2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
FCS-Coach Walter Mautner hat derzeit viele Baustellen.... F: Geisler
FCS-Coach Walter Mautner hat derzeit viele Baustellen.... F: Geisler

»Wir könnten locker acht Punkte mehr haben«

Salzwegs Coach Walter Mautner sieht seine Truppe zwar sportlich nicht im Soll, erkennt aber deutliche spielerische Fortschritte +++ Eklatante Heimschwäche

Der FC Salzweg zählt bisher zu den Negativ-Überraschungen der Bezirksliga Ost. Erst sechs Punkte haben die Jungs von Neutrainer Walter Mautner (49) einspielen können. Das FCS-Urgestein zeigt sich dennoch nicht unzufrieden mit den Leistungen, die seine Kicker bisher zeigten.

FuPa: Walter, die Hälfte der Vorrunde ist mittlerweile vorbei. Der FC Salzweg steckt mit mageren sechs Zählern im Abstiegskampf. Man kann mit der aktuellen Zwischenbilanz nicht zufrieden sein, oder?
Walter Mautner (49): Punktemäßig natürlich überhaupt nicht. Allerdings spielen wir über weite Strecken guten Fußball und das stimmt mich für die Zukunft optimistisch. Wir könnten locker acht Punkte mehr haben.

Woran liegt es dann, dass ihr aktuell so schlecht dasteht?
Ich habe einige Dinge geändert. Unter meinem Vorgänger wurden die Bälle meist hoch und weit nach vorne geschlagen, ich verlange von meinen Jungs einen geordneten Spielaufbau und ein schnelles Spiel in die Spitze. Teilweise sieht das schon recht gut aus, aber man kann nicht erwarten, dass alles von heute auf morgen klappt. Zudem hapert es an der Chancenverwertung. Wir spielen uns viele Möglichkeiten heraus, machen aber zu wenig Tore. Es ist aber auch viel Pech dabei, ich glaube, dass wir in dieser Saison schon etwa zehnmal Latte oder Pfosten getroffen haben.

Mautner: »Ich habe einige Dinge geändert.«

Beim jüngsten 0:2 gegen Riedlhütte habt ihr euch aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert....
Das stimmt, gegen den Aufsteiger haben wir das erste Mal richtig schlecht gespielt. Trotzdem hatten wir genug Chancen, um zumindest einen Punkt zu holen. Aber wir haben uns viele Fehler erlaubt, vor allem im technischen Bereich. Man sollte die Niederlage aber nicht überbewerten.

Erschreckend ist euere Heimbilanz. Vier Spiele, ein Punkt, 1:9 Tore. Ist die Mannschaft auf heimischen Rasen so gehemmt?
Unsere Heimschwäche bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Wobei wir gegen Schalding II eine Stunde lang überragenden Fußball gespielt, aber leider das Toreschießen vergessen haben. Das hört sich blöd an, wenn man dann am Ende 0:3 verliert, ist aber so. Wir müssen weiter hart arbeiten, dass es auch daheim endlich besser klappt. Unsere Zuschauer zufriedenzustellen, ist mir ein ganz wichtiges Anliegen.

Muss man sich um den FC Salzweg ernsthafte Sorgen machen?
Ich denke nicht, denn die Mannschaft ist intakt und ich bin von ihrer Qualität zu 100 Prozent überzeugt. Aber natürlich muss jetzt schnellstmöglich der Knoten platzen, ansonsten wird die Unruhe immer größer. Wir lassen uns aber nicht verrückt machen und arbeiten konzentriert weiter.

Aufrufe: 03.9.2014, 11:23 Uhr
Thomas SeidlAutor