2024-05-23T12:47:39.813Z

Allgemeines
– Foto: Imago

KFC Uerdingen erhält vom WDFV Lizenz für die Regionalliga West

Oberliga Niederrhein: Bis auf eine bauliche Auflage wurde die Lizenz ohne Bedingungen erteilt.

Der KFC Uerdingen hat die Lizenz für die Regionalliga West erhalten und wird in der kommenden Saison wieder in der vierten Liga spielen - sofern denn nun auch der letzte Schritt noch getan wird, den Aufstieg als Dritter auch sportlich zu schaffen. Diese Nachricht vermeldete der Verein auf seiner Homepage am Montagabend.

Nur eine kleine bauliche Auflage

Der knappen Meldung zufolge ist die Nachricht des Westdeutschen Fußballverbandes schon kurz vor dem Wochenende bei den Krefeldern eingetrudelt. Der Verein vermeldet in diesem Zusammenhang auch, dass er die Lizenz ohne Bedingungen erhalten hat. Lediglich eine kleine, bauliche Auflage bezüglich des Stadions müsse noch erfüllt werden, diese sei aber bereits in der Bauplanung bis zum Saisonstart berücksichtigt und beauftragt.

Rein sportlich hat der Verein am Sonntag einen großen Schritt gemacht, die Voraussetzungen für den Aufstieg zu erfüllen. Denn durch den 1:0-Erfolg bei Ratingen 04/19 am Sonntag, als Dimitrios Touratzidis die Uerdinger noch spät zum Sieg köpfte, beträgt der Vorsprung des Dritten KFC Uerdingen auf die viertplatzierten Ratinger nun fünf Zähler. Spätestens bei einem weiteren Sieg wäre der Aufstieg also fix, und die erste von zwei Chancen dazu haben die Uerdinger am Freitag, 24. April, gegen die SpVg Schonnebeck. Die Gäste rangieren in der Tabelle auf Platz zwei zwar vor dem Krefeldern, haben aber ebenso wie Meister Sportfreunde Baumberg die Lizenz für die Regionalliga ihrerseits nicht beantragt.

Zwei Chancen auf einen Sieg

Gegen die Essener haben die Krefelder mit Coach Levan Kenia also die Chance, vor heimischem Publikum in der Grotenburg den Aufstieg klarzumachen. Sollte das nicht gelingen und die Ratinger siegen am vorletzten Spieltag, müssten die Uerdinger den Sieg am letzten Spieltag im Gastspiel beim FC Büderich einfahren. Es warten also zwei Aufgaben, die sich nicht als Selbstläufer erweisen werden.

Gummert lässt sein Amt ruhen

Über seinen Facebook-Kanal vermeldete der KFC am Montagabend zudem, dass der Vorsitzende Christian Gummert dem Verein aktuell nicht zur Verfügung steht und sein Amt derzeit ruhen lässt. Die Gründe hätten mit dem Verein nichts zu tun. "Die Geschäftsfähigkeit des Vorstands ist dadurch nicht beeinträchtigt. Sowohl die Bewältigung der Finanzlage als auch die Planung der kommenden Saison laufen in enger Abstimmung zwischen Vorstand und Verwaltungsrat weiter", erklären die Uerdinger.

Aufrufe: 013.5.2024, 22:02 Uhr
Sascha KöppenAutor