2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Seine erfolgsreichste Zeit erlebte Adrian Fein in der Saison 2019/20 beim Hamburger SV als absoluter Stammspieler in der 2. Bundesliga. In dieser Zeit stieg sein Marktwert auf über 5 Mio. Euro.
Seine erfolgsreichste Zeit erlebte Adrian Fein in der Saison 2019/20 beim Hamburger SV als absoluter Stammspieler in der 2. Bundesliga. In dieser Zeit stieg sein Marktwert auf über 5 Mio. Euro. – Foto: Eibner Pressefotos

Ex-Bayern-Toptalent wechselt aus den Niederlanden zum SC Verl

Drittligist SC Verl hat einen früheren Spieler des FC Bayern München unter Vertrag genommen.

Verlinkte Inhalte

Vom niederländischen Erstligisten Excelsior Rotterdam wechselt der 24-jährige Adrian Fein zum SC Verl. Der defensive Mittelfeldspieler bringt umfassende Erfahrung aus diversen Profiligen mit.

Einst als Toptalent beim FC Bayern München gehandelt, gelang der Sprung in die 1. Mannschaft nie, so dass der deutsche Rekordmeister Fein mehrfach auslieh. In die 2. Bundesliga zu Jahn Regensburg oder dem Hamburger SV (insgesamt 52 Einsätze), später zu PSV Eindhoven, mit dem er sogar in der Euro League spielte. Der Versuch danach beim damaligen Bundesligisten Greuther Fürth Fuß zu fassen, gelang in der Spielzeit 2021/22 nicht. Letztendlich endete das Vertragsverhältnis beim FC Bayern mit einer halbjährigen Leihe zu Drittligist Dynamo Dresden.

Im Sommer 2022 verkauften ihn die Münchner für 700.000€ nach Rotterdam. Mit 14 Einsätzen gehörte er im ersten Halbjahr zum erweiterten Stamm. Im vergangenen Jahr warf ihn aber eine schwere Erkrankung zurück, die bis zuletzt behandelt werden musste. Im April 2023 hieß es von Ärzten: "Wir haben bei Adrian Fein leider eine Stoffwechselerkrankung festgestellt. Er hat trotz Erschöpfungssymptomen immer versucht, weiter intensiv zu trainieren, sodass sein Körper nun – vereinfacht gesagt – die Systeme runtergefahren hat. Diese Behandlung in einer Uniklinik in Nordrhein-Westfalen wird voraussichtlich sechs Monate dauern."

Dies ist nun aber Geschichte, so dass der gebürtige Münchner wieder voll angreifen kann. Sebastian Lange, Sportliche Leiter des Sportclub Verl, erklärt: „Es ergab sich kurzfristig die Chance zur Verpflichtung von Adrian und wir haben sofort die Gespräche aufgenommen. Adrian hat in seiner bisherigen Laufbahn in verschiedenen Ligen auf hohem Niveau gespielt und bewiesen, dass er ein Spieler mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und einer hohen Spielintelligenz ist. Seine Stoffwechselerkrankung hat ihn zuletzt leider stark ausgebremst. Diese ist aber nun vollständig unter Kontrolle, was natürlich ein wichtiger Aspekt ist. Die Gespräche mit ihm waren sehr konstruktiv. Adrian ist uns in vielen Punkten entgegengekommen, was seinen Charakter und seine große Motivation für die neue Herausforderung bei uns im Club unterstreicht. Wir sind davon überzeugt, dass beide Seiten mit der nötigen Geduld profitieren und sportliche Erfolge feiern werden.“

Aufrufe: 029.1.2024, 16:00 Uhr
redAutor