2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
Patrick Kagerbauer greift beim SC Zwiesel an  F: Weiderer
Patrick Kagerbauer greift beim SC Zwiesel an F: Weiderer

Zwiesel setzt auf Trainergespann

Patrick Kagerbauer kehrt zum SC zurück und bildet zusammen mit Matthias Süß Trainerduo +++ Ex-Landesligaspieler Sven Pertler kommt aus Kirchdorf

Der SC Zwiesel wird zukünftig auf ein Trainerduo setzen. Patrick Kagerbauer wird zusammen mit Matthias Süß, dessen Verpflichtung schon länger fest steht, als sportliche Doppelspitze fungieren. Der 33-jährige C-Lizenzinhaber fungierte zuletzt beim Kreisklassisten SV Arnbruck als Spielertrainer. Zudem kann der Klubs nach den Top-Transfers der Bayernligakicker Süß, Niedermeier und Strajt mit Sven Pertler (25, SpVgg Kirchdorf) und Florian Lemberger (18, U19 TSV Regen) zwei weitere hoffnungsvolle Verpflichtungen bekanntgeben.
Patrick Kagerbauer spielte schon zu Bezirksoberligazeiten bei den Glasstädtern und sammelte vor seinem Engagement in Arnbruck auch beim TSV Bodenmais schon Trainerfahrung. Der Übungsleiter wird seinen Spielerpass mitbringen und bei Bedarf in die Bresche springen. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und eine große Herausforderung. Die Kreisliga ist heuer sehr stark, aber wir wollen auf alle Fälle um den Aufstieg mitspielen. Es wird kein Selbstläufer. Die Qualität im Kader ist sehr hoch, aber entscheidend wird der Wille und der Trainingsfleiss sein. Wir müssen uns im spielerischen und taktischen Bereich enorm verbessern", sagt der neue SCZ-Coach. Mit Sven Pertler kriegen die Rot-Weißen einen weiteren höherklassig erprobten Akteur, der beim 1. FC Bad Kötzting schon Landesligaluft schnupperte. Ein Talent mit Perspektive ist der 18-jährige Florian Lemberger, der in Zwiesel wohnt und beim TSV Regen in der Landesliga-Jugend kickte. Aus dem eigenen Nachwuchs stoßen Tobias Hafner und Marcel Hantich, die bereits Einsatzzeiten verbuchten, fest zum Kader.

Personalplanungen noch nicht abgeschlossen: Torhüter soll noch kommen.

"Wir sind mit unseren Transfers sehr, sehr zufrieden und qualitativ wahrscheinlich besser als in der Vorsaison besetzt", meint Zwiesels Manager Thomas Kagerbauer, der sich dennoch auf eine kniffelige Saison einstellt: "Natürlich wollen wir vorne mitmischen, alles andere wäre Tiefstapelei. Teams wie Oberdiendorf, Schöfweg, Riedlhütte und Grainet sind jedoch sehr gut einzuschätzen und gegen den SC Zwiesel wird ohnehin jede Mannschaft hochmotiviert zu Werke gehen." Ganz sind die Planungen noch nicht abgeschlossen, der Sportclub möchte unbedingt noch einen Keeper verpflichten. "In den nächsten Tagen wird sich auf der Torhüterposition noch etwas tun", verrät Kagerbauer. Nicht mehr planen kann der Bezirksliga-Absteiger mit Tomas Vnuk (TSV Grafenau), Lukas Plesko (pausiert höchstwahrscheinlich) und Tobias Friedl (Spielertrainer II. Mannschaft).
Aufrufe: 021.6.2015, 22:22 Uhr
Thomas SeidlAutor