2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die SG Schwandorf und die SG Haselbach/Pittersberg kämpften beherzt um Platz sieben.
Die SG Schwandorf und die SG Haselbach/Pittersberg kämpften beherzt um Platz sieben.

Stulln holt sich den Kreismeistertitel

Mit einem 2:1-Erfolg im Finale gegen Oberviechtach sichern sich die Senioren aus Stulln den Wanderpokal +++ Dritter wird die DJK Ensdorf

Acht Mannschaften der Senioren A kämpften am Sonntag in der Schwandorfer Oberpfalzhalle um den Titel des Hallenkreismeisters und um den Wanderpokal in Futsal. Das Turnier, das von Johann Dammer mustergültig organisiert wurde, gewann am Ende der TSV Stulln.

Souveräner Sieger in der Gruppe A wurde der TSV Stulln, der alle seine Vorrundenspiele mit 1:0 gewann. Zweiter wurde der TSV Oberviechtach, der die SG Maxhütte/Teublitz mit 3:0 besiegte und die beiden anderen Spiele mit 0:1 verlor. Wegen des besseren Torverhältnises wurde der TSV Oberviechtach Zweiter in dieser Gruppe. Dritter wurde die SG Maxhütte/Teublitz vor der SG Schwandorf.

In Gruppe B setzte sich die SG Steinberg/Fischbach mit einem Sieg und zwei Unentschieden durch. Die DJK Ensdorf belegte den zweiten Platz mit einem Sieg und zwei Unentschieden. Dritter wurde die SG Wernberg vor der SG Haselbach/Pittersberg.

In der Zwischenrunde wurde nun über Kreuz gespielt. Hier trafen der TSV Stulln auf die DJK Ensdorf. Dieses Spiel gewann der TSV Stulln ebenfalls mit 1:0. Im zweiten Halbfinale standen sich die SG Steinberg/Fischbach gegen den TSV Oberviechtach gegenüber. Dieses Match entschied der TSV Oberviechtach mit einem 1:0-Sieg für sich. Bei den Platzierungsspielen gewann die SG Schwandorf/Fronberg gegen SG Haselbach/Pittersberg mit 1:0 und wurde Siebter. Das Spiel um Platz fünf gewann die SG Maxhütte/Teublitz nach Siebenmeterschießen mit 4:2 gegen die SG Wernberg. Im Spiel um Platz drei setzte sich die DJK Ensdorf souverän gegen die SG Steinberg/Fischbach mit 3:0 Toren durch.

Mit Spannung wurde das Endspiel erwartet. Beide Teams schenkten sich nichts und spielten mit dem letzten Einsatz. Es blieb dennoch immer fair. Das erste Stullner Tor wurde nach einem Eckball erzielt und der zweite Treffer entsprang einem Konter. Kurz vor Schluss gelang es dem TSV Oberviechtach, noch zu verkürzen, aber zu mehr reichte es nicht.


Die Spielführer mit Landrat Thomas Ebeling als Schirmherr, Bezirksseniorenspielleiter Hans Dammer (2. von links) sowie Markus Kick (3. von rechts) von der ausrichtenden SG Schwandorf/Fronberg Fotos: Allacher

Die Siegerehrung nahm Landrat Ebeling, der als Schirmherr fungierte, im Beisein von Stadtrat Braun vor. Bester Torwart des Turniers wurde Thomas Engelhardt vom TSV Stulln, bester Spieler Andreas Müller vom TSV Oberviechtach. Die besten Torschützen wurden Ralph Lux von der SG Maxhütte/Teublitz und Neudorfer vom TSV Stulln. Das Turnier wurde von allen Mannschaften sehr fair gespielt, dazu trugen auch die Futsalregeln bei, denn nach jedem dritten Foulspiel wird dem Gegner ein Zehn-Meter-Strafstoß zugesprochen. Somit ist das Turnier auf jeden Fall eine Bereicherung im Sportgeschehen der Stadt Schwandorf und hat gute Chancen, über kurz oder lang den Hallenfußball mit Bande ablösen.

Zum guten Gelingen des Turniers trugen auch die drei Schiedsrichter Josef Seidel (SV Fischbach), Josef Kneißl (DJK Dürnsricht/Wolfring) und Felix Scharf (SV Diendorf) bei, die die Begegnungen gut leiteten. Und die F-Junioren des TSV 1880 Schwandorf und des 1. FC Schwandorf zeigten in einem Einlagespiel, das der TSV-Nachwuchs mit 2:0 für sich entschied, auch schon gute Ansätze.

Aufrufe: 03.2.2015, 14:00 Uhr
Helmut KonhäuserAutor