2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Bezirksliga-Duell im Pokalfinale zwischen dem TBK und Croatia. F: Grundler
Bezirksliga-Duell im Pokalfinale zwischen dem TBK und Croatia. F: Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Wer holt sich den Pott?

Bezirkspokal (Finale): TB Kirchentellinsfurt – SV Croatia Reutlingen (Do., 16 Uhr)

Verlinkte Inhalte

In Riederich steigt am Donnerstag das Endspiel der Herren um den Bezirkspokal Alb. Auf dem Sportgelände „Auf der Heide“, treffen zu einem echten Fußball-Leckerbissen der TB Kirchentellinsfurt und der SV Croatia Reutlingen aufeinander.

Der Tabellendritte der Bezirksliga Alb, der SV Croatia Reutlingen, kann Vereinsgeschichte schreiben und zum ersten Mal, seit der Gründung 1974, den Bezirkspokal gewinnen. Allerdings haben die Deutsch-Kroaten mit dem Ligakonkurrenten TB Kirchentellinsfurt alles andere als einen einfachen Gegner vor der Brust. Die Kicker vom Faulbaum sind eine absolute Pokal-Mannschaft und gewannen zuletzt 2014 durch einen 3:0-Erfolg gegen Dettingen/Erms den Pott.

In der Liga haben die Schützlinge von Croatia-Coach Marko Mutapcic das letzte Duell Ende April knapp mit 2:1 gegen die „Schwarz-Weißen“ gewonnen. Damals brachte zunächst Cilic die Kroaten in Front, LaForza sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich ehe Giambrone mit seinem Treffer die Dietweg-Kicker endgültig auf die Siegerstraße brachte. Im Direktvergleich beider Teams hat Croatia die Nase leicht vorne: sechs Duelle gewannen die Kroaten, der TBK ging vier Mal als Sieger vom Platz und zwei Partien endeten Unentschieden.
Beide Mannschaften mussten auf ihrem langen Weg in das Finale sechs Gegner aus dem Weg räumen. Der SV Croatia Reutlingen spielte dabei gegen: TSV Altingen (3:2), FC Gomadingen/D. (2:1), TSV Wittlingen (4:0), TGV Entringen (3:1), SV 03 Tübingen II (2:1) und TB Kirchentellinsfurt II (9:2). Die Faulbaumkicker kegelten den TSV Ofterdingen (6:5 n.E.), SSV Rübgarten (4:2), Young Boys Reutlingen II (9:2), TSV Lustnau (7:0), SV Unterjesingen (3:0) und den TSV Altenburg (6:0) aus dem Wettbewerb.

Die Kroaten standen ihrerseits 2012 schon einmal im Finale, mussten sich damals aber nach einem Elfmeter-Krimi der Spvgg Mössingen mit 5:4 geschlagen geben. „Der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze und wir werden alles dafür tun, um uns am Ende erstmalig in die Siegerliste einzuschreiben“, erklärt Croatia-Pressewart Dejan Prskalo. Ein Selbstläufer wird das aber nicht, dass weiß auch Prskalo: „Der TBK hat eine gute Mannschaft, wird absolut auf Augenhöhe agieren und hätt es, von den bisher gezeigten Leistungen, sicherlich auch verdient den Pokal mit nach Hause zu nehmen.“

Wie in den Vorjahren werden beide Finalisten, der Sieger in jeden Fall, am WFV-Verbandspokal teilnehmen. Neben dem obligatorischen WFV-Wimpel gibt es für den Pokalsieger auch einen von Bitburger gesponserten Bezirkspokal. Als Schiedsrichter ist Marc Engelfried von der Schiedsrichtergruppe Münsingen vorgesehen. Ihm werden Rene Flamm und Sebastian Künkele assistieren.

Der SV Croatia Reutlingen mobilisiert auf allen sozialen Kanälen seine Anhänger, hofft auf zahlreiche Unterstützung und wird das Endspiel als Festtag in seine Annalen eingehen lassen. "Wir wollen unser fußballerisches bestes Niveau abrufen und mit vollen Einsatz an unsere Grenzen gehen, das sind wir unserem tollen Fans schuldig“, so Prskalo und ergänzt: „Die Tagesform wird sicherlich entscheidend sein.“ WFV-Bezirkspokal-Spielleiter Siegfried Rapp wird selbstverständlich ebenfalls am Donnerstagnachmittag auf der Sportanlage in Riederich zugegen sein: „Die Rahmenbedingungen sind optimal, wir hoffen auf viele Zuschauer und einem sehenswerten Spiel.“



Die Partie könnt Ihr am Donnerstag ab 16 Uhr auf unserem Live-Ticker und alle Highlights auf FuPa.tv verfolgen: www.fupa.net/alb

Aufrufe: 024.5.2017, 12:28 Uhr
Giovanni De Nitto /SWPAutor