2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Andreas Gschaider (re.) wird sein Traineramt beim TSV Velden im Sommer zur Verfügung stellen, bleibt dem Verein aber als Sportlicher Leiter erhalten. F: Simbeck
Andreas Gschaider (re.) wird sein Traineramt beim TSV Velden im Sommer zur Verfügung stellen, bleibt dem Verein aber als Sportlicher Leiter erhalten. F: Simbeck

Veldens Hoffnungsträger: Kroate Daidzic und Rückkehrer Abel

West-Bezirksligist hat in der Offensive nachgebessert +++ Zukunft von Klingmann noch offen, Gschaider hört als Trainer im Sommer auf und wird Teammanager

Dem TSV Velden war vom Anfang an bewusst, dass es eine sehr schwierige Spielzeit werden würden. Wie zu erwarten steckt der ehemalige Landesligist zur Winterpause tief im Tabellenkeller der Bezirksliga West fest. Am Montag nun sind die Kicker um das Trainergespann Ralf Klingmann und Andreas Gschaider in die Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde gestartet. Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt machen zwei Verpflichtungen für den Offensivbereich.

Zum einen kehrt Mark Abel (30) zurück zum TSV (FuPa berichtete), zum anderen werden die Anhänger ein in Deutschland noch unbeschriebenes Blatt zu Gesicht bekommen: Dominik Daidzic soll für kreative Momente im Veldener Spiel sorgen. Der 25-jährige Kroate kickte zuletzt in seinem Heimatort für den NK MV Croatia Slavonski Brod und wurde in der Jugend bei Rekordmeister Dinamo Zagreb ausgebildet. "Wir sind sehr froh, dass wir zwei sehr gute Spieler für uns gewinnen konnten. Marc ist ein zweikampfstarker Torjäger, der alles mitbringt und uns in der Offensive mit Sicherheit verstärken wird. Aber auch Dominik ist ein sehr intelligenter und technisch starker Spieler, der uns der uns im Spiel nach vorne weiterbringen wird", meint Spielertrainer Ralf Klingmann. Mehr Durchschlagskraft dürfte auch vonnöten sein, um den Klassenerhalt zu packen, das weiß auch der Ex-Profi: "Die Saison verlief bisher sehr durchwachsen. Vor allem hatten wir Schwierigkeiten, Spiele in entscheidenden Phasen für uns zu entscheiden. Wir haben aber in den letzten Partien vor der Winterpause gezeigt, dass wir mit fast jeder Mannschaft mithalten können." Eines kann Klingmann aber den TSV-Fans auf alle Fälle versprechen: "Wir wollen versuchen über dem Strich zu stehen, um auch nächstes Jahr in der Bezirksliga zu spielen. Dafür werden wir in der Vorbereitung hart arbeiten."

Andreas Gschaider: »Wir arbeiten gerade daran, dass wir vernünftig aufgestellt sein werden, egal ob nun in der Bezirks- oder Kreisliga.«

Den Feinschliff für die am 17. März beginnende Frühjahrsrunde holen sich die Veldener in einem Trainingslager in Kroatien, das vom 3. bis 7. März stattfinden wird. Wie es dann im Sommer beim TSV weitergehen wird, ist noch nicht geklärt. Nur so viel steht fest: Andreas Gschaider wird seinen Trainerposten aus zeitlichen Gründen freiwillig wieder räumen und den Posten des Teammanagers übernehmen. Die Gespräche mit Ralf Klingmann laufen. "Wir arbeiten gerade daran, dass wir vernünftig aufgestellt sein werden, egal ob nun in der Bezirks- oder Kreisliga", beteuert Gschaider, der in der Rest-Rückrunde nur noch im absoluten Notfall auf dem Platz stehen will, und stellt eine Entscheidung der Trainerfrage in Aussicht: "Wir werden bald eine Lösung präsentieren können, das wird nicht mehr lange dauern." Eine wichtige Personalentscheidung ist hingegen bei der zweiten Mannschaft schon gefallen. Die Bezirksliga-Reserve, die in der A-Klasse Vilsbiburg den siebten Platz belegt, wird ab sofort von Michael Artmann trainiert. Der 32-Jährige tritt die Nachfolge von Urgestein Max Klaffl an.

Aufrufe: 013.2.2019, 16:06 Uhr
M.Willmerdinger / T.Wittenzellner Autor