2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Hoffen auf einen guten Saisonausgang: FC-Trainer Giovanni Rizzo und der zweifache Torschütze gegen Neukirch, Sokrates Michalis. far
Hoffen auf einen guten Saisonausgang: FC-Trainer Giovanni Rizzo und der zweifache Torschütze gegen Neukirch, Sokrates Michalis. far
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Vor dem Vereinsjubiläum ist der Klassenerhalt Pflicht

FußballA2: FC Friedrichshafen dank Schützenhilfe in der Relegation - 2017 wird der Verein 50 Jahre alt

Friedrichshafen / sz - Der FC Friedrichshafen hat sich am letzten Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 in die Relegation gerettet - beziehungsweise retten lassen. Zwar gewann die Mannschaft von Trainer Giovanni Rizzo dank Doppeltorschütze Sokrates Michalis gegen Neukirch mit 2:1, aus eigener Kraft aber war der Klassenerhalt nicht zu schaffen. Nun erhält der FC gegen den SV Tannau am Donnerstag (18 Uhr, Meckenbeuren) eine letzte Chance, die Klasse doch noch zu halten.

In letzter Minute wurde der FC dank fremder Schützenhilfe vor dem direkten Abstieg bewahrt (Argental schaffte in der Bezirksliga die Relegation) und erhält nun gegen den SV Tannau in der Relegation ein letztes Finale. Gedanken an einen möglichen Abstieg aber schwingen dennoch mit, schließlich war der FC schon so gut wie draußen: "Wie viel Engagement man in den Verein gesteckt hat, insbesondere die vielen ehrenamtlichen Helfer, so wäre es sehr bitter für uns alle, nächste Saison in der Kreisliga B zu spielen", sagt Zerr.

Chance nutzen

"Insofern sind wir nun sehr glücklich mit der Chance der Relegation und wollen diese auch unbedingt nutzen. Wir haben nächstes Jahr unser 50-jähriges Vereinsjubiläum. Und das wollen wir nicht in der Kreisliga B verbringen, sondern in der Kreisliga A. Dafür werden wir jetzt alles tun."

Dabei stehen die Vorzeichen beim Häfler Traditionsclub nicht unbedingt auf Erfolg. Nach sieben Jahren im Amt verlässt Trainer Giovanni Rizzo den FC nach Ablauf der Saison und hinterlässt eine große Lücke. "Unser Trainer hat die Jungs super trainiert. Ein großer Dank gilt ihm - was er sieben Jahre lang hier geleistet hat, ist Wahnsinn." Die sportliche Leitung wird Damir Alihodzic als Spielertrainer übernehmen in der kommenden Spielzeit. "Damir können wir jetzt ein schönes Geschenk machen, sodass er sein Trainerdebüt in der A-Liga geben kann", so Zerr.

Personelle Veränderungen stehen zum Ende der Saison jedoch auch in der Mannschaft an: Torwart Alexander Koch wechselt in die Landesliga nach Markdorf. "Wir haben jedes Jahr das Problem, dass gute Spieler den Verein in höhere Klassen verlassen. Unabhängig davon, ob wir drin bleiben oder absteigen, wird der Großteil der Mannschaft dennoch zusammenbleiben. Das zeugt vom Charakter und der Stärke der Mannschaft", ist Zerr überzeugt.

Gründe für Leistungsabfall

Trotz der Bescheinigung von Charakter und Stärke ist der FC in dieser Saison nur knapp dem direkten Abstieg entkommen - und das, obwohl der Club im Vorjahr noch um die Meisterschaft mitgespielt hat. Gründe für diesen Leistungsabfall sieht Vorstand Zerr neben personellen Veränderungen vor allem in der Trainingsbeteiligung. "In der vorigen Saison hatten wir immer 15 bis 16 Leute permanent im Training, die voll dabei waren. In dieser Saison mussten wir manchmal Einheiten absagen, weil nur fünf da waren. Klar gab es Krankheit, Studenten oder arbeitsbedingte Ausfälle", sagt Zerr. "Das haben andere Teams auch, aber wir können es mit dem Kader nicht kompensieren. Das ist der große Unterschied zum Vorjahr."

Ziel für Zerr und sein Team ist es nun, Nachwuchsspieler aus den Jugendteams für den Einsatz bei den Herren zu begeistern und fit zu machen. "Wir haben drei bis vier Spieler in der A-Jugend, die den Sprung zu den Herren schaffen können. Darauf freuen wir uns und bauen auch darauf auf in der neuen Saison", sagte Markus Zerr.

Fußball-Relegation zur A2, Donnerstag, 18 Uhr, Meckenbeuren: FC Friedrichshafen - SV Tannau.

Hier geht's zum Liveticker: FC Friedrichshafen - SV Tannau

Aufrufe: 07.6.2016, 18:01 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Fabian RepetzAutor