2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Wer legt am Donnerstagabend ein Bauchlandung hin und steigt in die A-Klasse ab, der FC Nagelberg oder der VfL Treuchtlingen. F: Gerhard Kastenhuber
Wer legt am Donnerstagabend ein Bauchlandung hin und steigt in die A-Klasse ab, der FC Nagelberg oder der VfL Treuchtlingen. F: Gerhard Kastenhuber

Wer zieht den Kopf aus der Schlinge?

Entsscheidungsspiel: Das Abstiegs-Endspiel zwischen dem FC Nagelberg und dem VfL Treuchtlingen steigt am Donnerstagabend in Ellingen

Verlinkte Inhalte

Für die beiden be­troffenen Vereine ist es natürlich ein Nervenspiel, das sie sich lieber erspart hätten. Für die neutralen Beobachter dagegen ist es ein perfektes Abstiegs­finale nach einer langen Saison. Die Rede ist vom Entscheidungsspiel und Derby um den Klassenerhalt in der Fußball-Kreisklasse West.

Mit dem VfL Treuchtlingen und dem FC Nagelberg stehen sich zwei punkt­gleiche Nachbarvereine aus dem Jura Süden gegenüber und fiebern dem Showdown am Donnerstag, 18. Juni, um 18.30 Uhr entgegen. Ge­spielt wird auf dem Sportplatz der TSG Ellingen, wo mehrere Hundert Zuschauer erwartet werden. In 28 Sai­sonspielen haben beide Teams jeweils 28 Punkte geholt und teilen sich somit den vorletzten Tabellenrang. Am Donnerstag fällt die Entscheidung, wer das Schlusslicht SV Theilenhofen in die A-Klasse begleitet. Das Torverhältnis spricht mit 45:57 leicht für den Vf L. Im Gegensatz dazu hat der FCN (41:64) weniger Tore er­zielt und mehr kassiert. Der direkte Vergleich sieht die Treuchtlinger dage­gen klar vorne, denn sie haben beide Partien gewonnen: in der Vorrunde mit 4:3, in der Rückrunde mit 2:1. Trotz der zwei Siege waren es aber stets enge Matches. Und das ist auch wieder zu erwarten.

Große Kulisse erwartet

Zu erwarten ist auch eine große Zu­schauerzahl. Am vergangenen Sonn­tag waren es bereits 400 Besucher, die zum ersten „Abstiegs-Endspiel“ zwi­schen den Nagelbergern und dem FC Geilsheim auf den Schambacher Sportplatz kamen und mitfieberten. Bis zur 88. Minute führte der Fusions­verein (der FC Nagelberg entstand aus dem FC Dettenheim, dem SV Scham­bach und dem TSV Dietfurt) mit 3:2 und wäre damit gerettet gewesen. Das Entscheidungsspiel hätten der VfL und Geilsheim bestreiten müssen. Dann jedoch glich Geilsheim noch aus und rettete sich dadurch auf den letz­ten Drücker.

Vom psychologischen Aspekt her könnte der jüngste Spieltag einen Vor­teil für die Nagelberger bringen, denn die Mannen von Trainer Tobias Grimm demonstrierten gegen Geilsheim eine starke Leistung und eine ebensolche Moral. Der VfL Treuchtlingen dagegen zeigte bei der 0:3-Heimpleite gegen Altenmuhr eine schwache Leistung, ließ die nötige Gegenwehr vermissen und muss sich nun noch einmal rich­tig aufrappeln. Da sind nicht zuletzt die beiden Trainer Thomas Rau und Joachim Kroll gefordert, um die Truppe wieder aufzurichten.

Für den FCN spricht auch die Tat­sache, dass er in der Rückrunde mehr Punkte geholt hat, als die „Grabener“ und dadurch vielleicht den besseren Lauf hat. Die Statistik weist jedenfalls für den FC Nagelberg zehn Punkte in der Hinrunde und 18 in der Rückrunde aus. Beim VfL war das Verhältnis 16:12. Letztlich werden in dem Ab­stiegskrimi aber wohl nicht die bishe­rigen Statistiken, sondern vor allem die Tagesform und die Nerven ent­scheiden. Die Zuschauer dürfen sich bestimmt auf ein interessantes Duell freuen.

Aufrufe: 018.6.2015, 10:26 Uhr
um (WT)Autor