2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Volles Haus: 83 Vereinsvertreter haben sich am Dienstag im Sportheim des TSV Rißtissen getroffen. Sz-Foto: mas
Volles Haus: 83 Vereinsvertreter haben sich am Dienstag im Sportheim des TSV Rißtissen getroffen. Sz-Foto: mas
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kreisliga-Klubs pilgern zum Staffeltag nach Rißtissen

Fußball: 83 Vereinsvertreter diskutieren Aktuelles in der AI, BI und BII – Debatte um Reserve-Runde – Pokal ausgelost

Rißtissen / ai - 83 Vereinsvertreter aus den Fußball-Kreisligen AI, BI und BII haben sich am Dienstagabend im Sportheim des TSV Rißtissen zum Staffeltag getroffen. Aktuelle Themen standen auf der Tagesordnung von Staffelleiter Dietmar Traub: von Problemen in der Spielrunde der Reserven über einen Rückblick auf die weitgehend reibungslos verlaufene Saison 2015/16 bis zur Auslosung der ersten Bezirkspokalrunde.

Zunächst der vermeintlich größte "Problemfall": die schon auf dem Vorjahres-Staffeltag diskutierten Reservemannschaften. "Mit deren Spielrunde können wir nicht zufrieden sein", sagte Jürgen Amendinger, der Donau-Bezirkschef im Württembergischen Fußballverband (WFV). Gleich 20 Prozent aller Partien hätten abgesagt werden müssen – dabei war die Bezirksleitung den Kreisligisten bereits mit der Regelung entgegengekommen, dass auch Neuner-Mannschaften hätten antreten dürfen. Vor allem melden Vereine teilweise ihre Reservenspiele zu kurzfristig ab, bemängelte Amendinger. Spätestens zwei Tage zuvor sollte eine Abmeldung erfolgen. Dies gelte auch für die eingeteilten Schiedsrichter.

Ansonsten sei die abgelaufene Saison 2015/16 ohne große Probleme verlaufen, sagte Staffelleiter Traub. Nur Ende November 2015 habe es einige Spielausfälle gegeben. Die am vorletzten Spieltag wegen Unwettern abgebrochenen Partien wurden sofort neu angesetzt. In der Kreisliga AI wurden in 240 Spielen insgesamt 839 Tore erzielt, in der Kreisliga BI in 182 Spielen 762 Tore und in der BI 751 Tore.

Auch Pokalspielleiter Andreas Janz ließ die Spielrunde 2015/16 Revue passieren. Janz ist auch verantwortlich für die Freundschafts- und Vorbereitungsspiele sowie für Turniere. Der Bezirk Donau hat 151 geschulte Turnier-Aufsichten neu eingesetzt. Die Vereine müssen diese auch einsetzen, so Janz.

Franz Heckenberger konnte im Bericht des Sportgerichts auf eine sehr unterschiedliche Entwicklung hinweisen: Während die Zahl der Urteile in der Kreisliga AI um elf zurückging und die Kreisliga BI einen Rückgang um fünf zu verzeichnen hatte, haben sich in der Kreisliga BII die Urteile auf 32 gegenüber 2014/15 verdoppelt. Die Geldstrafen und Verfahrensgebühren waren rückläufig, so Heckenberger. Unsportliches Verhalten, Beleidigung und sportwidriges Verhalten waren die häufigsten Straffälle.

Auf Antrag von Peter Mast, dem Fußballchef vom TSV Rißtissen, wurde Staffelleiter Dietmar Traub einstimmig entlastet und für ein weiteres Jahr einstimmig wiedergewählt.

Anschließend blickte Donau-Bezirkschef Amendinger auf die kommende Saison. Alle drei Spielklassen haben 15 Teams. Erster Punktspieltag ist am Donnerstag, 18. August. Bei insgesamt 30 Spieltagen ist jeweils eine Mannschaft spielfrei. Zweimal werde samstags, zweimal wochentags gekickt. Acht Vereine werden bei den Reserven mit Neuner-Mannschaften antreten. Bei Verlegungen müsse beachtet werden, dass auch die Spiele der zweiten Mannschaften verlegt werden.

Unausgewogenheit herrsche bei der Zahl der Kreisliga-Klubs zwischen den 16 Bezirken im WFV, betonte Jürgen Amendinger außerdem. Im WFV mache man sich daher Gedanken über eine Strukturänderung. Die 16 Bezirke sollten aber bestehen bleiben, so Amendinger.

Frauen haben im Bezirk Donau weiterhin bei den Spielen freien Eintritt. Die Eintrittspreise bleiben bei 2,50 Euro (Kreisliga A) und 2 Euro (Kreisliga B).

Der Staffeltag 2017 wird vom BSV Ennahofen in der Halle Weilersteußlingen ausgerichtet.

Während des Staffeltags wurde außerdem auch die erste Runde im Fußball-Bezirkspokal Donau ausgelost. Die Spiele finden am Sonntag, 14. August, statt. Dabei erwartet der SV Ringingen den Bezirksligisten SV Bad Buchau und der FC Marchtal den Pokalverteidiger FV Altheim. Die TSG Ehingen tritt bei FV Neufra II an und der SV Oberdischingen ist zu Gast in Lauterach. Die Bezirksligisten Rottenacker und Schelklingen-Hausen haben Freilose.

Die Paarungen im Überblick: Eintracht Seekirch – TSV Riedlin-gen, FC Schmiechtal – SF Kirchen, SV Niederhofen – SV Daugendorf, SV Uttenweiler II – SV Granheim, SV Ringingen – SV Bad Buchau, BSV Ennahofen – SG Öpfingen, TSV Rißtissen I – SF Donaurieden, FV Schelklingen-Hausen II – Emerkingen, Ehingen-Süd II – Pflummern-Friedingen, SV Dürmentingen – SG Dettingen, KSC Ehingen – TSV Rißtissen II, SV Herbertshofen – SG Ersingen, FC Marchtal – FV Altheim, FC Schelklingen/Alb – SG Griesingen, TSG Ehingen II – Ertingen/Binzwangen, SC Lauterach – SV Oberdischingen, FV Neufra II – TSG Ehingen, Türkgücü Ehingen – VfL Munderkingen.

Aufrufe: 013.7.2016, 19:23 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Hans AierstokAutor