2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Johannes Hofer und Christian Nußhart werden von nun an nicht mehr an der Linie des 1. FC Passau stehen.
Johannes Hofer und Christian Nußhart werden von nun an nicht mehr an der Linie des 1. FC Passau stehen. – Foto: Robert Geisler

Passau: Nußhart/Hofer müssen gehen - Dichtl übernimmt

Bezirksligist zieht nach mäßigen Start ins Fußballjahr die Reißleine und entlässt das bisherige Trainerduo +++ Axel Dichtl übernimmt vorerst bis zum Sommer +++

Der Karsamstag war aus Sicht des 1. FC Passau ein Trauerspiel - nicht das einzige nach der Winterpause. Der Landesliga-Absteiger holte gegen Oberpolling nur einen Punkt. "Normalerweise verliert man so ein Spiel - wie die vergangenen beiden Partien auch. Gott sei Dank hat aber kurz vor Schluss ein Weitschuss, der womöglich abgefälscht war, noch den Weg ins gegnerische Tor gefunden", bilanzierte Fußballchef Stefan Kurz nach Spielende. Einen Tag später haben er und sein Kollege Christian Wolf die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt gezogen: Die beiden Trainer Christian Nußhart und Johannes Hofer wurden freigestellt.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga war das Ziel des ruhmreichen 1. FC Passau klar. Man wollte schnellstmöglich die Bezirksliga wieder verlassen, also nach einer Spielzeit. Und es lief auch in die richtige Richtung. Die Dreiflüssestädter hatten ein Dauer-Abo auf die Tabellenführung. Bis der Winter kam. Denn irgendwie scheinen Wimmer & Co. in der Pause den Faden verloren zu haben. Zum Frühjahrsauftakt setzte es eine 1:2-Niederlage in Schöfweg, ehe eine 1:3-Pleite gegen Türk Gücü Straubing folgte und eben jener Teilerfolg gegen den SV Oberpolling am Karsamstag.

Die Sportliche Leitung um Stefan Kurz und Christian Wolf wollten diesem Abwärtsstrudel entgegenwirken - und tat das, was in derartigen Situationen üblich ist: Sie nahmen einen Wechsel auf der Trainerbank vor. "Wir haben unsere beiden Trainer Christian Nußhart und Johannes Hofer freigestellt. Dies ist uns nicht leicht gefallen, da beide jederzeit mit vollem Einsatz und Ehrgeiz dabei waren. Die Entwicklung der vergangenen Wochen war allerdings sehr negativ. Wir hoffen, so nochmals neue Reize zu setzen und unsere mehr als gefährdeten Ziele doch noch zu erreichen", teilen die beiden über Pressereferent Alex Moser mit.

Was das Ziel des 1. FC Passau in dieser Saison ist, ist klar. Und es steht auch bereits fest, wer die Rückkehr in die Landesliga in die Tat umsetzen soll. Der weitum bekannte Trainer Axel Dichtl wird vorerst bis Saisonende einspringen. Der 49-Jährige coachte zuletzt die U19 der Dreiflüssestädter - und soll nun die Herrenmannschaft wieder in die Spur bringen.

Aufrufe: 09.4.2023, 14:55 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor