2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Luca Thissen überzeugt in dieser Oberliga-Saison.
Luca Thissen überzeugt in dieser Oberliga-Saison. – Foto: Arno Wirths

Luca Thissen vor Regionalliga-Wechsel - Top-Klub interessiert

Luca Thissen spielt seit Januar für den VfB Homberg, im Sommer wird er in die Regionalliga West wechseln. Fortuna Köln soll am Mittelfeld-Talent dran sein.

Er hat sich als absoluter Glücksgriff herausgestellt, wird aber schon im Sommer weiterziehen: Luca Thissen wechselte im Januar vom zurückgezogenen SV Straelen zum VfB Homberg. Der 21-Jährige ist maßgeblich am Aufschwung des VfB beteiligt, doch zur neuen Saison geht es für ihn zurück in die Regionalliga. Mit Fortuna Köln soll sogar ein Top-Team aus der West-Gruppe am zentralen Mittelfeldspieler interessiert sein.

Fortuna Köln, aktuell Vierter mit noch Chancen auf die Vizemeisterschaft, soll laut dem Reviersport sogar der Favorit auf die Verpflichtung von Thissen sein. „Er ist ein Regionalliga-Spieler und dort gehört er ohne Wenn und Aber auch hin“, sagt Homberg-Trainer Stefan Janßen über seinen Noch-Spieler dem RS.

Profi-Fußball als Traum

Für Thissen wäre ein Wechsel in die Regionalliga West gleichbedeutend mit einer Rückkehr in die vierte Liga. Er durchlief die Jugendabteilung von Fortuna Düsseldorf und kam in 40 Jugend-Bundesliga-Spielen zum Einsatz. Im Anschluss gelang der Sprung in die U23, die in der Regionalliga spielt, doch Verletzungen bremsten ihn mehrfach aus. In Straelen wagte er den Neustart - und schlug direkt ein. Sunay Acar bestimmte ihn zum Kapitän, mit einer neu formierten Truppe mischte der SVS direkt oben mit, ehe im Januar das Aus nach der Tecklenburg-Insolvenz besiegelt war. Für Homberg und Straelen brilliert Thissen in der laufenden Oberliga-Saison (28 Spiele, fünf Tore, sieben Vorlagen).

Im Sommer verriet er im RP-Gespräch: „Der Profi­traum lebt immer noch. Dafür habe ich in den vergangenen Jahren hart gearbeitet und zu viel investiert, um diesen Plan aufzugeben. Wir hatten in Straelen eine knüppelharte Vorbereitung. Meine Athletik hat sich stark verbessert. Jetzt hoffe ich, dass ich verletzungsfrei bleibe." Der Körper hält, die Leistungen stimmen, deshalb lebt auch der Traum weiter, Fußball-Profi zu werden. Ein Wechsel zu einem Regionalliga-Top-Team wäre daher ein logischer Schritt.

Aufrufe: 028.4.2024, 23:35 Uhr
André NückelAutor