2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hier gibt es den Überblick! Welche Vereine wollen das Abenteuer Verbandsliga überhaupt wagen? F: Manfred Hämmerle
Hier gibt es den Überblick! Welche Vereine wollen das Abenteuer Verbandsliga überhaupt wagen? F: Manfred Hämmerle

Wen es in die Verbandsliga zieht

Nicht alle Junioren-Landesligameister würden in die höhere Klasse aufsteigen wollen

Region. Die Saison in den Fußball-Landesligen der Junioren geht in die heiße Phase. Von den A- bis zu den D-Junioren wird noch um die Meisterschaft gekämpft und damit auch um die Berechtigung, zur neuen Saison eine Klasse höher kicken zu dürfen. Am Ende stellt sich aber die Frage: Aufsteigen oder nicht. Welche Vereine wollen das Abenteuer Verbandsliga überhaupt wagen?

Die A-Junioren der JSG SooNahe führen aktuell die Tabelle in der Landesliga an. Vier Punkte beträgt der Vorsprung auf die JSG Kirner Land, die zwar noch ein Spiel weniger hat, ,,aber noch gegen den drittplatzierten Weinsheim spielen muss", weiß Andreas Kramm, Jugendleiter der JSG SooNahe. Die A-Junioren müsse zwar noch die restlichen drei Spiele erfolgreich bestreiten, aber wie es jetzt aussieht, ,,müssten wir es packen", prognostiziert Kramm. Was jetzt schon so gut wie fest steht: Sollten sie die Möglichkeiten haben, würden sie aufsteigen, sagt Kramm. ,,Wir erwarten nämlich Verstärkungen, auch von Spielern mit Verbandsliga-Erfahrung." Zudem soll B-Juniorentrainer Tim Mayer zum A-Jugend-Coach Artem Rusnak dazustoßen, ab dem Sommer soll es dann zwei A-Jugendmannschaften geben.

Bei den C-Junioren schielen gleich zwei Teams auf den Titel in der Landesliga: der TSV Hargesheim und VfL Rüdesheim. Nach jetzigem Stand möchte aber keiner von beiden nächste Saison in der Verbandsliga mitmischen. Es sei ein ,,leidiges Problem", dass es kaum Nahe-Vereine in der Verbandsliga gibt, sagt TSV-Jugendleiter Olaf Schneider.

Auf langfristige Sicht gesehen, wolle Hargesheim diese Lücke schließen und verhindern, dass junge Talente aus der Region zu Schott Mainz, nach Weisenau oder Meisenheim abwandern, um dort höherklassig zu spielen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt sei dies aus finanziellen und logistischen Gründen nicht möglich. Das sei nur in Kooperation mit benachbarten Vereinen zu stemmen, zu diesem Thema werden aktuell Gespräche geführt, sagt Schneider.

Ähnlich ist die Situation beim VfL Rüdesheim. Die Bildung einer Spielgemeinschaft sei auch dort Thema, sagt Jugendleiter Peter Becker. Zudem sehe es danach aus, dass die C-Jugend des VfL auch die kommende Spielzeit in der Landesliga bleibt. Die Truppe von Trainer Mario Stüder sei eine ,,super Mannschaft, die es verdient hat, oben mitzuspielen", sagt Becker. Aber ,man würde der Mannschaft mit dem Aufstieg keinen Gefallen tun. Schließlich gehe der Großteil der Mannschaft in die B-Jugend hoch. Zumal dem VfL beim 0:8 am Wochenende gegen den Tabellenführer Hargesheim die Grenzen aufgezeigt wurden.

Bei den D-Junioren ist der SV Winterbach zweiter, bei noch vier ausstehenden Spielen beträgt der Abstand drei Punkte zum Tabellenersten JSG Königswald. Über einen möglichen Aufstieg wurde sich beim SV Winterbach schon Gedanken gemacht, ,,aber dazu gibt es noch nicht spruchreifes", berichtet Jugendleiter Sascha Saueressig. Die Entscheidung falle erst, wenn es soweit ist, und hängt zudem davon ab, wie die Konstellation im Jugendbereich zur neuen Saison aussieht, erklärt Saueressig.


Regelung
  • Von der A- bis zu den D-Junioren gilt laut der Jugendordnung des Südwestdeutschen Fußballverbandes (SWFV): Bei Verzicht durch den Landesligameister geht das Aufstiegsrecht nur an den Tabellenzweiten über. Ein Aufstiegsverzicht von zwei berechtigten Mannschaften einer Landesliga geht zugunsten der Verbandsligaabsteiger.
  • Das Aufstiegsrecht geht nur dann an den Tabellendritten über, wenn zwei nicht aufstiegsberechtigte Mannschaften vor ihm stehen. Gleiches gilt, wenn eine aufstiegsberechtigte Mannschaft verzichtet und eine weitere nicht aufsteigen darf.
  • Nicht aufstiegsberechtigt sind zweite Mannschaften, deren erste Mannschaft schon eine Klasse höher kickt. Spielgemeinschaften können nur dann in die Verbandsliga hoch, wenn die Pässe auf einen der beteiligten Vereine läuft, der das Aufstiegsrecht wahrnimmt, erklärt Berthold Schick, Staffelleiter der A- und B-Junioren Landesliga Nahe.
Aufrufe: 010.5.2016, 21:30 Uhr
Ali Reza HoushamiAutor