2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Grundstock ist gelegt, der ESV Amberg schickt 2015 ein Ü32-Team in den Punktspielbetrieb.
Der Grundstock ist gelegt, der ESV Amberg schickt 2015 ein Ü32-Team in den Punktspielbetrieb.

Ü32 steigt zum "66-Jährigen" ins Geschehen ein

ESV Amberg meldet nach den beiden Herrenmannschaften nun auch ein Senioren-Team +++ Weitere Spieler herzlich willkommen

Verlinkte Inhalte

„Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“, heißt es in einem Lied des vor kurzem verstorbenen Chansoniers Udo Jürgens. Gut: 66 Jahre alt sind die Senioren-Fußballer des ESV Amberg bei weitem nicht. Aber gerade rechtzeitig zum 66-jährigen Jubiläum, das die „Eisenbahner“ heuer feiern werden, haben sie ihrer Erfolgsgeschichte der letzten sechs Jahre nun einen weiteren wichtigen Mosaikstein hinzugefügt. „Wir haben ein Ü32-Team gegründet und nehmen damit ab 2015 an der Punkterunde teil“, freut sich Spartenleiter Philipp Kemptner.

Kurzer Rückblick: 2009 meldete der ESV nach 25-jähriger Abstinenz wieder eine Herrenmannschaft. 2014 folgte das zweite Team, das ebenfalls in der B-Klasse des Kreises Amberg/Weiden am regelmäßigen Punktspielbetrieb an den Start geht. Und nachdem aller guten Dinge drei sind, schickt die sportliche Leitung der „Eisenbahner“ um Kemptner, Trainer Mario Mayer und Ex-ESV-Spieler Alexander Klette ein Ü32-Team in der Kreisliga der A-Senioren ins Rennen.

Diese Klasse bietet eine sehr interessante Runde, in der man sich in einem geordneten Spielplan mit richtig guten Mannschaften aus der näheren Umgebung messen kann“, erklärt Spartenleiter Kemptner. Denn, wenn man beispielhaft für das hohe Niveau der Liga, das Entscheidungsspiel um den Meistertitel zwischen Inter Bergsteig und der DJK Ensdorf sehe, erkenne man, welch guter Fußball hier gespielt werde.

Dazu kommt, dass man viele der gegnerischen Spieler aus der Vergangenheit, aus zahlreichen Matches im Herrenbereich, kennt und man sich nun mit diesen wieder auf einer – nicht mehr ganz so verbissenen Meisterschafsrunde – gegenüber steht“, ergänzt Mayer. „Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass man einige Spieler wieder trifft und natürlich auf die vielen interessanten Begegnungen. Wir sind uns allerdings bewusst, dass aller Anfang nicht nur spielerisch, sondern auch organisatorisch schwer sein wird. Aber wir wollen mit unserem Team ein fester Bestandteil in der Ü32-Kreisliga werden“, so der ESV-Trainer weiter.

Um dies zu bewerkstelligen, müsse, so die ESV-Verantwortlichen, natürlich ein gesunder personeller Grundstock vorhanden sein. „Wir wissen, dass es bei anderen Vereinen, die mit ihren AH-Mannschaften nicht an der Punkterunde teilnehmen, viele Ü32-Spieler gibt, die eben gerne an dieser mit kicken würden. Diese Möglichkeit – auch über das neue Zusatzspielrecht – wollen wir nun bieten. Jeder, der Lust hat, kann sich gerne bei uns melden“, so Kemptner.

Seitens des ESV greifen einerseits einige aktive als auch einige in letzter Zeit inaktive Spieler mit ins Geschehen ein. Darüber hinaus, so Kemptner, würden einige „Alte Herren“ vom Nachbarn DJK Amberg zu den „Eisenbahnern“ wechseln. „Je mehr spielen wollen, desto besser“, erhofft sich der ESV-Spartenleiter noch weiteren Zuwachs. Denn auch BFV-Seniorenspielleiter Johann Dammer, sagt Mayer, habe sich riesig über die Neuanmeldung und die Tatsache, dass damit acht Mannschaften in der Kreisliga spielen werden, gefreut.

Erstmals im Einsatz ist die neue Ü32-Truppe am 1. Februar bei der Amberger Stadtmeisterschaft in der Halle, zudem ist geplant, auch bei der Kreismeisterschaft am 1. März und am 7. März beim 10. Mazda-Cup teilzunehmen. Und nachdem der ESV ja heuer 66 Jahre alt wird, wird dieses Jubiläum im Juli sportlich und mit einem Fest gefeiert. Angedacht ist hierzu, dass neben den beiden Herrenteams auch die „Alten Herren“ ein Turnier veranstalten.

Aufrufe: 020.1.2015, 10:00 Uhr
Stephan LandgrafAutor