2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Der FC Vilshofen II tritt in Ortenburg an. Der TSV Nammering empfängt den SV Hofkirchen.  Foto: Karl-Heinz Hönl
Der FC Vilshofen II tritt in Ortenburg an. Der TSV Nammering empfängt den SV Hofkirchen. Foto: Karl-Heinz Hönl

Tag der Entscheidung

Hofkirchen kann in Nammering alles klar machen ++ Ortenburg empfängt Vilshofen II ++ Aldersbach verabschiedet den Meister in die Kreisklasse

Verlinkte Inhalte

Die Saison 2011/12 endet nicht heimlich still und leise, sie endet mit einem Paukenschlag. Gleich vier Teams haben am letzten Spieltag noch einmal die Möglichkeit sich Platz zwei und damit die Relegation zu sichern. Hofkirchen muss und kann den Vizetitel holen, wenn man am letzten Spieltag. Ortenburg und Vilshofen II sowie der FC Aldersbach müssen gewinnen und hoffen, dass Hofkirchen patzt.

Der Vize der A-Vilshofen wird dann auf den 12. der Kreisklasse Passau treffen, entweder Kirchberg vorm Wald oder Schalding III. Rein theoretisch hat auch Aicha vorm Wald II noch die Chance, falls man gegen Fürstenstein und Kirchberg gegen Schalding III gewinnt. Dann aber kommt es erst zu einem Entscheidungsspiel zwischen den beiden Bezirksligareserven.


Nur noch für die Statistik finden die Spiele in Pleinting, Garham und Alkofen statt. Nicht nur, dass diese Teams nicht mehr oben eingreifen können, sie haben auch schon ihre Plätze in der Abschlusstabelle größtenteils sicher.

Pleinting II - Beutelsbach
Für beide Teams geht es in dieser Partie um nichts mehr. Pleinting II könnte den dritten Saisonsieg feiern und Beutelsbach könnte an Aunkirchen II vorbeiziehen.



Garham - Sandbach
Beide Teams haben ihre Plätze in der Tabelle schon sicher. Der SV Garham will sein letztes Heimspiel der Saison aber sicher gewinnen. Für die Gäste aus Sandbach ist es die letzte Chance ihren scheidenden Trainer Georg Bieringer mit einer ordentlichen Leistung zu verabschieden.

Alkofen II - Aunkirchen II
Die beiden Tabellennachbarn trennen sechs Zähler, was vor allem daran liegt, dass der FC Aunkirchen II in der Rückrunde mit vier Punkten das schwächste Team der Liga ist. Da sich beide Teams in der Tabelle nicht mehr verbessern können, werden beide nicht mit vollem Einsatz in dieses Derby gehen.

Einer von vier Bewerbern startet in der Relegation

Die schlechteste Ausgangslage hat der FC Aldersbach, denn der FC Unteriglbach gastiert zu seinem letzten A-Klassenspiel. Da niemand erwartet, dass der Meister in seinem letzten Spiel vom Gas gehen wird, rechnen wohl auch die Spieler um Routinier Werner Huber nicht mit der Relegation. Zudem ist man darauf angewiesen, dass Ortenburg und Hofkirchen nicht gewinnen. Sollten Aldersbach sowie Vilshofen II gewinnen und Hofkirchen nicht, wird es zu Entscheidungsspielen kommen.

Bis zu drei Teams können am Ende punktgleich sein

Von der Tabellensituation her hat der SV Hofkirchen alles selbst in der Hand. Ein Sieg in Nammering und der SV Hofkirchen darf sich auf die Relegation einstellen. Aber Geschenke wird der TSV sicherlich nicht verteilen. Sollte es am Ende nicht zu drei Punkten reichen, muss man darauf hoffen, dass die Verfolger ebenfalls nicht gewinnen. Bei einer Niederlage und einem Remis zwischen Ortenburg und Vilshofen II würde ein erneutes "Finale" mit dem ASV nach sich ziehen, falls Aldersbach nicht gegen Unteriglbach gewinnen kann.

Erneut ein Endspiel für Ortenburg ?!

Wieder einmal hat der ASV Ortenburg ein Endspiel zu bestreiten. Dieses Mal muss man Zuhause gegen Vilshofens Oberligareserve ran. Beide Teams müssen auf Sieg spielen, wenn man noch den zweiten Tabellenplatz erobern will. Doch ein Sieg allein reicht nicht, der SV Hofkirchen muss Punkte liegen lassen, damit es für den ASV oder die BOL-Reserve reicht.
Bei einem Sieg des FCV II und einem Remis zwischen Nammering und Hofkirchen, kommt es zu einem Stechen zwischen Vilshofen II und dem SV Hofkirchen.

Sollte auch der FC Aldersbach gewinnen, wären es dann drei Teams, die um Platz drei rittern.
Aufrufe: 017.5.2012, 13:00 Uhr
Andreas PeschkeAutor