2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Abstiegskrimi: Dem FC Geilsheim (Mitte Torjäger Manuel Reichert) reichte ein 3:3 beim FC Nagelberg zum Klassenerhalt in der KK-West. Die Nagelberger müssen nun ins Entscheidungsspiel gegen den Lokalrivalen VfL Treuchtlingen. Foto: Uwe Mühling
Abstiegskrimi: Dem FC Geilsheim (Mitte Torjäger Manuel Reichert) reichte ein 3:3 beim FC Nagelberg zum Klassenerhalt in der KK-West. Die Nagelberger müssen nun ins Entscheidungsspiel gegen den Lokalrivalen VfL Treuchtlingen. Foto: Uwe Mühling

Nagelberg und Treuchtlingen müssen ins Stechen

30. Spieltag: VfL verliert, FCN kassiert spätes Remis, Geilsheim kann sich retten

Verlinkte Inhalte

Nicht wie ursprünglich geplant an diesem Mittwoch, sondern erst am Donnerstag, 18. Juni, wird in der Kreisklasse West das mit Spannung erwartete Entscheidungsspiel zwischen dem FC Nagelberg und dem VfL Treuchtlingen stattfinden. Austragungsort ist der Platz der TSG Ellingen, Anstoß ist um 18.30 Uhr. Die beiden Nachbarclubs stehen zum Saisonende punktgleich (je 28) auf dem zweiten Abstiegsplatz und müssen nun im direkten Duell ausmachen, wer das Schlusslicht SV Theilenhofen in die A-Klasse begleiten wird. Der VfL hatte vor dem letzten Spieltag die beste Ausgangsposition, vergeigte dann jedoch sein Heimspiel gegen Altenmuhr (0:3). Der FCN war bis zur 88. Minute im ersten „Endspiel“ gegen den direkten Konkurrenten FC Geilsheim mit einer 3:2-Führung gerettet, kassierte dann aber noch das 3:3, mit dem die Truppe um Toptorjäger Manuel Reichert den Kopf aus der Schlinge zog.
In den anderen Partien feierte Meis­ter SV Wettelsheim einen 4:1-Erfolg gegen den Rangvierten aus Kattenhochstatt. Im Mittelfeld lieferten sich der SC Stirn und der SV Cronheim ein Rekord-Torefestival, das der SV mit 7:5 gewann. Ein bescheidenes 1:1 gab es zwischen Pfofeld und dem Rangdritten aus Oberhochstatt, während die DJK Gnotzheim ein klares 4:0 gegen den SC Ettenstatt verbuchte.

VfL Treuchtlingen - 1. FC Altenmuhr 0:3

Schon in der Anfangsphase nahm das Schicksal für den VfL Treuchtlingen seinen Lauf: Varman Perinparajah brachte Altenmuhr nach vier Minuten in Führung. Die Gastgeber wirkten geschockt und konnten sich das ganze Spiel nicht mehr richtig davon erholen. Gleich in der 12. Minute erhöhte Tim Schurich auf 2:0 für die Gäste. Bei diesem Resultat blieb es bis zur Pause. Für die zweite Hälfte hatten sich die „Grabener“ zwar einiges vorgenommen, doch konnten sie ihre guten Chancen auf den Anschlusstreffer nicht verwerten. Endgültig entschieden war die Partie dann mit einem Schuss von Nicola Paradiso, der in der 55. Minute aus 20 Metern unhaltbar für VfL-Keeper Matthias Schübel traf. Den Treuchtlingern fehlte an diesem Tag die mannschaftliche Geschlossenheit und das nötige Aufbäumen. Das ist umso bitterer, als bereits ein Unentschieden zum Klassenerhalt gereicht hätte. So geht es nun in das „Stechen“ mit dem FC Nagelberg.

TSV Pfofeld - SSV Oberhochstatt 1:1

Stark ersatzgeschwächt kam der SSV Oberhochstatt beim TSV Pfofeld nicht über ein 1:1 hinaus. Mehr als ein lauer und weitgehend langweiliger Kick kam bei den heißen Temperaturen nicht zustande. In der ersten Hälfte hatte der SSV nur eine große Gelegenheit, die Eugen Rudi kläglich vergab (20.). Die Pfofelder waren leicht feldüberlegen und gingen nach einer verunglückten Abwehraktion der Gäste in Führung. Hannes Grochow erzielte per Abstauber das 1:0 (38.). Nach der Pause kam der SSV ein bisschen besser ins Spiel. Nach einem Foul an SSV-Torjäger Auernhammer gab Schiedsrichter Ralph Rößner (TSV Kornburg) Elfmeter. Johann Harbatschek erwies sich einmal mehr als sicherer Schütze und verwandelte zum 1:1 (60.). Für den SSV ist der dritte Platz nach dem verkorksten Saisonstart und dem damit verbundenen Rücktritt von Trainer Markus Vochezer am Ende noch ein beachtliches Ergebnis, vor allem angesichts des kleinen Kaders. Die Resultate im Jahr 2015 (neun Siege, drei Remis und nur eine Niederlage) lassen auf eine erfolgreiche neue Spielzeit hoffen.

FC Nagelberg - FC Geilsheim 3:3

Die zahlreichen Zuschauer sahen ein gutes, kampfbetontes und bis zum Schlusspfiff äußerst spannendes Spiel zweier Teams, die mit hoher Bereitschaft gegen den Abstieg kämpften. Bereits nach vier Minuten brachte Manuel Reichert Geilsheim in Führung, die aber nur wenig später Christin Brendel aus spitzem Winkel egalisierte. In der 13. Minute traf der Torjäger nur die Latte und in der 17. auf der anderen Seite Florian Bund zur zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Führung.

Mit dieser ging der FC Nagelberg in die Pause, weil auch Strauß mit einem Freistoß am Alu scheiterte. Gleich nach dem Seitenwechsel gelang Sven Reichert der vielumjubelte Ausgleich. Doch nach einer Stunde ging die Heimelf durch einen von Joscha Minderlein verwandelten Elfmeter wieder in Führung. Nachdem auch noch Johannes Doberer nur Alu getroffen hatte, sicherte er mit seinem Kopfballtor in der 89. Minute Geilsheim den vielumjubelten Kreisklassenerhalt.

Schiedsrichter: Matthias Schwarz - Zuschauer: 400
Tore: 0:1 Manuel Reichert (2.), 1:1 Christian Brendel (9.), 2:1 Florian Bunz (18.), 2:2 Sven Reichert (46.), 3:2 Joscha Minderlein (61. Foulelfmeter), 3:3 Johannes Doberer (88.)


SC Stirn - SV Cronheim 5:7

Den „Tag der offenen Tür“ in Stirn eröffnete in der 13. Minute Daniel Höppler. Nur wenig später vollstrecke Frank Missberger aus halblinker Position flach ins Eck zum 2:0. Danach kamen auch die Gäste langsam ins Spiel, doch der dritte gefährliche SC-Angriff führte durch Benjamin Schneider zum 3:0 (21.). Viele der zahlreichen Zuschauer dachten bereits an eine gewisse Vorentscheidung, doch Cronheim schlug zurück und machte binnen acht Minuten aus dem 0:3 ein 3:3. Nach einem Flugkopfballtor von Julian Dölfel (27.) verwandelte Felix Degenhart einen Elfmeter (33.) nach Foul an Robert Bloos, der den Ausgleich herstellte (35.). Nach der Pause ging das muntere Tore schießen weiter. In der 49. Minute steckte Julian Dölfel auf Robert Bloos durch, der mit einem Flachschuss die erstmalige Gästeführung besorgte. Kurz darauf wurde Stefan Gloss im Strafraum von den Beinen geholt und Robert Bloos verwandelte den Elfmeter zum 5:3. Auch nachdem Daniel Höppler den Anschluss hergestellt hatte (69.), waren die Gäste das gefährlichere Team. Fast bei jedem Angriff wurde die SC-Abwehr wurde überlaufen, aber der gute Keeper verhinderte einen höheren Rückstand. In der 79. Minute wurde Julian Dölfel im Strafraum gefoult und Felix Degenhart verwandele den Elfmeter zum 6:4. Johannes Monatzetter stellte aber nach einem Abpraller den erneuten Anschluss her (88.). Beim Anstoß sah Spielertrainer Werner Rank, dass der Keeper etwas weit vor seinem Tor stand, und versenkte den Ball von der Mittellinie aus zum 5:7-Endstand.

DJK Gnotzheim - SC Ettenstatt 4:0

Auch im letzten Saisonspiel konnte der SC Ettenstatt bei der DJK Gnotzheim nicht punkten. Vor der Pause hielten die Gäste noch einigermaßen mit und hatten sogar die besseren Möglichkeiten, doch Armin Rottler und Andreas Sillinger versiebten. Gnotzheim brachte in der ersten Hälfte nicht viel zustande. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff gelang DJK-Spieler Dominik Hoff jedoch mit einem strammen Schuss das 1:0 für die Platzherren. Das 2:0 durch Michael Reule ließ nicht lange auf sich warten. Und das 3:0 für die DJK besorgte Marco Engelhardt (66.). Das 4:0 resultierte aus einem Eigentor von Thomas Russer. Danach hätte Gnotzheim das Ergebnis durchaus zweistellig machen können, doch das eigene Unvermögen sowie SCE-Torhüter Johannes Naß verhinderten weitere Treffer. Naß war der einzige Ettenstatter, der sich gegen die Niederlage stemmte. Er verhinderte durch tolle Paraden einen Kantersieg der Einheimischen. Auf Ettenstatter Seite sehnte man den Abpfiff des Spiels und der Saison herbei.

SV Theilenhofen - SV Westheim 1:0



SV Wettelsheim - SpVgg Eintracht Kattenhochstatt 4:2

Torjäger Danny Schupp brachte den Meister nach fünf Minuten per Kopfball nach einer Flanke von Simon Hüttinger in Führung. Diese glich Norbert Weichselbaum nur wenig später aus, als er aus 40 Metern den zu weit vor seinem Gehäuse stehenden SV-Keeper Schmidt überraschte. Markus Zäh sorgte aus halbrechter Position nach einer guten halben Stunde für die Gästeführung, die Vöhringer noch vor der Pause per Kopf ausgleichen konnte (40.). Im zweiten Durchgang fiel auch der dritte Wettelsheimer Treffer durch einen Kopfball. Bierlein verwertete eine Freistoßflanke von Baumann (65.). Kurz vor Schluss zirkelte Baumann das Leder erneut nach innen, wo Loy den Ball mit dem Kopf ins eigene Tor bugsierte. Schiedsrichter Walter Lechner hatte mit der Partie keine Probleme und musste nur einmal die gelbe Karte zücken.
Aufrufe: 015.6.2015, 16:44 Uhr
AB / WTAutor