2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Mach?s nochmal Weithart: Zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Monaten gewinnt der FV Weithart ein Relegationsspiel und feiert nach dem Schlusspfiff den Sieg. Foto: Thomas Warnack
Mach?s nochmal Weithart: Zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Monaten gewinnt der FV Weithart ein Relegationsspiel und feiert nach dem Schlusspfiff den Sieg. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Weithart bleibt in der A-Liga

Bad Saulgau / mac - Der FV Weithart bleibt in der Kreisliga A 2. Im Relegationsspiel schlug der FV Weithart am Freitagabend den FC Ostrach II, Qualifikant aus der Kreisliga B, vor rund 900 Zuschauern in Mengen mit 3:1 (1:1). Mann des Abends war ausgerechnet der Ex-Ostracher Gregor Knäpple, der alle drei Treffer für den FV Weithart erzielte.

(Fußball-)Geschichte wiederholt sich doch. Wie schon am Ende der vergangenen Saison bleibt der FV Weithart dank eines gewonnen Relegationsspiels gegen den Herausforderer aus der Kreisliga B in der Kreisliga A, Staffel 2. Dieses Mal setzte sich die Mannschaft von Trainer Roman Kiertucki im "Bruderduell" gegen die kleinen Zebras aus Ostrach durch. Im vergangenen Jahr hatte die Mannschaft des FV Weithart noch in einem ungleich packenderen Duell die SG Kettenacker/Feldhausen/Harthausen mit 5:4 bezwungen. Dieses Mal war die Sache am Ende etwas eindeutiger und so waren die beiden Trainer der Ostracher, Abteilungsleiter Sebastian Irmler und Christian Ostermaier, am Ende wirklich enttäuscht und gratulierten aufrichtig ihrem Gegenüber, dem strahlenden Gewinner Roman Kiertucki und seiner Mannschaft.

Dabei hat Ostrach durchaus Chancen, Weithart richtig zu fordern. Nach dem schnellen 1:0 durch Gregors Knäpple erstem Streich nach einem Angriff über die linke Seite, als Ostrachs Hintermannschaft recht unsortiert wirkt (11.), gelingt Lucas Stützle nur neun Minuten später der Ausgleich: Eine Flanke von Zembrod klatscht - von Weitharts Torwart Brändle gerade noch verlängert - an die Latte, Stützle nutzt den Abpraller - 1:1 (20.). Nun dominiert plötzlich der B-Ligist. Die dickste Chance zur Führung hat Zenbrod, der jedoch Brändle das Leder aus kurzer Distanz fast genau in die Arme köpft (27.). Dann zielt Routinier Pialudis nach einer Kombination über David Heinzle und Freddy Benz am langen Eck vorbei (30.).

Weithart erholt sich langsam, findet ins Spiel zurück, wird plötzlich etwas sicherer im Spiel nach vorne. Nach einer Kombination von Stark mit Strobel ist es Knäpple, der jedoch etwas zu hoch zielt (40.). Auf der Gegenseite reklamiert Ostrach nach einem vermeintlichen Handspiel von Rothmund im Strafraum, doch der Referee lässt weiterspielen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gibt es gleich die kalte Dusche für die Ostracher, als Gregor Knäpple nach einem schnellen Zuspiel in die Spitze dem ansonsten guten Ruess im Ostracher Tor keine Chance lässt - 2:1 für den FV Weithart (53.). Das Tor bringt Sicherheit ins Weitharter Spiel. Der A-Ligist macht gut die Räume zu, überlässt Ostrach über weite Strecken den Ball, doch die Schwarz-Weißen wissen nicht viel damit anzufangen, auch weil Weithart keine Anspielstationen offen lässt und auf Konter lauert. Für so etwas ähnliches wie Gefahr vor dem Weitharter Tor sorgen Einzelaktionen oder Standards. Ein Fernschuss aus 35 Metern des Ex-Weitharters Dilger (59.), ein Kopfball nach einer Ecke von Münsch (61.), doch der bringt keinen Druck hinter den Ball. Neun Minuten später steht Freddy Benz frei vor Weitharts Matthias Brändle, scheitert aber an diesem (70.). Auf der Gegenseite hält Ruess seine Mannschaft mit einer Parade gegen Stahl im Spiel (74.), doch nur fünf Minuten, nach einem Ballverlust im Mittelfeld erzielt erneut Gregor Knäpple die Entscheidung - 3:1 für den FV Weithart (79.). Sieben Minuten vor dem Ende muss dann noch Nicolai Münsch nach einer Notbremse mit Rot vom Platz (83.).

Roman Kiertucki, Trainer des FV Weithart: "In der ersten Halbzeit sind wir viel zu tief gestanden, waren trotzdem zu offen. So ist dann auch das 1:1 entstanden, auch weil der Gegner das ordentlich gemacht und genutzt hat. Gregor Knäpple war natürlich der überragende Mann, der Spieler des Spiels. Im zweiten Abschnitt sind wir viel besser in die Zweikämpfe gekommen und nach der Roten Karte war für mich die Sache klar. In der kommenden Saison - wir haben vor vier Wochen schon vereinbart, dass ich weitermachen werde - müssen wir unseren Weg fortsetzen und weiter arbeiten. Wir haben eine junge Mannschaft, im Schnitt fast immer 20 Spieler im Training."

Christian Ostermaier, Trainer des FC Ostrach II: "Das passt. Der Sieg von Weithart ist verdient. Trotzdem können wir zufrieden mit dem Erreichten sein. Wir hatten spürbar viel Respekt vor dem Gegner. Weithart war einfach die Mannschaft mit den erfahreneren, individuell besseren Spielern. Trotzdem war die Relegation für uns eine tolle Erfahrung, auf der wir aufbauen können." (mac)

FV Weithart: Brändle - Dettenmaier, Rothmund, Eberhard, Andelfinger - Eichelmann (56. R. Seeger), Senft - P. Seeger (56. Scham), Knäpple - Strobel (90. Weiß), Stark (87. Müller).

FC Ostrach II: Ruess - D. Heinzle, Knödler, Münsch, Miller - Zembrod, Dilger, Pialudis (80. Quickenstedt), Baron - Stützle (65. Rahmani), Benz (77. Halder).

Tore: 1:0 Gregor Knäpple (11.), 1:1 Lucas Stützle (20.), 2:1, 3:1 Gregor Knäpple (53./79.). - Zuschauer: 867. - Rote Karte: Nicolai Münsch (83./FCO II; Notbremse). - SR: Martin Traub (Griesingen)

Aufrufe: 019.6.2016, 20:17 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Marc DittmannAutor