2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Patrick Bauder hört im Sommer als Sportchef bei Rot-Weiß Oberhausen auf.
Patrick Bauder hört im Sommer als Sportchef bei Rot-Weiß Oberhausen auf. – Foto: RWO/Herbert Bahn

Regionalligist muss die sportliche Führung komplett neu besetzen

Regionalliga West: Rot-Weiß Oberhausen braucht zur kommenden Saison nicht nur einen neuen Vorstandschef und neuen Cheftrainer, sondern auch einen neuen Sportchef.

Bei Rot-Weiß Oberhausen steht im Sommer das große Stühlerücken an. Der Verein muss gleich drei wichtige Positionen neu besetzten. Bereits klar war, dass Mike Terranova nur interimsweise den Trainerjob ausübt, selbiges gilt für Hajo Sommers als Vorstandschef. Neu ist nun die Information, dass auch Sportchef Patrick Bauder zum Saisonende ausscheiden wird. Dies soll nach Informationen des Reviersport auf eignen Wunsch hin geschehen und dem Verein frühzeitig mitgeteilt worden sein.

Rot-Weiß Oberhausen kann frühzeitig mit den Planungen für eine weitere Saison in der Regionalliga West beginnen. Bei zwölf Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Alemannia Aachen ist der Aufstiegstraum schon jetzt ausgeträumt. Die Konzentration liegt nun ganz auf dem Gewinn des Niederrheinpokals. Da treffen die Kleeblätter im Halbfinale auf Oberliga-Spitzenreiter Sportfreunde Baumberg. Der Sieger der Partie trifft im Finale auf den Gewinner des Duells zwischen dem KFC Uerdingen und Rot-Weiss Essen.

"Aachen erledigt Woche für Woche seine Aufgaben und hat sich den Vorsprung hart erarbeitet. Wir müssen immer wieder auf uns und von Spiel zu Spiel schauen. Zwölf Punkte Rückstand, das ist schon eine Ansage. Dass Aachen vier Spiele mehr als wir verliert, ist eher unwahrscheinlich, aber im Fußball ist bekanntlich alles möglich. Wir wollen eine gute Regionalliga-Saison zu Ende spielen und den Niederrheinpokal gewinnen", erläutert Bauder im Reviersport den Plan der kommenden Wochen. Wie es im Sommer weitergeht ist derweil noch unklar. Klar ist nur, dass wichtige Posten neu besetzt werden müssen.

Trainer, Vorstand und Sportchef hören auf

Nach massiven Protesten aus der Fanszene und dem ausbleibenden sportlichen Erfolg, entband der RWO-Vorstand Jörn Nowak vor einigen Wochen von seiner Trainertätigkeit. Es übernahm RWO-Urgestein Mike Terranova, der die Mannschaft bis zum Sommer betreuen wird. Dann ist für den 47-Jährigen aber Schluss. Die Suche nach einem Nachfolger läuft bereits. Auch Hajo Sommers, der das Amt des Vorstandsbosses derzeit interimsweise ausübt, wird zum Sommer wieder in die zweite Reihe zurücktreten.

>>> Das ist Patrick Bauder

Ebenfalls ein Ende finden wird die Amtszeit von Sportchef Patrick Bauder. Der 34-Jährige hat noch einen bis zum 30. Juni 2025 gültigen Vertrag, er legt sein Amt allerdings schon am 30. Juni 2024 nieder. Auch hier ist die Suche nach einem Nachfolger in vollem Gang, nachdem Bauder den Verantwortlichen bereits frühzeitig seine Entscheidung mitgeteilt haben soll. Bauder wird dann fünf Jahre als Sportchef der Kleeblätter tätig gewesen sein. Ob er in anderer Funktion an der Lindnerstraße weitermacht oder sich einer neuen Aufgabe widmet, soll in den kommenden Wochen entschieden werden.

____

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 027.2.2024, 13:15 Uhr
Marcel EichholzAutor