2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Der Einsatz hat sich ausgezahlt. In der ersten Relegationsrunde setzte sich die SG USC Bayreuth / PosT SV Bayreuth (grüne Trikots) gegen den SC Altenplos mit 4:1 durch. F: Kolb
Der Einsatz hat sich ausgezahlt. In der ersten Relegationsrunde setzte sich die SG USC Bayreuth / PosT SV Bayreuth (grüne Trikots) gegen den SC Altenplos mit 4:1 durch. F: Kolb

Uni-Team vor dem Sprung in die Kreisliga

Bayreuther haben noch die Hürde Kupferberg zu nehmen +++ Aufseß gegen Rattelsdorf +++ FuPa.tv berichtet live aus Trebgast

Es ist ein echtes Endspiel für beide Mannschaften um einen freien Platz in der Kreisliga II. Mit der SG Uni/Post-SV Bayreuth und dem FC Kupferberg stehen sich morgen um 15 Uhr in Trebgast die zwei Teams gegenüber, die sich in der ersten Runde der Relegation durchsetzten.
Nach den Eindrücken scheinen die Bayreuther sogar im Vorteil. Während sich die Kupferberger gegen den SV Heinersreuth, den Vizemeister der Kreisklasse IV, erst im Elfmeterschießen durchsetzten, wies das Uni-Team den den Kreisligisten SC Altenplos deutlich mit 4:1 in die Schranken. Dennoch hat SG-Trainer Jannik Lockl großen Respekt vor Kupferberg: „Das ist eine eingeschworene und defensivstarke Mannschaft, die in Tobias Schanz und Alexander Schuberth zwei sehr starke Spieler hat.“
In der zweiten Runde der Relegation zur Bamberger Kreisliga I trifft der ASV Aufseß morgen um 18 Uhr in Memmelsdorf auf die SpVgg Rattelsdorf. Aufseß setzte sich in Runde eins gegen den SC Kemmern mit 3:2 nach Verlängerung durch. Mit den Rattelsdorfern trifft die Elf von Spielertrainer Martin Taschner auf den Vierzehnten der Kreisliga I, der für den ASV-Coach ein unbeschriebenes Blatt ist. Ein Nachteil? Ganz und gar nicht. „Wir sind bisher immer gut gefahren, wenn wir uns auf unsere eigenen Stärken besonnen und uns nicht zu sehr mit dem Gegner beschäftigt haben“, sagt Taschner. Anders als in der Relegation zur Kreisliga II hat es der Sieger dieser Partie aber noch nicht geschafft, sondern muss am nächsten Wochenende noch einmal ran.
In der Relegation zur Kreisklasse stehen sich bereits heute um 18 Uhr in Neudrossenfeld mit dem SV Ramsenthal und dem FC Kirchleus zwei gute Bekannte aus der Kreisklasse IV gegenüber. Nach Niederlagen in der ersten Runde der Relegation ist es für Ramsenthal (1:2 gegen den TSV Trebgast) und Kirchleus (1:5 gegen den ATS Kulmbach II) heute die zweite – und zugleich letzte – Chance auf den Verbleib in der Kreisklasse. Der Sieger spielt am kommenden Wochenende in einem Finale den letzten freien Platz in der Kreisklasse aus und trifft dort auf den Sieger der Partie zwischen dem TSV Plankenfels und dem SSV Kirchenpingarten, die morgen um 18 Uhr beim BSC Bayreuth-Saas aufeinandertreffen. Während Kirchenpingarten in der ersten Runde zuschauen durfte, verpasste A-Klassen Vizemeister Plankenfels gegen den SV Weidenberg (1:2) den Sprung in die Kreisklasse knapp.
Der SV Stechendorf, Dreizehnter der Bamberger Kreisklasse II, trifft in der zweiten Runde der Relegation morgen um 14 Uhr in Würgau auf den TSC Bamberg. Der Sieger dieser Partie bleibt in der Kreisklasse, der Verlierer bekommt am Donnerstag noch eine weitere Chance. SV-Vorsitzender Gerhard Thiem hat den TSC zuletzt beobachtet und war durchaus beeindruckt: „Das ist eine ballsichere und dabei unorthodox agierende Elf, die man nicht ins Spiel kommen lassen sollte“.
Aufrufe: 04.6.2016, 10:42 Uhr
Robert Gemeinhardt / NKAutor