2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Erlösung: Torschütze Pietro Montano wird von seinen Mitspielern nach dem 4:2 fast erdrückt. gkr
Die Erlösung: Torschütze Pietro Montano wird von seinen Mitspielern nach dem 4:2 fast erdrückt. gkr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Friedrichshafen bleibt A-Ligist

Relegation: B-Ligist SV Tannau hat mit 2:4 das Nachsehen

Meckenbeuren / sz - Der SV Tannau, Zweiter der Fußball-Kreisliga B4, steigt nicht in die A2 auf. Im Relegationsspiel gegen den FC Friedrichshafen verlor das Team von Trainer Jens Oelmayer vor 568 Zuschauer in Meckenbeuren mit 2:4. Dabei führte der SV Tannau zur Pause noch mit 2:1.

Die Enttäuschung über die Niederlage dauerte nur kurz, dann sagte Trainer Jens Oelmayer: "Der FC hat verdient gewonnen, am Ende waren wir platt und konnten keine gefährlichen Angriffe mehr starten." In der Tat machte der SV Tannau nach Wiederanpfiff mit einer 2:1-Führung im Rücken zu wenig, um den FC weiter unter Druck zu setzen. Das Team von Giovanni Rizzo begann die Partie gut, erabeitete sich bis zur 20. Minute Vorteile. Einen katastrophalen Fehlpass von Michael Kreis nahm Pietro Montano auf und spielte den Ball schnell zu Sokrates Michalis. Michalis tänzelte vier Tannauer Spieler aus und erzielte das 1:0.

Mit dem Treffer baute der FC aber ab und Tannau gelang innerhalb von fünf Minuten ein Doppelschlag. Zunächst verwertete Michael Greis ein Zuspiel von Sebastian Kogl zum 1:1. Danach schloss Michael Frömel eine Kombination über Kreis und Ralf Benzinger erfolgreich ab. Kurz vor der Pause vergab Damir Alihodzic nach einem Freistoß von Yannick Santoni per Kopf das mögliche 2:2.

B-Ligist baut ab

Nach der Pause baute der SV Tannau immer weiter ab, während der FC Friedrichshafen die Partie immer mehr in die Hand nahm. Zehn Minuten waren gespielt, da sorgte Damir Alihodzic, in der neuen Saison Spielertrainer des FC, mit seinem Kopfball zum 2:2 für Jubelschreie. Eugen Braun hatte geflankt.

Und es wurde für den FC noch besser. Stefan Sprenger konnte den durchgebrochenen Michalis nur mit einem Foul im Strafraum bremsen. Der Unparteiische aus Wolpertswende, Tim Weber, gab Elfmeter und Rot für Sprenger wegen Notbremse. Lukas Kreiter verwandelte den Strafstoß zum 3:2.

Danach vergab der FC eine Vorentscheidung. Die Konter wurden zu schlecht zu Ende gespielt. "Wir haben die Partie unnötig spannend gemacht. Vor dem 4:2 müssen wir die Konter besser ausspielen. Ansonsten glaube ich, dass wir über 90 Minuten die bessere Mannschaft waren", sagte der scheidende Trainer Giovanni Rizzo.

Das erlösende 4:2 durch Pietro Montano fiel in der Nachspielzeit. Er nahm ein gutes Zuspiel von Mike Koller auf und ließ dem Tannauer Torhüter Jonas Schorer mit einem platzierten Schuss keine Chance.

FC FN - SV Tannau 4:2

Tore: 1:0 Sokrates Michalis (20.), 1:1 Michael Greis (24.), 1:2 Michael Frömel (27.), 2:2 Damir Alihodzic (55.), 3:2 Lukas Kreiter (65., Foulelfmeter, 4:2 Pietro Montano (90+3) - Zuschauer: 568 - Besonderes Vorkommnis: Rote Karte für Tannaus Stefan Sprenger (65., Vereitlung einer Torchance).

Hier gib's die Highlights im Video bei FuPa.tv: FC FN - SV Tannau 4:2

Aufrufe: 09.6.2016, 21:23 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Giuseppe TorremanteAutor