2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

U17 war Borussias Vorzeigeobjekt

Bundesliga-Nachwuchs spielte ordentlich, aber nicht herausragend.

Die U19 beschloss die Junioren-Bundesliga mit dem vierten Platz und damit hinter Schalke, Bochum und Leverkusen. Zudem feierte die Mannschaft von Trainer Horst Steffen im Finale des Niederrheinpokals einen 7:1-Kantersieg über Arminia Klosterhardt. "Schön, dass die Jungs endlich mal einen Titel gewonnen haben", sagte Steffen.

Seine Mannschaft zeigte insbesondere gegen die Topgegner hervorragende Leistungen, ließ allerdings oftmals die notwendige Konstanz vermissen. Dadurch reicht es nicht für einen der vorderen Ränge. In der neuen Saison bekommt Steffen Verstärkung: Marc Roch, bislang U19-Trainer bei Rot-Weiß Essen, und Ex-Nationalspieler Oliver Neuville werden seine Co-Trainer.

Borussias U17 hat eine richtig starke Saison hingelegt und war somit das Vorzeigeobjekt der Nachwuchsabteilung. In 26 Liga-Spielen verlor das Team von Trainer Thomas Flath nur zwei Partien und spielte dreimal unentschieden. "66 Punkte sind eine tolle Ausbeute. In anderen Jahren hätte das zur Meisterschaft gereicht. Gerade in den letzten Wochen haben wir konstant gut gespielt", sagte der Coach, der aber Schalke den Vortritt lassen musste. Genau wie die U19 holte auch die U17 den Niederrheinpokal. Im Finale setzten sich die VfL-Junioren gegen den MSV Duisburg klar mit 4:1 durch.

Die U16 hat die Krönung einer starken Niederrheinliga-Saison verpasst. Im Spiel um den Titel des Niederrheinmeisters unterlag das Team von Trainer Sven Schuchardt Rot-Weiß Essen mit 0:1. Die U16 hatte zuvor in der Staffel 1 der Niederrheinliga Platz eins belegt.

Eine mäßige Saison spielte die U15 in der C-Junioren-Regionalliga. Wie Nachwuchs-Chef Roland Virkus vor der Rückrunde äußerte, hatte sich der Integrationsprozess der neuen Spieler schwieriger als gedacht gestaltet. "In der Rückrunde hat man gesehen, dass die Mannschaft zusammengewachsen ist und Fortschritte gemacht hat. Leider haben wir gegen die schwächeren Gegner zu wenig Punkte geholt", sagte Trainer Marc Trostel. Am Ende stand der sechste Platz.

Borussias U14 präsentierte sich im Nachwuchs-Cup sehr gut. Lange Zeit klopfte sie ganz oben an, fiel dann aber zurück. Letztlich reichte es zu Platz vier. "Nach einer tollen Hinrunde verlief die Rückrunde etwas holpriger. Die Tatsache, dass bis auf drei Spieler alle in die U15 übernommen werden, zeigt aber, wie zufrieden wir mit dieser Mannschaft sind", sagte Trainer Dickmanns.

Aufrufe: 014.6.2013, 16:30 Uhr
Rheinische Post / Thorsten GörtzAutor