2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
René Vollath ist Stammkeeper und zugleich Leiter der Torhüter-Akademie der SpVgg Unterhaching.
René Vollath ist Stammkeeper und zugleich Leiter der Torhüter-Akademie der SpVgg Unterhaching. – Foto: IMAGO / Beautiful Sports

Haching-Stammkeeper René Vollath: „Ich will in meiner Karriere unbedingt noch ein Tor schießen“

Letzte Saison gab er zwei Assists

René Vollath ist Stammkeeper der SpVgg Unterhaching. Im Interview spricht er über die Torhüter-Akademie und seine Pläne für die Zukunft.

  • René Vollath im Live-Interview:
  • Der Stammkeeper und Leiter der Torwart-Akademie überlässt in der nächsten Saison Konstantin Heide seinen Platz.
  • „Lehrer oder Fußballprofi war als Grundschüler mein Wunsch.“
  • Das Thema rund um Marc Unterberger beeinflusst die Mannschaft nicht.
  • Diese und weitere Themen im Video.

Vorbericht:

Unterhaching – Der bisherige Saisonverlauf der Spielvereinigung Unterhaching lässt sich sehen. Der in der Vorsaison aus der Regionalliga Bayern aufgestiegene Klub holte in 19 Spielen 28 Punkte. Damit stehen die Vorstädter im gesicherten Mittelfeld der 3. Liga. Großen Anteil daran hatte auch Stammtorwart René Vollath, der in 18 Spielen auf dem Platz stand. Der 33-Jährige nimmt bei den Hachingern eine besondere Rolle ein. Er ist nicht nur Stammkeeper der ersten Mannschaft, sondern auch Leiter der Torhüter-Akademie des Vereins.

Vollath ist als Leiter der Torwart-Akademie für Ausbildung seines Nachfolgers verantwortlich

Die Hachinger haben einen guten Nachwuchstorhüter. Konstantin Heide wurde im vergangenen Jahr mit der deutschen U17-Nationalmannschaft Europameister und Weltmeister. Der junge Keeper hat in dieser Saison bereits ein Drittliga-Spiel für die Hachinger absolviert. René Vollath agiert für ihn wie ein Mentor. In einem Interview mit dem BFV sagte Youngster Heide: „Die erfahrenen Spieler im Team wie René bringen unheimlich viel Wissen mit. Mit ihm zu trainieren, macht mich Tag für Tag besser, weil er mir neue Sachen beibringen kann und mich fördert.“

Während der U17-WM hat Vollath mit dem 17-Jährigen telefoniert und ihm wichtige Ratschläge gegeben. Er macht keinen Hehl draus, dass er seinen Nachfolger ausbildet. „Sobald der neue Torwart bereit ist, gehe ich zurück“, sagte Vollath dem Münchner Merkur. Bis zum Sommer dürfte der 33-Jährige aber weiterhin die Nummer eins bleiben. Danach ist Konstantin Heide als neuer Stammkeeper eingeplant. Welche Rolle spielt dann Vollath? Die jetzige Nummer eins hat noch einen Vertrag bis 2025 und ist einer der Besten der Liga.

Die Hachinger starteten Anfang Januar in die Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte. Das erste Testspiel ging mit 1:3 gegen den Tabellenersten der 3. Liga, den SSV Jahn Regensburg, verloren. Vollath kam bei diesem Test noch nicht zum Einsatz. Das erste Pflichtspiel ist dann am 21. Januar auswärts beim SSV Ulm 1846.

René Vollath während einem Spiel der SpVgg Unterhaching.
René Vollath während einem Spiel der SpVgg Unterhaching. – Foto: IMAGO / foto2press

Live-Interview am Donnerstag, 11. Januar, 13:15 Uhr

Im Live-Interview spricht Vollath mit unserer Redaktion über den aktuellen Stand der Torhüter-Pläne für die nächste Saison, seine persönliche Zukunft und die bisherige Saison der SpVgg Unterhaching. Das Interview wird am Donnerstag, dem 11. Januar, um 13:15 Uhr im Livestream auf FuPa Oberbayern, Facebook und YouTube sowie im Anschluss auf unserer Website zu sehen sein. (Sarah Georgi)

Aufrufe: 010.1.2024, 14:50 Uhr
Sarah GeorgiAutor