2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Der Sportplatz des FC Schmittweiler-Callbach
Der Sportplatz des FC Schmittweiler-Callbach – Foto: Familie Frenger

Darum ist es bei Schmittweiler-Callbach auswärts am schönsten

Der FC gewinnt die FuPa-Umfrage +++ Vorsitzender Kuhn: 'Besondere Atmosphäre''

Nahe. Der FC Schmittweiler-Callbach hat die Umfrage von FuPa, wo es auswärts am schönsten ist, an der Nahe gewonnen. Der aktuelle Bezirksligist freut sich über diese Anerkennung und Wertschätzung der FuPa-User in der auf Instagram und Facebook geteilten Umfrage.

Stimmung bei Heimspielen top

Der Vorsitzende Julian Kuhn ist immer wieder begeistert von der großen Zuschauerkulisse, die der Verein bei seinen Heimspielen besitzt. Knapp 150 Zuschauer sind im Durchschnitt bei den Spielen vor Ort. Das schaffe eine ''besondere Atmosphäre'', sagt Kuhn. Zudem sei auch das Ambiente um das Spiel herum sehr gut. Das besondere Altbier, Wildwürste, Pommes und weiteres, leckeres Essen gibt es an der Außentheke zu erwerben. Der Rasenplatz besitze eine super Größe und könne zusätzlich auch fast ganzjährig bespielt werden.

Der Platz aus einer anderen Perspektive
Der Platz aus einer anderen Perspektive – Foto: Familie Frenger

Viele helfende Hände

Rund um den gesamten Heimspieltag werden sehr viele Aufgaben von den verschiedensten Personen im Verein immer wieder aufs Neue erfolgreich bewältigt. Neben den Vorsitzenden Julian Kuhn und Michael Nagel, der für die Spieltagsvorbereitungen sowie Getränkeimport zuständig ist, hilft zusätzlich Tim Gräff beim Aufrechterhalten der Grünanlage und der Lieferung des Essens. Des Weiteren räumt Richard Held nach jedem Heimspiel immer als Erster auf und sei generell ''eine sehr große Hilfe für den gesamten Verein'', sagt Kuhn.

Um die vielen, diversen Sponsoren sowie um Social Media kümmert sich Janina Blum. Den Thekendienst für die Leckereien am Spieltag übernehmen meist die ehrenamtlichen Helfer um Jana Miller und Nina Lamb. Unterstützt wird der Verein ebenfalls durch weitere Helfer, die beispielsweise Holz zum Grillen spenden, den Rasen düngen und Bäume zurückschneiden. Damit bleibt die gesamte Anlage immer auf Vordermann und sei immer wieder bereit, ein tolles Erlebnis für alle Zuschauer, die die Heimspiele von Schmittweiler-Callbach besuchen, zu schaffen. Zuletzt sind noch die weiteren Vorstandsmitglieder Daniela und Heiko Frenger, Marco Reich, Kim Habermann, Fabian Becker, Andi Groß und René Specht zu nennen, die natürlich ebenfalls einen großen Beitrag für den Verein leisten.

Mannschaft um Trainer Simioanca will wieder in Landesliga

''Langfristig möchten wir uns in der Landesliga etablieren'', sagt der Vorsitzende Kuhn. In der aktuellen Bezirksliga-Saison sei der FC auch Favorit: ''Dem möchten wir gerecht werden und so viele Spiele wie nur möglich gewinnen; die Favoritenrolle belastet uns nicht'', sagt Kuhn. Das Trainerteam um Adrian Simioanca sowie die Mannschaft setzen sich ebenfalls diese ambitionierten Ziele und möchten mit guten Leistungen den Aufstieg in die Landesliga schon dieses Jahr schaffen. Ebenfalls zu erwähnen: Die rückkehrenden Spieler finden, dass es hier ''einfach viel geiler ist und es Bock macht, hier zu spielen'', sagt der FC-Vorsitzende. Das freue ihn ganz besonders und auch er betont diesen speziellen Team-Spirit.

,,Die Gemeinschaft steht im Vordergrund'', unterstreicht Kuhn zuletzt. Dies zeigt, dass der Verein mit dem gesamten Vorstand, Ehrenamtlichen sowie der Mannschaft zusammenhalten, gemeinsam Ziele verfolgen und erreichen möchten. Letztendlich gilt es aber mit den wichtigsten Personen rund um den Fußball, den Zuschauern, gemeinschaftlich ein tolles Fest bei jedem Heimspiel zu feiern und den Fußball mit allem, was dazugehört, genießen zu können.

Hier bekommt ihr mehr Infos zum Verein

Aufrufe: 031.8.2022, 06:00 Uhr
Tim BellinaAutor