2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Verein

Neuer Coach, neues Personal: MSV Börde legt runderneuert los

Landesliga Nord +++ An der Harsdorfer Straße hat sich im Sommer einiges getan

Am Montagabend bat Sascha Sommer zum Aufgalopp – und zwar zum ersten Mal in neuer Funktion. Denn der 35-Jährige ist eben nicht mehr wie in den vergangenen Jahren der Co-Trainer, sondern ab sofort der hauptverantwortliche Übungsleiter des Landesligisten MSV Börde. Aber: „Ich werde deswegen nicht alles auf den Kopf stellen“, sagt Sommer und ergänzt mit einem Grinsen: „Es ging also los wie in den vergangenen Jahren. Mit einem lockeren Läufchen an der Schrote und danach einem Ball in der Mitte.“

Am Dienstag dann starteten die Stadtfelder „in die Vollen der Vorbereitung“ – und die haben es in sich. Drei bis vier Einheiten pro Woche, darunter auch gemeinsame Aktivitäten fernab des Platzes sowie vier oder fünf Testspiele. „Wir haben einiges vor“, sagt Sommer mit Blick auf das straffe Programm. Und er ergänzt zufrieden: „Eigentlich haben wir ja schon in der vergangenen Woche losgelegt. Da haben alle Jungs sehr gewissenhaft ihre individuellen Läufe absolviert.“

MSV Börde beginnt Vorbereitung mit 28-Mann-Kader

Es gilt, sich zu empfehlen. Immerhin ist der MSV Börde mit einem stolzen Kader von 28 Spielern in die Vorbereitung gestartet. Mit Ali Samir Qorbani, Yohanes Tafere (beide MSC Preussen), Jonas Heinemann (Ummendorfer SV) und Simon Witt (Alte Herren) hatten die Stadtfelder zwar neben Coach Marcus Mähnert und Teammanager Martin Riemann auch einige Aktive verloren. Auf der anderen Seite konnte Sommer zum Trainingsauftakt aber auch fünf Neuzugänge im Landesliga-Kader begrüßen – und drei weitere hatten noch gefehlt.

Mit David Berlin (34) kehrte ein alter Bekannter an die Harsdorfer Straße zurück, wo er unter anderem schon in den Verbandsliga-Jahren 2015/16 und 16/17 bereits gespielt hatte. „Er wollte auf seine alten Tage nochmal mit den Jungs von früher zusammenspielen“, erzählt Sommer und setzt nach: „Wir freuen uns sehr darüber, dass er zurück ist. Er ist zwar nicht mehr der lauffreudigste Spieler, aber er weiß immer noch genau, wo das Tor steht.“ Das hatte „Berliner“ in den vergangenen Jahren beim SV Arminia eindrucksvoll unter Beweis gestellt: 69 Treffer in 85 Landesklasse-Partien sprechen für sich. Zum Spielerprofil:

>> David Berlin

Hinzu kommen mit Hogir Isa (29/ZLG Atzendorf) und Marius Klopfer (25/Wacker Felgeleben) zwei weitere externe Neuzugänge. „Der Kontakt mit ihnen kam zustande, weil sie Arbeitskollegen von zwei unserer Spieler sind“, erzählt Sommer. „Beide werden uns weiterhelfen. Hogir mit seiner technischen Stärke im zentralen Mittelfeld, Marius mit seiner körperlichen Präsenz in der Abwehr.“ Zu den Spielerprofilen:

>> Hogir Isa

>> Marius Klopfer

Vier Akteure werden aus den eigenen Reihen befördert

Der Fokus lag bei der Kaderplanung der Stadtfelder auch in diesem Jahr allerdings wieder auf den eigenen Reihen. Mit den Mittelfeldspielern Hannes Withöft (28) und Oskar Köhler (20) stoßen zwei Akteure aus der Reservemannschaft fest zum Landesliga-Kader. Dazu rücken mit Matti Rebone (17) und Leon-Pascal Johne (18) zwei Talente von den A-Junioren auf. Zu den Spielerprofilen:

>> Hannes Withöft

>> Oskar Köhler

>> Matti Rebone

>> Leon-Pascal Johne

„Wir wollen den Weg, auf unseren Nachwuchs zu setzen, weiter fortsetzen“, unterstreicht Sommer, der sich sowohl von der Qualität und Quantität als auch von der Alterszusammensetzung des Kaders „sehr zufrieden“ zeigt. „Ich bin glücklich, dass die alten Recken weiter dabei sind und dem Team mit ihrer Erfahrung weiterhelfen“, betont Sommer.

Trainingstorwart gehört fortan fest zum Landesliga-Kader

Und glücklich ist der Übungsleiter auch, mit Kevin-Diego Bierstedt einen weiteren Keeper in seinen Reihen zu wissen. Der 32-Jährige hatte den Landesligisten schon in der Vorsaison regelmäßig im Training unterstützt und trat nach dem berufsbedingten Abgang von Robin Busse nun als vollwertiges Mitglied zur ersten Einheit unter Chefcoach Sascha Sommer an. Zu den Spielerprofilen:

>> Kevin Diego Bierstedt

>> Robin Busse

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 020.7.2023, 00:05 Uhr
Kevin GehringAutor