>>> Das ist Kerim Gürdal

Dass sich die Verantwortlichen des SC Schiefbahn mit Ercan Sendag auf eine Zusammenarbeit bis 2025 verständigt haben, bringt wichtige Planungssicherheit ob des ungewissen Saisonausgangs. "Ziel ist es, ein Wunder zu schaffen oder zumindest mit Anstand die Liga zu verlassen und in der Rückrunde für die ein oder andere Überraschung zu sorgen", berichtet Kruthoff, der nun endlich seinen Trainer gefunden hat.

Aufrufe: 012.12.2023, 16:31 Uhr
André NückelAutor