2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Gefragt beim Morgenstern-Cup: Sportdirektor Maurizio Gaudino vom SSV.
Gefragt beim Morgenstern-Cup: Sportdirektor Maurizio Gaudino vom SSV.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV Reutlingen wird nur Dritter

Morgenstern-Cup geht an den 1. Göppinger SV

Beim sechsten Morgenstern- Cup belegte Titelverteidiger SSV Reutlingen nur den dritten Rang, als man die TSG Young Boys besiegte, aber zuvor an Göppingen scheiterte. Die Hohenstaufer holten den Pokal.

Im ersten Spiel gab es ein 0:0 der TSG Young Boys Reutlingen gegen den SV Bonlanden. Der neue YB-Trainer Mario Estari war zufrieden: "Wir haben viel an der Defensive gearbeitet, denn das war ein Manko. Wir bestritten erst ein Spiel gegen den FC Engstingen (7:0), sind erst eine Woche im Training."

Dann spielte der SV Croatia Reutlingen gegen den 1. Göppinger SV 0:0, hielt sich gut. Coach Ante Domenikovic: "Das war besser als jede Trainingseinheit, wir haben viel gelernt, sind zufrieden."

Nach dem 3:1 der TSG Balingen (drei Wissmann-Tore) gegen den SV Bonlanden (Tor Presthofer), spielte der SSV Reutlingen Fußball gegen Landesliga-Aufsteiger Croatia Reutlingen. In der 7. Minute traf Valentin Vochatzer, Golinskis Freistoß ging an die Latte, ehe Nicola Silic zweimal vor dem SSV-Tor auftauchte, SSV-Keeper Grgic aber nicht bezwang. Dann aber gelang Sebastian Rohloff das 1:1. Der SSV kam noch zum 2:1-Sieg, als nach Golinski-Vorarbeit Ricciardi an die Latte schoss, den abprallenden Ball dann ins Netz setzte.

Der SSV hatte noch klarste Chancen, vergab sie alle - ein Manko, an dem man arbeiten muss. SSV-Trainer Georgi Donkov, der auf Alleoni und Busch verzichten musste (es war ein offizielles WFV-Turnier. beide werden ab heute weiter getestet, meinte: "Wir haben viele Chancen ausgelassen, das Team hat sich für den Aufwand nicht belohnt."

Die TSG Balingen besiegte dann vor 400 Zuschauern die TSG Young Boys mit 1:0, als Top-Torjäger Stefan Vogler traf. Dann gab es eine kleine Überraschung, als der 1. Göppinger SV den SSV Reutlingen Fußball, dem ein Punkt genügt hätte, mit 2:0 besiegte und ins Finale einzog. Der Kreuzeicheklub erspielte sich einige Chancen, Torwart Rembock war aber stets auf dem Posten. Dann traf der ehemalige SSV-Akteur Domenico Botta (27.), der SSV lief dem Rückstand nach. Miftari vergab, ehe Tobias Armbruster (45.) per Kopf das 2:0 markierte - die Entscheidung.

Vor den Finalspielen wurden Björn Bopp (17 Jahre mit 680 Spielen aktiver Zeit beim SSV Rübgarten) und Patrick Sommer (16 Jahre aktiv) geehrt. Nun folgte das Vorjahrs-Finale SSV gegen Young Boys, der SSV war spritziger. Trainer Donkov hatte alle Spieler eingesetzt und Maurizio Gaudino, der in Cos (Griechenland) das Frank-Mill-Fußballcamp betreut hatte, meinte: "Wir werden in der Abwehr was tun, holen noch zwei Spieler."

Nach einem 18-Meter-Schuss von Ante Galic führte die Donkov-Truppe mit 1:0, ehe Seemann von Yilmaz gelegt wurde: Ricciardi verwandelte den Elfer souverän. Nach der Pause landete ein Seemann-Eckball auf dem Kopf von Ante Galic: 3:0. Nach Ricciardis Handspiel gab es auch Elfmeter für YB und Fatmir Karasalihovic verwandelte. Galic und Cilic vergaben noch Top-Chancen, Maier und Coppola fehlten verletzt. YB-Trainer Mario Estasi: "Wir waren nicht ideal besetzt, Kern musste in die Kette, aber der SSV ist fitter, weiter, gewann verdient."

Georgi Donkovs Fazit: "Die Viererkette ist noch nicht formiert, da gibt es Fehler, das ist normal. Jeder hat gut gearbeitet, gab Gas, hat unsere Vorgaben oft umgesetzt. Doch Balingen und Göppingen spielen seit zwei Jahren unverändert, bei uns sind seit 20 Tagen die Spieler da, müssen sich finden, das dauert."

Beim SSV kamen zum Einsatz: Grgic, Wohlfahrt, Schall, Frölich, Hartmann, Wiesner, Eiberger, Bennardo, Ricciardi, Golinski, Galic, Gleissner, Fridrich, Ubabuike, Miftari, Cilic, Schiffel, Seemann, Haas, Vochatzer, Schachtschneider. Im Endspiel standen sich die TSG Balingen (ohne Pflumm, mit Fecker und Schreyeck) und der 1. Göppinger SV (Kühnert und Botta) gegenüber. Nach 50 Minuten stand es 0:0, das Elfmeter-Schießen gewann Verbandsligist 1. Göppinger SV.

Ergebnisse

TSG Young Boys - SV Bonlanden 0:0

SV Croatia - 1. Göppinger SV 0:0

SV Bonlanden - TSG Balingen 1:3

SSV Reutlingen - SV Croatia 2:1

TSG Balingen - TSG Young Boys 1:0

SSV Reutlingen - 1. Göppinger SV 0:2

Um Platz 3

SSV Reutlingen - TSG Young Boys 3:1

Endspiel

TSG Balingen - Göppingen n. E. 2:4

Aufrufe: 020.7.2015, 09:01 Uhr
Südwestpresse / WOLFGANG GATTIKERAutor