2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Trainer Benjamin Saul ist in seinem ersten Jahr bei A/O sehr zufrieden.
Trainer Benjamin Saul ist in seinem ersten Jahr bei A/O sehr zufrieden. – Foto: Karl-Heinz Rickelmann

FuPa Wintercheck: SV Ahlerstedt/Ottendorf Frauen

Frauen Oberliga Niedersachsen West: Start mit fünf Siegen - Auswärts läuft es

Auch in der 9. Saison wird die Spielvereinigung Ahlerstedt/Ottendorf in der Oberliga Niedersachsen nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Das kann man nach Platz fünf in der Vorrunde getrost sagen. Da sollte man eher nach oben schauen, denn der Rückstand auf Spitzenreiter Hollage ist überschaubar. Auswärts läuft es derzeit noch besser, als zuhause. Hier folgen jetzt die Antworten von Trainer Benjamin Saul im FuPa Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Ja, wir sind sehr zufrieden. Wir haben genug Punkte gegen den Abstieg gesammelt und alles, was oben draufkommt, ist für uns Bonus. Durch einige Veränderungen im Kader muss man sagen, dass das Team es gut umgesetzt hat. Wir freuen uns auf die Zukunft.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Es hat zum Winter eine Erneuerung gegeben. Lars Fischer ist zu uns gestoßen und übernimmt das Torwarttraining. Wir sind froh, ihn mit seiner Erfahrung für uns gewonnen zu haben. Außerdem haben wir mit Joline Papke einen Abgang zu verzeichnen. Ab der Rückrunde läuft sie für den TSV Apensen auf.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Die Pause haben wir, bis auf das Hallenturnier in Stade, ab dem letzten Spieltag bis zum ersten Trainingstag ausgenutzt. So hatten die angeschlagenen Spielerinnen die Möglichkeit, sich zu regenerieren. Wir sind nach dem Wintereinbruch am 22. Januar eine Woche später als gewollt gestartet. Zu den Highlights würde ich unser Trainingslager zählen. Außerdem veranstalten wir am 28. Januar ein eigenes Hallenturnier in Ahlerstedt.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung ist sehr gut. Das Team musste aufgrund von Verletzungssorgen Zusammenhalt und Flexibilität beweisen und hat dies beeindruckend gemacht. Die Pause hat nun Zeit zur Erholung geboten.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Die Liga ist eine Wundertüte und daher grundsätzlich für Überraschungen gut.

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Der Saisonstart mit fünf Siegen in Folge ist positiv zu erwähnen. Wir mussten in der Vorbereitung auf viele Spielerinnen verzichten und konnten uns nicht so einspielen. Dann kam der Start, der uns natürlich gutgetan hat, da die anderen Mannschaften in der Liga sehr stark sind.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Das ist schwer zu sagen, weil die Teams im oberen Drittel eng beieinander liegen. Es haben einige Vereine die Ambition, eine Klasse rauf zu gehen. Wir sind gespannt, wer am Ende den längsten Atem hat und die Spiele gegen die direkte Konkurrenz für sich entscheidet.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Ich finde, man sollte die B Juniorinnen Bundesliga nicht abschaffen.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 027.1.2024, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor