2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Bernhard Kreil hat seinen Posten bei der SG Perach / Winhöring zur Verfügung gestellt
Bernhard Kreil hat seinen Posten bei der SG Perach / Winhöring zur Verfügung gestellt – Foto: Thomas Martner

Coach Kreil und Torjäger Abel haben die SG Perach verlassen

Der Coach aus Wurmannsquick und der frühere Veldener Knipser haben ihre Zelte bei den Oberbayern abgebrochen

Der oberbayerische Kreisliga-Neuling SG Perach / Winhöring muss in der Restrückrunde ohne Coach Bernhard Kreil (57) und den erst im Spätsommer verpflichteten Ex-Bayernligaspieler Marc Abel (33) auskommen. Der in Wurmannsquick im Landkreis Rottal-Inn lebende Übungsleiter führte die Spielgemeinschaft in der abgebrochenen Corona-Spielzeit als Quotienten-Meister in die Kreisliga, in welcher der Neuling als Tabellenelfter über dem ominösen Strich steht.

"Leider ist es mir aus privaten Gründen in den kommenden Monaten nicht möglich, meinen Trainerposten vollumfänglich auszuüben. Daher habe ich bereits vor ein paar Wochen schweren Herzens einen Schlussstrich gezogen, damit sich die Verantwortlichen in Ruhe um einen Nachfolger umsehen können", informiert Kreil, dem der Abschied nicht leicht gefallen ist: "Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft war einwandfrei und der Verein ist hervorragend geführt. Ich werde die Zeit bei der SG Pernach / Winhöring in sehr guter Erinnerung behalten."


Auch Marc Abel - der unter anderem schon das Trikot des SV Kirchanschöring, des TSV Velden und der TuS Pfarrkirchen getragen hat - wird nicht länger für den Kreisligisten auflaufen. Der routinierte Angreifer, der in elf Partien sechs Treffer erzielte und drei weitere vorbereitete - hat seinen Spielerpass wieder beim Landesliga-Primus SV Erlbach deponiert. "Aus privaten und beruflichen Gründen hat Marc um die Auflösung seines Vertrags gebeten", heißt es aus Kreisen des Vereins. Trotz des Aderlasses ist der scheidende Kreil überzeugt, dass das Team um Spielführer Leo Rinke das Saisonziel Klassenerhalt realisieren werden. "Da bin ich mir ganz sicher", sagt der Niederbayer, dessen Nachfolge noch nicht geregelt ist.


Trotz seiner Auszeit, denkt Bernhard Kreil, der unter anderem schon den FSV Landau coachte, noch lange nicht an die Fußballrente: "Ab Sommer kann ich wieder voll angreifen", lässt der erfahrene Übungsleiter wissen.



Aufrufe: 022.12.2021, 16:20 Uhr
Thomas SeidlAutor