2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Vilshofen II und Aldersbach sind wieder dran an Platz zwei.  Foto: Dietmar Wagner
Vilshofen II und Aldersbach sind wieder dran an Platz zwei. Foto: Dietmar Wagner

Entscheidung vertagt

Hofkirchen und Ortenburg trennen sich mit einem Remis ++ Aldersbach und Vilshofen II gewinnen ihre Spiele

Verlinkte Inhalte

Die Saison 2011/2012 endet heuer erst am letzten Spieltag. Ein Krimi wie ihn kein Schriftsteller besser inszenieren könnte, findet am 22. Spieltag seinen Höhepunkt. Die Entscheidung um den Meistertitel ist zwar schon gefallen, aber um Platz zwei streiten sich vier Mannschaften. Ortenburg und Hofkirchen trennten sich mit 3:3 und da beide Teams die letzten Wochen schwächelten, sind nun auch wieder der FC Vilshofen II und der FC Aldersbach durch ihre Siege wieder mitten drin im Vierkampf.

Eine klare Angelegenheit war das Gastspiel des TSV Nammering beim FC Aunkirchen II. Obwohl sich die Gäste zunächst schwerer taten als erhofft, konnte man im zweiten Durchgang noch einen deutlichen 6:0-Sieg herausspielen. Damit ist dem TSV Platz sechs nicht mehr zu nehmen.

Ebenfalls eine einseitige Partie war das Stadtderby zwischen Vilshofens Oberligareserve und Pleintings Bezirksligareserve. Daniel Berthal und Patrick Kershi schnürten beim 7:0 einen Doppelpack. Vilshofen II kann damit am letzten Spieltag den ASV Ortenburg in der Tabelle überholen. Ob es zu Platz zwei aber reichen wird, hängt vom Spiel zwischen Nammering und Hofkirchen ab.

Torreich war auch das Spiel zwischen Beutelsbach und Aldersbach. Mit 4:1 gewann der letztjährige Vizemeister und wahrt sich somit die Möglichkeit auch heuer wieder in der Relegation anzutreten. Bei den Gastgebern verhindert Schlussmann Andreas Marton, der einen Strafstoß von Tomaz Kesic parieren konnte, Schlimmeres. Am letzten Spieltag hat der SVB nun die Möglichkeit gegen Schlusslicht Pleinting II den vierten Saisonsieg zu schaffen.

Der Meister aus Unteriglbach konnte sein letztes Heimspiel der Saison siegreich gestalten und schickte den SV Garham ohne Punkte aber mit 3:0 nach Hause. Damit unterstrich der FCU, dass man die beste Heimelf in dieser Spielzeit war. Nur der Gegner am kommenden Sonntag, der FC Aldersbach kann noch nach Punkten in der Heimtabelle gleichziehen. Der SV Garham hat den siebten Tabellenplatz sicher, da Nammering gewonnen und Sandbach verloren hat.



Die DJK aus Sandbach schaffte es bei ihrem letzten Spiel vor heimischem Publikum nicht an die Leistung aus dem Ortenburg Heimspiel anzuknüpfen. Im Derby gegen Alkofens Kreisligareserve ging man zunächst in Führung, doch die Gäste drehten die Partie noch vor der Pause. Der 1:2 Halbzeitstand war zugleich der Endstand in einer mäßigen Begegnung.

Das vielzitierte Endspiel zwischen Hofkirchen und Ortenburg fand am Ende keinen Sieger. Schon nach zehn Minuten konnten Maximilian Langmeyer und der A-Jugendspieler Andreas Meindl die Gäste mit 2:0 in Führung bringen. Den Anschlusstreffer erzielte Hofkirchens Torjäger Tobias Ebner rund 20 Minuten vor der Pause und Andreas Dippl glich in der 50. Minute per Freistoss aus. Als die Gastgeber auf das 3:2 drängten, gelang Joachim Mindl mit seinem 15. Saisontreffer die erneute Gästeführung. Der Tabellenzweite aber konnte zehn Minuten vor dem Ende durch Enny Mora-Sanchez noch den 3:3 Ausgleich bejubeln, der gleichzeitig auch der Endstand war.

Durch dieses Remis und die Siege des FC Vilshofen II und des FC Aldersbach streiten sich nun vier Teams um den zweiten Tabellenplatz. Dabei hat der SV Hofkirchen die bessere Ausgangsposition mit 43 Punkten und tritt beim TSV Nammering an. Der ASV Ortenburg muss mit 42 Punkten auf einen Patzer hoffen und gleichzeitig Zuhause gegen den FC Vilshofen II (41 Punkte) antreten, der wiederum noch die Chance auf Platz zwei hat. Eine wahre Minichance hat der FC Aldersbach mit 41 Punkten. Zum einen dürfen sowohl Hofkirchen als auch Ortenburg nicht gewinnen, zum anderen muss man daheim gegen den FC Unteriglbach voll Punkten.

Aufrufe: 014.5.2012, 11:00 Uhr
Andreas PeschkeAutor