2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

"Wenn möglich den Aufstieg schaffen"

Im FuPa-Wintercheck sagt der Trainer des TV Kapellen, Tim Laakmann, aber auch, dass er das mit seinem Team nicht mehr selbst in der Hand hat

Als Sechster der Kreisliga B ist der TV Kapellen durchaus noch in Reichweite der Aufstiegsplätze, und dahin soll es im Jahr des 100-jährigen Bestehens im Idealfall auch gehen, sagt Trainer Tim Laakmann. Die Chancen schätzt er aber realistisch ein - ohne dabei im FuPa-Wintercheck auch nur im Mindesten schon die Flinte ins Korn zu werfen.
© MessengerPeople



Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Tim Laakmann Ich bin eigentlich selten zufriedenzustellen, wie warscheinlich mittlerweile auch jeder Spieler weiß. Die Halbserie hat gut begonnen, indem wir die ersten sechs Spiele allesamt gewannen. Dann haben wir uns zweimal selbst geschlagen. Wer in dieser ausgeglichenen starken Gruppe einen Fehler macht, muss sich erst einmal wieder hinten anstellen. Wir waren gerade in den Heimspielen nicht gut. In sechs Spielen haben wir nur acht Tore erzielt - und das ist zu wenig. Im Gegenzug haben wir mit nur zwölf Gegentoren bislang die zweitbeste Abwehr. Es ist noch ein langer Weg.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Laakmann Wir haben wirklich Spieler dabei, die sich sehr gut weiter entwickeln. Spieler, die durch unseren Günter Jager so fit sind wie noch nie. Aber uns fehlte die Konstanz, in jedem Spiel die gleiche starke Leistung zu bringen.

Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Laakmann In diesem Jahr hatten wir wirklich viele Verletzungen zu verkraften. Mit so einem großen Kader darf es aber keine Entschuldigung dafür sein, dass wir Punkte liegen gelassen haben.

Gibt es Veränderungen im Team?

Laakmann Ja, die gibt es. Mit Dennis Lerche verlässt uns ein sehr guter Fussballer, der auch nicht in die Kreisliga B gehört. Mit Pascal Gabbert verlieren wir einen jungen sehr talentierten Spieler,der aufgrund seiner Ausbildung erst einmal den Fußball hinten anstellen muss. Als ersten Neuzugang freuen wir uns auf Seydi Atabay. Er trainiert seit Ende August bei uns und wir freuen uns, ihn endlich einsetzen zu können. Er zeigt in jedem Training, dass er endlich wieder spielen will. Marvin Schwindowski konnte auch endlich wieder mit dem Training beginnen, nachdem er die ganze Hinrunde gefehlt hat. Mit Luis Lötters, Niklas Eckholz und Max Paleka bekommen wir viel Qualität und frischen jungen Wind ins Team Zusätzlich kommt mit Ramadan Sadiku ein weiterer junger Spieler vom OSC Rheinhausen, den wir wieder zu seiner alten Stärke zurückführen werden. Mit Kerim Dikici ist dann auch der letzte Transfer des Winters gemacht. Ein sehr guter Techniker, der dazu auch noch sehr torgefährlich ist. Niklas Bohr wird ausschließlich am Torwarttraining teilnehmen. Die Jungs sind heiß und wollen endlich zeigen, was Sie können. Wir freuen uns auf den jungen Aufschwung und werden alle Neuzugänge wie immer schnell integrieren.

Verfügt Ihr über gute Bedingungen, um Euch auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten? Gibt es Vereine in Eurer Umgebung, die durch ihre Infrastruktur Vor- oder Nachteile haben?

Laakmann Wir werden uns, wie jedes Jahr, so vorbereiten, dass wir optimal in die Saison starten können.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Laakmann Der TV Kapellen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Wir möchten natürlich noch den einen oder anderen Platz gut machen - und wenn möglich den Aufstieg schaffen. Aktuell ist es erst mal nicht in unserer Hand, weshalb wir unsere Spiele gewinnen müssen. Ich bin lieber der Jäger als der Gejagte.

Gibt es ein Spiel bis zum Saisonende, auf das Ihr Euch besonders freut?

Laakmann Das ist jetzt genau die richtige Frage, nach Allerheilgen und einem spielfreien Sonntag sind auch die letzten beiden Spiele vor dem Winter ausgefallen. Am 18.11.2018 hatten wir damit unser letztes Spiel, so dass wir uns jetzt auf jedes Spiel freuen werden. Das Finale beim Budenzauber des FC Neukirchen-Vluyn zu erreichen war ein schöner Start in die Vorbereitung.

Welche Getränke und welche Hits sind in Eurer Kabine besonders hoch im Kurs?

Laakmann Im vorigen Jahr gab es viele Kommentare, als ich sagte eine Kiste Malzbier. Daran hat sich nicht viel geändert. Die Musik ist gemischt von sehr gut bis "bitte nicht schon wieder" ist alles dabei.

Welchen Spieler hättet Ihr gerne in Eurem Team und warum?

Laakmann Im Moment sind wir sehr zufrieden.

Größte Überraschung in der Liga: Rumelner TV III

Größte Enttäuschung in der Liga: keine

Amateurspieler der Hinrunde am Niederrhein: Danny Rankl

Aufrufe: 010.2.2019, 08:02 Uhr
Sascha KöppenAutor