2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
– Foto: Roberto Parolari

"Und warum hatte ich tatsächlich Traubenzucker dabei?"

Der FuPa-Wintercheck mit Maik Sauer, dem Trainer von Viktoria Buchholz.

Die Bezirksliga-Fußballer von Viktoria Buchholz überwintern auf dem dritten Tabellenplatz. Im FuPa-Interview spricht Trainer Maik Sauer über die erste Saisonhälte und blickt auf den zweiten Teil der Spielzeit voraus – und er packt eine Geschichte aus, die einen absoluten Kultstatus hat.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Halbserie?

Sauer Wir stehen auf dem zweiten Tabellenplatz der Liga, sind im Pokal weiterhin vertreten. Daher kann man von einer ordentlichen Hinrunde sprechen. Von Zufriedenheit bin ich aber noch weit entfernt.

Was lief besonders gut und woran müsst Ihr noch arbeiten?

Sauer Unser Defensivverhalten hat sich deutlich verbessert. Letztendlich müssen wir aber noch konstanter und zielstrebiger auftreten. Oft waren wir spielerisch überlegen, konnten das Übergewicht aber nicht in Tore oder höheren Führungen ummünzen. Dadurch ist der Gegner oft lange im Spiel geblieben.

Wie bewertest Du die Entwicklung der Mannschaft / der einzelnen Spieler?

Sauer Im Gesamten hat sich die Mannschaft schon enorm weiterentwickelt. Wir haben mit das jüngste Team der Liga und die Mannschaft befindet sich stetig im Entwicklungsprozess. Die Art und Weise, wie wir in einigen Spielen aufgetreten sind, nämlich mit viel Ballbesitz, gutem Gegenpressing und schnellem Umschaltspiel, hat schon sehr nach Fußball, den ich mir vorstelle, ausgesehen.

Was war Euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Sauer Ich denke, der 6:2-Auswärtssieg beim aktuellen Tabellenführer Mülheim 97.

Gibt es Veränderungen im Team?

Sauer Erick Mackert und Nils Vook haben den Verein verlassen (Ziel unbekannt). Martin Barz (eigene zweite Mannschaft) und Nicolas Hammacher (eigene dritte Mannschaft) wurden hochgezogen.

Wie lauten die Ziele bis zur Sommerpause?

Sauer Weiterhin oben mitspielen und Förderung der jungen Spieler.

Welche besonderen Geschichten stecken in Eurem Team / bringen Eure Spieler mit?

Sauer Da gibt es schon lustige Anekdoten. Beispielsweise, wenn man auf dem Rückflug der Abschlussfahrt von der Stewardess geweckt und gefragt wird, ob man der Trainer ist und Traubenzucker dabei hat, weil ein Spieler Kreislaufprobleme aufgrund von Flüssigkeitsmangel hat. Zwei Punkte habe ich bis heute nicht verstanden: Er hat immer getrunken, wie kann man da Flüssigkeitsmangel haben? Und warum hatte ich tatsächlich Traubenzucker dabei?

Aufrufe: 024.12.2019, 22:00 Uhr
FuPaAutor