2024-04-30T07:31:44.997Z

Allgemeines
Marcel Kalski bleibt auch mit über 30 treffsicher.
Marcel Kalski bleibt auch mit über 30 treffsicher. – Foto: Martina Krämer-Lichtschlag

Ehemaliger Regionalliga-Stürmer schießt für Odenkirchen die Liga klein

Marcel Kalski hat in seiner Laufbahn schon für den MSV Duisburg, Bayer 04 Leverkusen oder Rot-Weiss Essen gespielt. Jetzt schießt er die Kreisliga A Mönchengladbach/Viersen für die SpVg Odenkirchen kurz und klein.

Die reine Bilanz der SpVg Odenkirchen ist vielleicht die beeindruckendste am gesamten Niederrhein. Sechs Siege und 44:2-Tore bedeuten die klare Tabellenführung in der Kreisliga A Mönchengladbach/Viersen, zumal das Team von Trainer Simon Sommer auch im Pokal ein überragendes Ergebnis erzielt hat. Mittendrin ist ein ehemaliger Regionalliga-Stürmer mitverantwortlich für den starken Auftakt: Marcel Kalski.

Das Double im Blick

In der vergangenen Saison fehlten Odenkirchen für die direkte Rückkehr in die Bezirksliga lediglich drei Punkte. Nach einigen Veränderungen im Sommer gilt es jetzt mehr denn je, die Meisterschaft samt verbundenem Aufstieg zu realisieren. Doch spätestens seit Dienstagabend darf die Sommer-Elf auch noch vom Pokalsieg träumen, denn hier gab es einen krachenden 4:0-Erfolg gegen den Landesligisten ASV Einigkeit Süchteln. Das Halbfinale ist sicher.

Dabei fehlte bei dieser exzellenten Vorstellung der beste Stürmer des Vereins. Kalski spielt seit wenigen Monaten für die SpVg Odenkirchen und ist im Fußballverband Niederrhein bestens bekannt. Gemeinsam mit Semir Purisevic wechselte er von Blau-Weiß Oberhausen nach Mönchengladbach und hat hier direkt eingeschlagen. 13 Tore in sechs Partien sind eine starke Zwischenbilanz und gleichbedeutend mit Platz eins in der Torschützenliste. Aber das durfte mit Blick auf die Vita auch irgendwo erwartet werden. Gehofft haben es die Verantwortlichen in der sportlichen Leitung um Damian Schriefers garantiert.

Regionalliga und ein legendäres Finish mit dem VfB Homberg

Denn Kalski hat schon das ein oder andere schillernde Trikot getragen. So lief er in der Jugend beispielsweise in der Bundesliga für Rot-Weiss Essen und Bayer 04 Leverkusen auf. Für die Werkself debütierte er auch in der Regionalliga West, in der im Anschluss auch für den MSV Duisburg und die SSVg Velbert spielte. Kurzzeitig fühlte der 31-Jährige auch bei der U23 von Fortuna Düsseldorf vor.

In der FuPa-Serie "Legendäre Spiele" hat Kalski auch einen verdienten Platz, als er mit dem VfB Homberg am letzten Spieltag der Landesliga-Saison 2015/16 vor 5.000 Zuschauern gegen den FSV Duisburg in die Oberliga aufstieg. Beim 4:3-Erfolg schoss er mit dem 28. Tor auch das entscheidende zur Meisterschaft. Dass FuPa.tv acht Jahre später womöglich die nächste Kalski-Show im Video begleitet, scheint in der Spielzeit 2023/2024 zumindest in der Anfangsphase sehr realistisch.

>>> Das ist Marcel Kalski

Aufrufe: 021.9.2023, 10:00 Uhr
André NückelAutor