2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Sparkasse

Walheim III besiegt den TV Höfen

Abstand auf die Abstiegsränge vergrößert

Verlinkte Inhalte

Am vergangenen Sonntag siegte Walheim III gegen den TV Höfen und kann damit den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter vergrößern.

Am vergangenen Sonntag kam es in der heimischen Falc Immobilien Arena zum für uns sehr wichtigen Spiel gegen die Erstvertretung des TV Höfen. Aktuell rangiert die Mannschaft aus Höfen mit 8 Punkten direkt hinter uns auf Platz 13 in der Tabelle. Dieses Spiel ist für beide Mannschaften ein oft zitiertes 6-Punkte Spiel und für uns ist/war es extrem wichtig, dieses Heimspiel als Sieger zu verlassen und die 3 Punkte gegen den Abstieg einzufahren.

Auch vor diesem sehr wichtigen Spiel drehte sich das Personalsorgen-Karussell bei uns leider sehr und wir mussten unter anderem auf unseren verletzten Capitano Ilya sowie auf Daniel und den in den letzten Partien stark aufspielenden Driton verzichten bzw. diese Positionen anders besetzen und somit das Fehlen der Stammkräfte irgendwie auffangen. Dies gelang uns sehr gut, auch durch die erneute spontane Hilfsbereitschaft von Rene Koep sowie von Jürgen Linden

und Youssef. Eine Last-Minute-Verpflichtung konnten wir kurz vor Spielbeginn noch unter Dach und Fach bringen. Uns verstärke in diesem Spiel kein geringerer als Mirko Braun (Trainer der 1. Mannschaft von Walheim).

Im Bewusstsein unserer aktuellen Personalsorgen (gerade in der Defensive) bot Mirko spontan und gerne sein Hilfe an

und unterstützte und verstärkte uns in diesem wichtigen Spiel . Gemeinsam mit Rene Koep bildete Mirko die Innenverteidigung unserer 4´er Kette. Oldies but Goldies..;) Die Erfahrung war somit auf jeden Fall auf unserer Seite. Jens zog sich dann auf die linke Seite und rechts spielte der starke Chris Nießen. In dieser Konstellation haben wir natürlich noch nie gespielt, trotzdem (oder auch gerade deshalb) haben wir uns vorgenommen, diese für uns sehr wichtige Spiel extrem konzentriert, motiviert und mutig anzugehen. Die guten Leistungen der vergangenen Wochen sollten uns Selbstbewusstsein einhauchen und diese wollten wir nicht nur bestätigen sondern auch mit einer starken Vorstellung gegen Höfen untermauern.

1.Halbzeit:

Ohne größere Abtastphase ging das Spiel direkt munter los. Wir nahmen von Sekunde eins das Heft direkt in die Hand und versuchten uns durch gutes und sicheres Passspiel Feldvorteile zu beschaffen und Aktionen nach vorne zu fahren. Wir haben direkt einen guten Zugriff auf die Gäste bekommen, haben früh gestört und Ballverluste provoziert.

Nach bereits 6 Minuten konnten wir die spielerische Überlegenheit dann auch in das erste Tor ummünzen. Nach gutem Passspiel im Mittelfeld und schöner Vorarbeit gelang es Michi Schröder sich auf halb linker Position durchzusetzen und konnte den Torabschluss mit einem guten Schuss zur schnellen 1:0 Führung für uns abschließen. Diese frühe Führung gab uns und unserem Spiel noch mehr Selbstvertrauen und Sicherheit. Wir ließen keinen Zentimeter und kein Prozent nach und agierten weiter schnell und mutig nach vorne. Zirka 10 Minuten später konnten wir erneut jubeln. Nach guter Vorarbeit und guter Parade des Höfener Torhüters konnte der goldrichtig stehende Julian Engels den Abpraller per Direktabnahme zur 2:0 Führung verwerten. Unser druckvolles Spiel litt nicht unter der 2:0 Führung, im Gegenteil. Wir wollten jetzt mehr und fuhren weiter sehr gute und temporeiche Angriffe nach vorne.

Ein sehr gutes Mittel in diesem Spiel waren die oftmals sehr gut gespielten und getimten langen Bälle von hinten heraus, die zum größten Teil (in überragender Manier) von Rene Koep gespielt wurden. Diese Bälle waren oft punktgenau und brandgefährlich, hatten wir doch gerade mit Julian und Youssef zwei extrem schnelle Spieler als Abnehmer für diese Bälle. Einer diesen von Rene gut gespielten Bälle fand dann auch Youssef, der sich auf und davon machte und sich die Chance zum 3:0 nicht nehmen ließ. Ein schöner und nicht haltbarer Schuss schlug im Gästetor ein.

Kurz vor der Halbzeit konnten wir dann noch durch unseren Spielgestalter Murat Dilek auf 4:0 erhöhen. Die Mannschaft aus Höfen hatte in der 1. Hälfte keine größeren Torchancen. Was vor allem daran lag, dass unsere Abwehrreihe um Mirko und Rene sehr gut stand, viele Bälle und Angriffe der Höfener entschärfte und mit toller Kommunikation und Unterstützung der Mannschaftskollegen sehr stark agierten. Auch unsere Doppel Sechs (heute mit Tobi und Murat) ackerte sehr viel, holten sich viele Bälle und haben sehr viele und gute Aktionen nach vorne eingeleitet und mitgefahren. Mit der auch in der Höhe verdienten 4:0 Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

2.Halbzeit

Wir nutzen die Pause um uns ein wenig von dem Laufintensiven Spiel zu erholen und stimmten uns auf die zweiten 45 Minuten ein. Wichtig war es jetzt, weiter Druckvoll zu spielen, das ein oder andere Tor noch zu machen und vor allem zu versuchen, die Null zu halten und noch einmal ohne Gegentor zu bleiben. Wir kamen wieder gut in die Partie rein und konnten weiter unser druckvolles Spiel aufziehen. Nach 10 gespielten Minuten wurde Chris mit einem schönen Pass in Richtung 16´er der Gäste geschickt. Chris setzte sich im Laufduell gegen seinen Gegenspieler durch, drang in den Strafraum ein und zog für den Torhüter nicht haltbar zum 5:0 trocken und humorlos ab.

Im Zeichen des sicheren Sieges nahmen wir ein klein wenig Druck und Tempo aus dem Spiel, auch die Konzentration ließ ein wenig nach. Hierdurch ermöglichten wir den Gästen aus Höfen mehr Spielanteile und auch kam es jetzt Mitte der 2. Halbzeit zu mehreren Chancen für die Mannschaft aus Höfen. Zum Glück konnten die teilweise guten Torchancen der Höfener nicht verwertet und genutzt werden und bei uns blieb endlich noch einmal die Null stehen.

Gegen Ende des Spiels konnten wir jedoch noch einmal einige sehr gute Aktionen nach vorne setzen und noch ein bisschen was für unser schlechtes Torverhältnis tun. Eine schön auf Tor hereingebrachte bzw. gedrehte Ecke von Murat fand fast von alleine den Weg ins Tor. Man munkelt bzw. es war nicht ganz genau zu erkennen, ob unser eingewechselter Offensiv-Akteur Nuspli den Ball noch vor der Überquerung der Torlinie berührt hat. Den Endstand von 7:0 besorgte dann erneut Youssef mit einem schön herausgespielten Angriff, an dessen Ende auf ihn von Tobi quer gelegt wurde und Youssef nur noch einschieben musste. Kurz danach pfiff der gute und unauffällige Schiedsrichter (der zu keinem Zeitpunkt Probleme mit der Leitung dieser Partie hatte) die Partie ab und große Freude, Erleichterung und auch Zufriedenheit machte sich breit.

Fazit:

Ein sehr wichtiger und auch in der Höhe verdienter Sieg in einem sehr wichtigen Spiel für uns. Mit diesem Sieg und 3 Punkten konnten wir den Abstand zu den Abstiegsrängen erneut vergrößern und ein wenig für unser angeschlagenes Torverhältnis tun. Es war wirklich sehr schön zu sehen, wie wir mit diesem wichtigen Spiel und allem darum umgegangen sind und vor allem die Unterstützung von Rene und Mirko waren grandios. Für uns heißt es jetzt am Ostermontag im Spiel bei SV Eilendorf IV weiter an die guten Leistungen anzuknüpfen und auch in den nächsten Spielen eifrig Punkte einzuheimsen, damit der Abstieg ganz schnell auch rechnerisch kein Thema mehr ist.

Aufrufe: 015.4.2014, 09:13 Uhr
TSV Hertha Walheim e.V.Autor