2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Unteriglbach ist durch - ohne den Umweg Relegation steigt man diese Saison auf Foto: Andreas Santner
Unteriglbach ist durch - ohne den Umweg Relegation steigt man diese Saison auf Foto: Andreas Santner

Unteriglbach ist durch

Auswärtssieg und Patzer der Verfolger lassen den Tabellenführer vorzeitig jubeln

Verlinkte Inhalte

Am drittletzten Spieltag ist die erste Entscheidung gefallen. Der FC Unteriglbach darf vorzeitig den Aufstieg in die Kreisklasse feiern. Der 16. Saisonsieg ist gleichbedeutend mit der Meisterschaft und dem direkten Aufstieg. Da man in Alkofen mit 2:1 gewinnen konnte und die Verfolger allesamt patzten, kann der Tabellenführer nun mit acht Punkten Vorsprung nicht mehr eingeholt werden. Weiterhin auf dem Relegationsplatz ist der SV Hofkirchen und das obwohl man in Pleinting gegen die Bezirksligareserve mit 2:1 das Nachsehen hatte.

Das Schlusslicht sorgte mit seinem ersten Saisonsieg gegen den Favoriten für die Überraschung des Spieltages, wenn nicht sogar der ganzen Saison. Gleichzeitig macht die SpVgg damit den FCU vorzeitig zum Meister der A-Klasse Vilshofen 2011/2012.

Dritter ist nach wie vor der ASV Ortenburg, der gegen Aunkirchens Kreisligareserve nicht über ein 2:2 hinauskam. Die Truppe von Spielertrainer Markus Fuchs holte aus den letzten drei Spielen nur einen Punkt und liegt einen Punkt hinter dem SV Hofkirchen. Somit kommt es nächsten Sonntag zum wohl alles entscheidenden Spiel zwischen dem ASV Ortenburg und dem SV Hofkirchen.

Zurück auf Platz vier ist Vilshofens BOL-Reserve, die sich gegen den SV Beutelsbach doch unerwartet strecken musste. In einem Spiel mit insgesamt sieben Treffern, konnte die Heimelf am Ende keinen Punkt Zuhause behalten. Da nächsten Sonntag der Zweite und der Dritte im direkten Duell auf einander treffen, hat sich das Thema Relegationsplatz wohl erledigt. Rein rechnerisch kann die Truppe um Spielertrainer Daniel Zacher nur noch ein Entscheidungsspiel erzwingen. Dazu muss aber der ASV Ortenburg gegen Hofkirchen gewinnen, der SV Hofkirchen am letzten Spieltag in Nammering verlieren und der FC Vilshofen II in Ortenburg dann gewinnen.

Punktgleich mit dem FC Vilshofen II ist der FC Aldersbach. Die Mannschaft um Kapitän Lothar Stadler spielte beim SV Garham nur 1:1 unentschieden. Sollte der FC seine letzten beiden Spiele nächsten Sonntag in Beutelsbach und gegen den Meister am letzten Spieltag gewinnen, dann wären auch die Aldersbacher in den Entscheidungsspielen dabei. Falls das oben erwähnte Szenario eintrifft.



Auf Platz sechs nach dem 2:1 Heimsieg gegen die DJK-SC Sandbach findet sich der TSV Nammering wieder. Durch das gleichzeitige Remis des SV Garham kann man im Lager der Waidler davon ausgehen, diese Saison auf eben diesem Platz abzuschließen. Da der TSV aber für die neue Saison bereits die Weichen gestellt hat, sollte man die letzten beiden Spiele dennoch mit der nötigen Konsequenz angehen und quasi als Vorbereitung nutzen.

Platz sieben ist dem SV Garham nicht mehr zu nehmen und auch für die Elf von Spielertrainer Tom Schuster gilt es, die Saison ordentlich zu beenden. Rein theoretisch ist es noch möglich mit dem TSV Nammering nach Punkten gleich zu ziehen.

Die DJK aus Sandbach wird diese Saison auf Platz acht beenden. Beim Gastspiel in Nammering musste die Truppe von Trainer Georg Bieringer bereits die 11. Saisonpleite hinnehmen. Vor allem Auswärts ist die DJK zu schwach, um weiter vorne mitzuspielen.

Nach der 1:2 Pleite gegen den Meister belegt der FC Alkofen II weiterhin den neunten Tabellenplatz und wird ihn auch nicht mehr verlassen. Es sei denn, der FC Aunkirchen II startet zum Ende der Saison noch einmal einen Lauf. Dann kommt es am letzten Spieltag zum entscheidenden Spiel um Platz neun.

Die Kreisligareserve spielte an diesem Spieltag durchaus das Zünglein an der Waage, denn mit dem 2:2 gegen Ortenburg hatte niemand gerechnet. Dank des Punktgewinns hat man nun mit Beutelsbach die Plätze getauscht.

Die beiden Schlusslichter Beutelsbach und Pleinting II treffen ebenfalls am letzten Spieltag auf einander. Sollten bis dahin beide ihre Serien fortsetzen, das heißt Beutelsbach würde nicht mehr gewinnen und Pleinting II würde wieder gewinnen, dann könnte die Bezirksligareserve die rote Laterne doch noch los werden und sie dem SV Beutelsbach am 22. Spieltag persönlich überreichen.

Aufrufe: 07.5.2012, 13:15 Uhr
Andreas PeschkeAutor