2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Axel Dichtl bleibt Trainer des 1. FC Passau
Axel Dichtl bleibt Trainer des 1. FC Passau – Foto: Peter Solek

Passau: Dichtl bleibt, Röckenschuß und Orbay weitere Neue

Der Bezirksligist macht die Interims- zur Dauerlösung +++ Kader erhält weitere Verstärkung

Der 1. FC Passau verkündet ein paar Tage nach dem Saisonende weitere Personalentscheidungen. Der nach der Trennung von Christian Nußhart und Johannes Hofer als Interimscoach eingesprungene Axel Dichtl wird das Team auch in der kommenden Spielzeit betreuen. Außerdem kann der Verein mit dem Ex-Pfarrkirchener Lukas Röckenschuß, der zuletzt beim oberösterreichischen Regionalligisten Union Gurten unter Vertrag stand, und dem jungen Umut Orbay, der von der U19 der SpVgg GW Deggendorf an die Danziger Straße wechselt, zwei weitere Transfers verkünden.

"Wir sind der Meinung, dass wir mit Axel unsere Jungs in die richtigen Hände geben. Er hat trotz der kurzen Zeit, die ihm blieb, die Probleme innerhalb unseres Spiels gut analysiert und uns wieder in geordnetere Bahnen gebracht. Klar haben wir uns am Ende aus dieser Saison mehr erhofft, aber wir haben schon gesehen, dass die Jungs ihm folgen und auch wieder Fortschritte erkennbar sind", sagt der sportliche Leiter Christian Wolf. Zudem suche man neben Dichtl noch einen Co-Trainer und Torwarttrainer für die neue Saison, wobei die sportliche Leitung bereits mit dem einen oder anderen Kandidaten in Gesprächen ist und auch hier auf baldige Klarheit hofft.


Neuzugang Lukas Röckenschuß
Neuzugang Lukas Röckenschuß – Foto: Verein





Den Kader verstärken werden Lukas Röckenschuß und Umut Orbay. "An Lukas waren wir bereits im Winter sehr interessiert. Er wollte sich aber in der österreichischen dritten Liga probieren. Er war zuvor Leistungsträger bei der TuS Pfarrkirchen und ist ein Spieler, der uns offensiv definitiv verstärken wird. Wir sind sehr glücklich, dass es zur neuen Saison nun klappt", sagt Wolf und ergänzt in Bezug auf den gerade erst 19-jährigen Orbay: "Mit Umut kriegen wir das nächste große Talent ins Dreiflüssestadion. Er ist im defensiven Mittelfeld zu Hause und bekommt hier bei uns die Möglichkeit, sich im Herrenfußball zu beweisen.“



Neuzugang Umut Orbay
Neuzugang Umut Orbay – Foto: Verein



Für die kommende Saison präsentiert der FCP damit eine sehr junge Truppe mit großem Potenzial. Die Planungen sind weitgehend abgeschlossen. "Wir halten weiter Augen und Ohren offen, würden aber nur noch Spieler holen, welche die Qualität des Kaders sofort verstärken", vermeldet Wolf.

Aufrufe: 031.5.2023, 13:50 Uhr
Thomas SeidlAutor