2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Noel Eichinger (Mitte) spielt in den nächsten Monaten in Mecklenburg-Vorpommern Fußball.
Noel Eichinger (Mitte) spielt in den nächsten Monaten in Mecklenburg-Vorpommern Fußball. – Foto: Pressefoto Eibner

Der SSV Jahn verleiht Eichinger an Regionalligisten

Beim Greifswalder FC soll der 22-jährige Angreifer bis zum Saisonende Spielpraxis sammeln

Aus der Oberpfalz in den Nordosten der Republik : Angreifer Noel Eichinger wird den SSV Jahn bis zum Ende der laufenden Spielzeit verlassen. Der Regensburger Drittligist hat sich gemeinsam mit Eichinger dazu entschieden, den 22-jährigen bis zum 30.06.2024 auszuleihen. Er verabschiedet sich auf Leihbasis in Richtung Regionalliga Nordost, wo er künftig beim aktuellen Tabellenführer Greifswalder FC auflaufen wird, um wichtige Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Das teilten beide Vereine am Freitagabend unisono mit.

„Mit der gegenwärtigen Kadersituation war es für Noel zuletzt nicht immer möglich, auf ausreichend Spielzeit zu kommen. Gemeinsam mit ihm haben wir nun eine gewinnbringende Lösung für alle Seiten gefunden”, erklärt Achim Beierlorzer, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn, in einer Pressemitteilung. Er fügt hinzu: „Beim Tabellenführer der Regionalliga Nordost kann er wichtige Erfahrungen sammeln und sich optimal weiterentwickeln.”

Noel Eichinger ist seit Sommer 2023 Teil des Regensburger Drittligisten. Zuvor lief er für den FSV Zwickau auf. Beim SSV Jahn kam er in dieser Drittliga-Saison lediglich zu drei Kurzeinsätzen und bereitete dabei einen Treffer vor. Für die Bayernliga-U21 spielte er viermal und traf einmal.

Beim Greifswalder FC möchte Noel Eichinger seiner Entwicklung nun neuen Schwung verleihen: „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, weil ich mich hier beim SSV Jahn und im Team sehr wohlfühle”, schildert der Spieler eingangs. „Es ist mir aber natürlich auch wichtig, auf regelmäßige Einsätze zu kommen und der Mannschaft mit Toren und Vorlagen weiterzuhelfen. Das erhoffe ich mir von der Leihe in die Regionalliga”, so Eichinger weiter und ergänzt: „Beim Greifswalder FC sehe ich die Chance, mich weiterzuentwickeln und zu helfen, dort die gesteckten Ziele zu erreichen.”

Auch auf der Homepage des Greifswalder FC lässt sich Eichinger zitieren. Und zwar mit folgenden Worten: „Hier wird natürlich unfassbar viel und intensiv gearbeitet. Das möchte ich selbstverständlich auch einfach in Greifswald direkt umsetzen. Das halbe Jahr beim SSV Jahn hat mich sehr weit nach vorne gebracht, weil ich sehr viel erlebt habe. Vom Traumdebüt über die etwas schwerere Verletzung bis hin zum letztendlichen Abstieg war ja in nur einem Jahr alles dabei.“

Aufrufe: 026.1.2024, 18:23 Uhr
Florian WürtheleAutor