2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Trainer Julian Berg wird bei den Karten gegen seine Mannschaft genau hinsehen.
Trainer Julian Berg wird bei den Karten gegen seine Mannschaft genau hinsehen. – Foto: Patrik Otte

Hamborn 07 hat sich verstärkt und will die Oberliga-Rolle bestätigen

Hamborn 07 hat im Sommer sechs Spieler verpflichtet und verfügt jetzt über eine bessere Kaderbreite. Während sich die Verantwortlichen bei einer Zielsetzung zurückhalten, muss das Platz-Personal disziplinierter werden.

Die Sportfreunde Hamborn 07 waren in der vergangenen Saison der beste Aufsteiger in der Oberliga Niederrhein und haben es sogar in die Top Ten geschafft. Mit einem verstärkten Kader will der Traditionsverein seine Leistungen aus der Vorsaison bestätigen - mindestens. Viel wichtiger ist für Trainer Julian Berg aber die Disziplin.

Am Sonntag starten die Löwen beim Aufsteiger FC Büderich (15.30 Uhr) in das Oberliga-Spieljahr 2023/2024. Der Meerbuscher Verein könnte nach seinem Umbruch gut in die Rolle von Hamborn 07 wachsen, doch wohin soll die Reise diesmal gehen? „Wir wollen so gut wie möglich abschneiden“, sagt Berg der NRZ. Zu mehr lassen sich weder der Coach noch Fußball-Chef Hans-Günter Bruns hinreißen.

Da Hamborn diesmal gezielt am Kader arbeiten konnte, kann das Trainerteam auf einem funktionierenden Konstrukt aufbauen. Das wird helfen, taktisch flexibler zu werden und an Feinheiten zu arbeiten. Worauf der 35-jährige Linienchef in jedem Fall einen Schwerpunkt legen wird, ist die Disziplin. „Meine Rechnung hat ergeben, dass wir in insgesamt 23 Spielen Leute deswegen nicht zur Verfügung hatten. Wir müssen nicht die allerfairste Mannschaft sein, aber das müssen wir in den Griff bekommen“, erklärt er der Zeitung.

Stürmer noch gekommen

Auf wen Hamborn dauerhaft verzichten muss, ist Kapitän Timm Golley, der zu seinem Jugendverein SuS Dinslaken zurückgekehrt ist. Dafür ist der Kader in der Breite besser besetzt als zuletzt. So wirkt sich beispielsweise die späte Verpflichtung von Vedad Music (FSV Duisburg) positiv auf die Möglichkeiten im Sturm aus. Der 20-Jährige spielte für den FC Schalke 04 in der Jugend-Bundesliga und landete über Schermbeck und Duisburg jetzt bei den Löwen. Fehlen wird dagegen erstmal die neue Nummer zehn: Robin Fuhrmann (VfR Krefeld-Fischeln) wird durch eine Muskelverletzung erstmal ausfallen.

Nach Büderich erwartet Hamborn übrigens den VfB Homberg im ersten Heimspiel (20. August), dann folgt ein Gastspiel beim KFC Uerdingen (18 Uhr). Das Auftaktprogramm hat es damit durchaus in sich, aber wie erwähnt genießen die Sportfreunde diesmal den Vorteil, ihren Kader nicht umbauen zu müssen.

Die Zu- und Abgänge von Hamborn 07

Sportfreunde Hamborn 07
Trainer: Julian Berg
Zugänge: Julian Dzieza (FSV Duisburg), Jan Philip Roolfs (SG Unterrath), Kenson Götze (VfB Frohnhausen), Robin Fuhrmann (VfR Krefeld-Fischeln), Folarin Ibigoni Williams (1. FC Kleve), Vedad Music (FSV Duisburg)
Abgänge: Timm Golley (SuS 09 Dinslaken), Julian Bode (VfB Homberg), Luca David Behlau (DJK Vierlinden), Ali Karagöz (BV Osterfeld 1919), Akin Ergin (Westfalia Herne)

>>> Hier geht es zum Kader von Hamborn 07

Aufrufe: 012.8.2023, 09:22 Uhr
André NückelAutor