2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thomas Kagerbauer (re.) mischt nun wieder aktiv in der Fußballabteilung des SC Zwiesel mit
Thomas Kagerbauer (re.) mischt nun wieder aktiv in der Fußballabteilung des SC Zwiesel mit – Foto: Helmut Weiderer

Zwiesel rüstet auf und Kagerbauer ist wieder der starke Mann

Der Sportclub holt Sven Pertler als Spielertrainer und verpflichtet Top-Stürmer Michal Hvezda

Der SC Zwiesel steckt in der Kreisliga Straubing tief im Abstiegssumpf und hat nun nochmal alle Hebel in Bewegung gesetzt, um personell nachzurüsten. An die Seite von Coach Andy Wagner rückt mit Sven Pertler ein alter Bekannter, der schon zwischen 2015 und 2018 das Trikot der Glasstädter getragen hat. Der 33-Jährige, der zuletzt den A-Klassisten FC Rinchnach coachte, wird als spielender Chefanweiser fungieren. Zudem konnte mit Michal Hvezda vom Landesligisten SV Neukirchen beim Heiligen Blut ein erfahrener Angreifer verpflichtet werden, der vor seinen Engagement im Hohenbogenwinkel Stationen beim 1. FC Bad Kötzting und ASV Cham hatte. In der Vita des Stürmers stehen unter anderem 115 Landesliga-Einsätze, bei denen dem Böhmen 41 Treffer glückten.

Auch abseits des grünen Rasens gibt es eine Nachricht zu vermelden: Hauptvereinsvorstand Thomas Kagerbauer hat die Postion des Sportlichen Leiters übernommen, die er schon in früheren Jahren mehrfach bekleidete. "Ich bin von den Spartenleitern Johannes Ernst und Philip Scheuenpflug um Hilfe gebeten worden und für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich mich zur Verfügung stelle und anpacke. Der SC Zwiesel steckt in der sportlich schwierigsten Situation seiner langen Vereinsgeschichte, denn vor dem Absturz in die Kreisklasse standen wir noch nie. Wir müssen jetzt alle Kräfte bündeln, um dieses Szenario abzuwenden. Seitens des Vereins wurde alles dafür getan, dass die Mannschaft im Winter nochmal gezielt verstärkt werden konnte", berichtet der 41-Jährige, dessen 2020 verstorbener Vater Gustav über Jahrzehnte Denker und Lenker des einstigen Bayerwald-Topklubs war.


Sven Pertler (re.) bildet mit Andy Wagner künftig einen Trainer-Doppelspitze
Sven Pertler (re.) bildet mit Andy Wagner künftig einen Trainer-Doppelspitze – Foto: Helmut Weiderer



Von den Qualitäten von Sven Pertler ist Kagerbauer vollauf überzeugt: "Sven ist kein Edeltechniker, aber ein absoluter Mentalitätsfußballer und vor allem ein überragender Typ. Er ist ein Fußballer, der die Werte verkörpert, die wir für den Abstiegskampf brachen werden." Pertler ist voller Tatendrang: "Ich hatte sehr gute und offene Gespräche mit den Verantwortlichen. Dazu haben uns Ande und ich auf Anhieb super verstanden und teilen die gleichen Ansichten, was die fußballerischen Dinge anbelangt. Ich freue mich auf meine Tätigkeit beim SC und werde auf und neben dem Platz alles geben, um auch nächste Saison wieder mit Zwiesel in der Kreisliga zu spielen."

Michal Hvezda (am Ball) soll für mehr Offensivpower beim SC Zwiesel sorgen
Michal Hvezda (am Ball) soll für mehr Offensivpower beim SC Zwiesel sorgen – Foto: Simon Tschannerl


Große Stücke hält Tom Kagerbauer von Michal Hvezda: "Michal lebt im 40 Kilometer von Zwiesel entfernten Nyrsko und ist ein Kindheitsfreund von unseren beiden Spielern Tomas György und Tadeas Kohout, über die der Kontakt zu ihm zustande gekommen ist. Er bringt nicht nur viel Erfahrung und Qualität mit, sondern spricht auch perfekt deutsch. Mit seiner Wucht soll er im Abstiegskampf ein entscheidender Faktor für uns werden."


Trotz der Verstärkungen blickt Kagerbauer den Fakten in die Augen und findet auch kritische Worte: "Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und werden eine richtig gute Restrückrunde brauchen, um in der Endabrechung über dem Strich zu stehen. Positiv ist, dass die Mannschaft aktuell sehr fleißig trainiert und unsere Trainer einen klaren Plan haben, wie unser Fußball in den verbleibenden zehn Partien aussehen soll. Die Mannschaft war in der Vorrunde nicht fit und viele Spieler haben dem Fußball oft auch nicht die Wertigkeit entgegengebracht, die man braucht, wenn man einigermaßen erfolgreich sein will. Das muss und wird sich ändern." In die Vorbereitung sind die SC-Kicker mit einem Erfolgserlebnis gestartet. Gegen den tschechischen Fünftligisten Chotikov sprang nach einer überzeugenden Vorstellung ein 6:3-Sieg heraus, bei dem sich Neuzugang Hvezda gleich als Doppel-Torschütze auszeichnen konnte.

Aufrufe: 015.2.2023, 10:15 Uhr
Thomas SeidlAutor