2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Haben weiter das sagen beim SVE: Lukas Lechner, Hans Grabmeier und Jakob Schmid
Haben weiter das sagen beim SVE: Lukas Lechner, Hans Grabmeier und Jakob Schmid – Foto: Roland Wagner

Freude in Erlbach: Wichtigste Personalie zu Weihnachten geklärt

Trainerteam verlängert für eine weitere Saison - Kader steht weitgehend

Weihnachtliche Bescherung für den SV Erlbach. Spielertrainer Lukas Lechner und sein Trainerteam haben dem Bayernligisten für eine weitere Saison eine Zusage gegeben. Der ehemalige Zweitligaprofi (drei Spiele für den SV Wacker Burghausen), der mit seiner Mannschaft auf den souveränen Klassenerhalt zusteuert, geht damit in seine fünfte Saison im Holzland.

Trainerteam hatte überlegt, ob neue Impulse her müssen

„Es macht einfach enorm Spaß in Erlbach, die Bedingungen sind top, die Zusammenarbeit im Team ist super“, so der Übungsleiter. „Natürlich haben wir uns im Trainerteam gemeinsam Gedanken gemacht, nach so vielen Jahren in Erlbach. Da kommt man schon ins Grübeln, ob es mal jemand anderen braucht. Aber es gab keinen Grund für eine andere Entscheidung. Es kamen auch Spieler auf uns zu, die uns zum Weitermachen aufgefordert haben“, gibt Lechner Einblicke in seine Überlegungen“. Insbesondere die gute Zusammenarbeit mit seinem Team lobt der Spielertrainer immer wieder: „Hans Grabmeier, Jakob Schmid, Berni Schickl und Bernd Eimannsberger sind absolute Stützen“. So gab es auch keine langen Verhandlungen, ehe das Team für eine weitere Saison zusagte, lediglich hinter Bernd Eimannsberger steht noch ein Fragezeichen. Der spielende Co-Trainer ist sich noch nicht ganz sicher, wie es in der kommenden Saison weitergeht.

Lechner mahnt: Erfolg sollte nicht als selbstverständlich angesehen werden

Sportlich ist Lechner in Erlbach aufgrund seiner Erfolge ohnehin absolut unumstritten, aber auch die offene und sympathische Art des Lehrers kommen beim Dorfclub sehr gut an. „Ich denke, dass niemand erwartet hat, dass wir eine solche Vorrunde spielen. Sehr viele Sachen sind sehr gut gelaufen, die Spieler haben sich weiterentwickelt, das freut mich besonders“, so das Fazit der Hinrunde. „Das ist herausragend, aber niemand sollte dies als selbstverständlich ansehen“, mahnt Lechner. „Nun haben wir mit Tommy Breu (zum SC Moosen) einen wichtigen Spieler verloren, mit Milos Lukic und Erich Kirchgessner aber zwei junge und vielversprechende Neuzugänge. Ziel ist es weiterhin, möglichst schnell die 42 Punkte zu holen und dann setzen wir uns neue Ziele." Unabhängig vom Ausgang der Saison, ist es aber bereits jetzt die erfolgreichste Saison des SV Erlbach in der Vereinsgeschichte.

Zusagen der meisten Spieler - Neuzugänge im Anflug

„Wir sind sehr froh, dass die Erfolgsstory noch mindestens eine Saison weitergeht“, zeigt sich auch Ralf Peiß, aus der sportlichen Leitung des SV Erlbach zufrieden. „Und auch die Gespräche mit den Spielern sind schon sehr weit, ein Großteil des bestehenden Kaders hat bereits seine Zusage für eine weitere Saison gegeben. Wir haben weitgehend Planungssicherheit." „Für uns war ganz klar, dass wir mit dem Trainerteam weitermachen wollen“, meint auch Christoph Huber, Erlbachs zweiter Mann in der sportlichen Führung. "Nun sind wir mit dem Trainerteam im intensiven Austausch, was potenzielle Neuzugänge angeht und blicken optimistisch ins neue Jahr."

Aufrufe: 025.12.2023, 10:00 Uhr
Thorsten EisenackerAutor