2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Der TSV Grünwald hat den nächsten Dreier eingefahren.
Der TSV Grünwald hat den nächsten Dreier eingefahren. – Foto: Sven Leifer

"Wäre ein Handicap": Verletzungen trüben nächsten Grünwald-Sieg

Klarer Erfolg beim TSV Ampfing

Der TSV Grünwald zeigt auch nach der Meisterschaft in der Landesliga Südost keine Schwäche und besiegte den TSV Ampfing souverän.

Grünwald – Keine Spur von Nachlässigkeit zeigte der TSV Grünwald als frisch gebackener Meister der Landesliga Südost beim TSV Ampfing: Im ersten Spiel nach der Fixierung des Bayernliga-Aufstiegs boten die Grün-Weißen einen souveränen Auftritt und siegten glatt mit 3:0 (2:0). „Wir haben nicht nachgegeben, sind wirklich jeden Schritt gegangen und haben überzeugend gespielt“, attestierte Grünwalds Sprecher Jochen Joppa seinem Team eine vorbildliche Einstellung.

Die Gäste dominierten vom Start weg. „In der ersten Halbzeit haben wir sie an die Wand gespielt. Sie haben keine Gegenwehr geleistet. Für eine Mannschaft, die im Abstiegskampf steckt, war das bescheiden“, wunderte sich Joppa über die Ampfinger. Ein Kopfball von Jasmin Kadiric nach einem Freistoß (28.) und ein Lupfer des per Steckpass schön eingesetzten Jusef Tohmaz, der über den Schlussmann hinweg und mit Hilfe des Innenpfostens den Weg ins Tor fand (41.), sorgten für die hoch verdiente 2:0-Pausenführung.

Fabian Traub und David Halbich drohen länger auszufallen

„Danach hat Ampfing versucht, Dampf zu machen. Aber das ist irgendwie keine Mannschaft“, sah Joppa auch gegen im zweiten Durchgang etwas engagiertere Hausherren keinen Grund zum Zittern. Im Gegenteil, aus einer sehenswerten Joker-Zusammenarbeit resultierte das 3:0: Jonas Ngusu Luzolo spielte Mladen Acimovic frei, der aus 16 Metern ins lange Eck traf (81.).

So erfreulich Auftritt und Ergebnis waren, so bitter sind die beiden Verletzungen, die die Grünwalder aus der Partie mitnahmen. Fabian Traub musste mit Verdacht auf Bänderriss raus. „Das war ein übles Foul, das nicht einmal geahndet wurde“, zürnte Joppa. Bei David Halbich war zwar keine Fremdeinwirkung im Spiel, doch auch dieses Malheur ärgerte Joppa: „Er wollte einen überflüssigen Fallrückzieher machen und ist blöd aufgekommen.“

Auch beim Torjäger sind die Bänder betroffen, Joppa hofft aber, dass er mit einer Dehnung davongekommen sein könnte. In jedem Fall müssen die Grün-Weißen nun auf zwei Leistungsträger verzichten und das könnte sogar Auswirkungen auf die kommende Saison haben, so Joppas Sorge: „In den nächsten Spielen werden sie sicher fehlen, und was in eineinhalb Monaten ist, wenn die Vorbereitung beginnt, weiß man nicht. Sollten sie dann noch ausfallen, wäre das gleich ein Handicap.“ (um)

TSV Ampfing – TSV Grünwald 0:3 (0:2)

TSV Grünwald: Brandl - Bornhauser, Starke, Heinzlmeier, V. Traub, Buchta (72. Acimovic), F. Traub (26. Ngusu Luzolo), Matijevic (81. Rojek), Müller, Kadiric, Tohmaz (63. Halbich/78. Gerlach); Tore: 0:1 Kadiric (28.), 0:2 Tohmaz (41.), 0:3 Acimovic (82.)

Aufrufe: 028.4.2024, 07:11 Uhr
Umberto SavignanoAutor