2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
F: Kolb
F: Kolb

Transfer-Karussell dreht sich beim SC Altenplos

SCA verzeichnet vier Abgänge und neun Zugänge +++ Günther Höfer übernimmt die Truppe

Eine nahezu unglaubliche Aufholjagd starteten die Altenploser in der vergangenen Spielzeit. Nach 13 sieglosen Partien zu Saisonbeginn folgten acht ungeschlagene hinterher. Nach 13 Spielen mit der roten Laterne schaffte man es, fünf Spieltage vor Schluss den letzten Platz zu verlassen und sich in die Relegation zu retten. Dort musste man sich dem USC Bayreuth relativ deutlich mit 1:4 geschlagen geben und tritt nun den Gang in die Kreisklasse an. Ralph Füßmann - 3. Vorstand und zuständig für den Altenploser Seniorenfußball - geht auf den Trainerwechsel, getätigte Transfers und das Ziel für die kommende Saison ein.

Günther Höfer übernimmt

Nachdem Claus Ammon im März um seine Freigabe bat (wir berichteten), nahm Sven Schomers interimsweise (zum wiederholten Mal) auf der Altenploser Bank Platz. "Er hat anschließend bis Saisonende übernommen, was vorher auch so ausgemacht war. Momentan hat er aus privaten/beruflichen Gründen leider nicht die Zeit um als Alleinverantwortlicher zu fungieren.", erklärt Ralph Füßmann.

Anschließend habe man "den Trainermarkt sondiert und unter verschiedenen Optionen Günther Höfer als den idealen Nachfolger ausgemacht. Wir sind der Meinung, dass er wegen seiner Vita, seiner Persönlichkeit und wegen der Tatsache, dass er beim SCA ein neues Gesicht ist, die richtige Wahl für uns ist.", so Füßmann. Höfer war zuletzt beim TSV St. Johannis Bayreuth beschäftigt.

Abgänge

Manuel Schuberth: Der 28-jährige Torhüter absolvierte in der vergangenen Spielzeit 30 Spiele für den SCA und war "stets ein zuverlässiger Rückhalt." Er versucht sein Glück beim TSV Bindlach.

Patrick Füßmann: Der 28-jährige Altenploser Kapitän ist im offensiven Mittelfeld beheimatet und ist "ein schwerer Verlust. Er sucht die Herausforderung in der Bezirksliga beim BSC Saas Bayreuth. Er war schon mal dort und will es jetzt noch Mal wissen.", so Füßmann.

Jens Jungwirth: Der 24-jährige stand dem SCA auf Grund einer schweren Verletzung in der letzten Saison nicht zur Verfügung und versucht ebenfalls beim BSC Saas Bayreuth einen Neuanfang. "Auch er ist für uns ein schwerer Verlust, da er ein zweikampfstarker Defensivspieler ist, der es auch weiß den Ball gut nach vorne zu tragen.", erklärt Ralph Füßmann.

Lukas Sell: Der junge Angreifer kommt frisch aus der Altenploser A-Jugend und machte in der letzten Spielzeit fünf Spiele für den SC. Er verlässt den Verein Richtung Mistelgau.

Zugänge

Till Ahrens (USC Bayreuth), Sebastian Sutter (JFG Hummelgau U19), Florian Reichelt (SV Ramsenthal), Moritz Hammon (eigene Jugend), Patrick Hagel (TSV Harsdorf), Florian Kohler (reaktiviert), Tobias Schneider (SC Strahlungen - bei Bad Kissingen), Fabian Zwingel (ASV Weisendorf - bei Erlangen) und Christian Lerch (SV Weidenberg) werden den Altenploser Kader verstärken

Angesprochen auf die Ziele für die kommende Saison, meint Ralph Füßmann, dass man "bei den ganzen Kaderveränderungen erst Mal in der Spielklasse ankommen muss. Unser Ziel ist das obere Tabellendrittel."

Aufrufe: 030.6.2016, 22:50 Uhr
Michael BurkardAutor