2024-04-25T14:35:39.956Z

Testspiel
F: Erndwein
F: Erndwein
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ulmer Kantersieg gegen Heroldstatt

Elf Spatzen-Tore als Einstimmung auf Stade Rennes

Die Konditionsbolzerei im Trainingslager ist für den SSV Ulm 1846 Fußball vorbei. Im Testspiel siegte der Oberligist mit 11:0 beim SC Heroldstatt.

Einen Tag nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Sulzberg (Allgäu) traten die Spatzen zu einem Testspiel in Sontheim beim Kreisliga A-Klub SC Heroldstatt an. Das Resultat fiel mit 11:0 (5:0) standesgemäß für den Oberligisten aus. "Wir haben uns anfangs unheimlich schwer getan", gestand der Ulmer Co-Trainer Thomas Werk. Er vertrat Chef-Coach Stephan Baierl, der bei seiner hochschwangeren Frau im Krankenhaus war. Die Geburt des zweiten Kindes steht unmittelbar bevor.

Ähnlich verhält sich die Situation bei Stürmer Bastian Heidecker, der im August zum zweiten Mal Vater werden soll. Ihm wurde nach dem Trainingslager ebenso wie Alper Bagceci, Florian Krebs, Dennis Werner, Burak Coban und David Braig für das Spiel in Sontheim eine Auszeit eingeräumt. Dieses Sextett soll aber höchstwahrscheinlich beim attraktiven Freundschaftsspiel morgen (18.30 Uhr) im Neu-Ulmer Muthenhölzle gegen den französischen Erstligisten Stade Rennes wieder dabei sein. Rennes spielte am Wochenende im Rahmen des Trainingslagers von Borussia Mönchengladbach in Rottach-Egern 2:2 in Heimstetten gegen den Champions-League-Teilnehmer. "Dieses Spiel ist der Höhepunkt in der Vorbereitung", sagte Werk. "Das wird eine ganz andere Hausnummer. Wir müssen an unsere Grenzen gehen."

Die physischen Grenzen wurden schon beim Trainingslager in Sulzberg ausgelotet. "Die Schinderei hat nun ein Ende. Jetzt geht es an den Feinschliff", kündigt Werk an. Wobei er von den Gegebenheiten im Allgäu begeistert war. "Dort war wirklich alles perfekt. Die Gastgeber vom TSV Sulzberg haben uns alle Wünsche von den Augen abgelesen. Uns wurden wegen der Hitze sogar extra Duschen am Trainingsplatz aufgestellt. Das war das bisher beste Trainingslager, das ich selbst miterlebt habe", lobte Werk.

Zuvor hatten die Ulmer mit schweren Beinen durch Treffer von Marco Hahn, Benjamin Sturm, Zvonimir Borac, Kai Wagner (je 2), Felix Hörger, Markus Hain und Toni Carfagna für den 11:0-Erfolg beim SC Heroldstatt gesorgt. Carfagna war neben Gianluca D'Onofrio, David Keller und Fabian Talmon L'Armee einer von vier Talenten von den eigenen A-Junioren, die bei den Aktiven reinschnuppern durften. Diese Akteure kamen jeweils 45 Minuten lang zum Einsatz.

Aufrufe: 020.7.2015, 08:29 Uhr
DG | SWPAutor