2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Joel Agbo (r.) wechselt nach Büderich.
Joel Agbo (r.) wechselt nach Büderich. – Foto: Nikola Antoski

FC Büderich holt vor Ligastart gegen Hamborn neuen Flügelstürmer

Am Sonntag startet der FC Büderich gegen die Sportfreunde Hamborn in die neue Saison - mit dabei könnte auch schon der neueste Zugang sein: Joel Agbo.

Für den FC Büderich wird es am Wochenende erstmals ernst, denn die Saison der Oberliga Niederrhein startet. Damit feiert der Aufsteiger auch seine Premiere, am Sonntag gastiert mit Sportfreunde Hamborn 07 ein Traditionsverein am Eisenbrand. Und vielleicht spielt die neueste Addition im Kader von Oliver Seibert dann auch schon eine Rolle: Flügenstürmer Joel Agbo kommt von Fortuna Köln.

Mit Hamborn 07 wartet auf Büderich eine Hausnummer am 1. Spieltag. Die Löwen erreichten als Neuling in der abgelaufenen Saison einen guten zehnten Platz und wollen mit einigen guten Verstärkungen diesen Platz mit Trainer Julian Berg mindestens mal bestätigen. "Hamborn hat natürlich einige Oberliga-erfahrene Spieler dabei. Da wird eine sehr disziplinierte Truppe zu uns kommen", meint Seibert, der ergänzt: "Für uns wird jedes Spiel eine echte Challenge sein."

Dabei braucht sich auch Büderich nicht zu verstecken. Der FCB gehört in diesem Sommer zu den aktivsten Vereinen auf den Transfermarkt und hat den Kader der ersten Mannschaft spürbar verändert. Mit neuen Führungsspielern wie Kevin Weggen (KFC Uerdingen) oder Dennis Wegner (TVD Velbert) verfügt Büderich über einen starken Kader, der sich aber auch noch finden muss.

>>> Die Transfers des FC Büderich

Variabler Angreifer

Das gilt auch für den jungen Agbo, der zuletzt für die zweite Mannschaft von Fortuna Köln in der Mittelrheinliga 24-mal auflief. Der 20-Jährige ist in Meerbusch bekannt, spielte nämlich in der U19 und in seinem ersten Seniorenjahr für den TSV Meerbusch. Zuvor lief er für Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach auf. Seibert freut sich auf den flexiblen Angreifer. "Er kann auf beiden Seiten spielen, ist gut ausgebildet und gibt uns sicher nochmal mehr Optionen für unser Offensivspiel", erklärt der Büdericher Trainer.

>>> Das ist Joel Agbo

Ob mit oder ohne Agbo, Büderich fühlt sich bereit für den Start. Auf Hamborn folgen der SC St. Tönis, der TVD Velbert, der 1. FC Kleve und der SV Straelen. Velbert und Straelen gehören wohl (wieder) zu den Top-Teams der Liga, St. Tönis und der 1. FC Kleve wollen nicht wieder bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern. Eine gesunde Mischung zum Auftakt, der den FCB direkt auf Herz und Nieren prüfen wird.

>>> Der Auftakt der Oberliga

Aufrufe: 012.8.2023, 09:25 Uhr
André NückelAutor