2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
VfL Kaufering
VfL Kaufering – Foto: Ernstberger

"Beste Saisonleistung": VfL Kaufering blüht unter Bonfert auf

Landesliga

Es wird von Woche zu Woche deutlicher: Rückkehrer Sebastian Bonfert hat den VfL Kaufering zu alter Stärke zurückgeführt.

Kaufering – „Da steht eine ganz andere Mannschaft auf dem Platz als noch vor ein paar Monaten“, wunderte sich so mancher Beobachter auf der Zuschauer-Tribüne. Mit „Boni“, dem 36-jährigen Routinier als Spielertrainer und Mittelfeld-Regisseur, hat der Fußball-Landesligist auch das dritte Spiel nach der Winterpause gewonnen und sich weiter Luft im Abstiegskampf verschafft.

Dem 2:1 gegen Memmingen II und dem 1:0 beim FC Kempten ließen die Kauferinger am Samstag einen 3:1-Sieg gegen den Tabellen-Vierter FC Ehekirchen folgen. „Das war unser bestes Saisonspiel, eine tolle Leistung. Wir haben völlig verdient gewonnen“, jubelte Uli Stengelmair, der sportliche Leiter des VfL. Drei Spiele im Jahr 2024, neun Punkte – jetzt zeigt sich, wie wichtig die lange und intensive Vorbereitung mit acht Testspielen war. Stengelmair: „Da hat jeder Spielpraxis bekommen, das zahlt sich jetzt aus.“ So ist jeder Akteur topfit – auch die Ersatzspieler, die von der Bank kommen. Wobei dieses Mal mit Dani Neuhaus, Felix Mailänder, Manu Detmar und Jonas Wille Akteure draußen saßen, die weit mehr als nur Reservisten sind…

Niki Neuhaus (8. Minute) mit seinem siebten Saisontreffer und Thommy Hasche nach Vorarbeit des Torschützen (39.) sorgten für eine beruhigende Halbzeit-Führung. Erst in der 89. Minute gelang Nicolas Ledl der Anschlusstreffer gegen dezimierte Gastgeber (Gelb-Rot für den eingewechselten Detmar nach einem taktischen Foul). Als dann alle Ehekirchner nach dem Anstoß nach vorne stürmten, um noch den Ausgleich zu erzwingen, wurden sie eiskalt ausgekontert und Felix Mailänder machte mi dem 3:1 alles klar. „Die Belohnung für starke Trainingsleistungen“, resümierte Trainer Michi Grasse.

Die Kauferinger verbesserten sich mit diesem Sieg mit nunmehr 32 Punkten vom 13. auf den 11. Tabellenplatz, sind aber noch lange nicht alle Abstiegssorgen los. Der Vorsprung auf Relegationsrang 14 beträgt nur vier Punkte. Diesen 14. Platz belegt zur Zeit der SC Oberweikertshofen (gewann am Samstag 2:0 beim FSV Pfaffenhofen), bei dem der VfL am kommenden Samstag um 16 Uhr antreten muss. „Natürlich ein ganz wichtiges Spiel“, sagt Stengelmair. „Mit einem Sieg hätten wir sieben Punkte Vorsprung auf Oberweikertshofen“ Bei einer Niederlage würde der Abstand allerdings auf einen Punkt zusammenschrumpfen. Also wieder mal ein richtungsweisendes Spiel, in dem es für Kaufering heißt: Nachlegen und den vierten Sieg in Folge einfahren!

Aufrufe: 018.3.2024, 07:56 Uhr
Thomas ErnstbergerAutor