2024-05-23T12:47:39.813Z

Ligavorschau
Tim Flick und Fola stehen am Abgrund
Tim Flick und Fola stehen am Abgrund – Foto: paul@lsn.sarl (Archiv)

BGL: Differdinger Derby und Kellerduell auf dem „Gaalgebierg“

Niederkorn – Differdingen erst am Montag, vorentscheidendes Fola – Käerjeng am Sonntagabend

>>> Über diesen Link könnt ihr FuPa Luxemburg unterstützen - weitere wichtige Infos dazu findet ihr hier.

Racing und Monnerich stehen sich in einer von etlichen wegweisenden Partien drei Spieltage vor dem Saisonende gegenüber. Die Hauptstädter könnten im Falle eines Heimsieges ganz nah an den Klassenerhalt herankommen, die Zahlen deuten aber eher auf eine offene Begegnung hin. Wiltz muss sich ebenfalls noch Sorgen machen und auch Gegner Mondorf ist noch nicht aus dem Schneider. Auch hier könnte es eine enge Kiste werden. Düdelingen hat immer noch Restchancen auf die Meisterschaft. Um diese zu untermauern, muss man in Rosport gewinnen, was aber leichter gesagt ist, als getan.

Jeunesse hat mit Trainerstab verlängert

Petingen steht auf einem trügerischen Tabellenplatz und hat mit Jeunesse die zweitbeste Rückrundenmannschaft zu Gast. Man braucht noch Punkte, um auf Nummer sicher zu gehen. Bei den Gästen war es unter der Woche die Ankündigung, dass der Verein mit seinem Stab um Cheftrainer Arnaud Bordi für zwei Saisons verlängert hat.

Hesperingen muss weniger als 72 Stunden nach dem verlorenen Pokalfinale zuhause gegen Mersch antreten. Der FC Swift ist auf dem Papier die bessere Mannschaft, viel wird aber vom physischen Zustand, der Moral und davon abhängen, ob und wie viel Trainer Vrabec rotiert. Der FC Marisca braucht Punkte im Abstiegskampf, welche aber in Hesperingen schwer zu holen sein werden.

Schifflingen steht am Sonntag erst um 18 Uhr gegen Strassen gehörig unter Druck. Im Idealfall wäre ein dreifacher Punktgewinn von Nöten, damit die Sorgenfalten nicht noch größer werden. Das wichtigste Kellerduell liefern sich Fola und Käerjeng, das Schlusslicht trifft eine halbe Stunde später auf den Fünftletzten in einem als offen anzusehenden Spiel, in dem die Gäste nur über leichte Vorteile verfügen dürften. Am Montagabend kommt es dann zum „Clash“, dem Differdinger Derby, in dem der frischgebackene Pokalsieger Progrès Niederkorn dem Tabellenführer Differdingen gegenübersteht. Sollte der FCD gewinnen, wäre man zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte luxemburgischer Meister.

Am Sonntag

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Heimsieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Unser Tipp: Auswärtssieg

Unser Tipp: Unentschieden

Am Montag

Unser Tipp: Unentschieden

__________________

Hinweis

Auf FuPa kann jeder User selbst einen Liveticker betreiben. Probiert es aus - es winken Punkte, die ihr später gegen tolle Prämien einlösen könnt sowie im Falle toller, lustiger Ticker-Passagen die Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung des Ticker-Betreibers hier auf FuPa Luxemburg! (Beispiel hier)

Aufrufe: 011.5.2024, 09:00 Uhr
Paul KrierAutor