2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Der Waldenbucher Wunschkandidat für den Trainerposten: Carmine Napolitano. Yavuz Dural
Der Waldenbucher Wunschkandidat für den Trainerposten: Carmine Napolitano. Yavuz Dural

TSV Waldenbuch: Bangen und ein Wunschkandidat

+++ Das für dem heutigen Freitag geplante Spiel gegen den SV Bondorf findet nicht statt +++

Rettung oder Relegation? Das ist die Frage, auf deren Beantwortung der Schönbuchclub selbst keinen Einfluss mehr hat. Klar ist: der Trainer geht.

Der Trainer Christian Schuldt spricht von einer „ärgerlichen Situation“ – und der Spielleiter Mihael Dumencic von einem Szenario, „vor dem wir die ganze Zeit über Angst gehabt hatten“. Es steht der letzte Punktspieltag an, und die Bezirksliga-Fußballer des TSV Waldenbuch haben ihr sportliches Schicksal nicht mehr in den eigenen Händen. Direkter Klassenverbleib oder unliebsamer Gang in die Relegation? Die Entscheidung darüber fällt andernorts. Ja, sogar in einer anderen Spielklasse. Bange werden Schuldt, ­Dumencic und Co. an diesem Samstag das Saisonfinale in der Landesliga verfolgen. Nur wenn der GSV Maichingen dort den Direktabstieg vermeidet, sind sie selbst am Ziel und müssen nicht am 22. Juni nachsitzen.

Ärgernis zwei: der eigene letzte Rundenauftritt am heutigen Freitagabend fällt aus. Der Gegner, das abgeschlagene Schlusslicht SV Bondorf, hat die Begegnung wegen Spielermangels abgesagt. Zwar wäre es in jener eh um nichts mehr gegangen – unabhängig vom Ergebnis war und ist bereits klar, dass die Waldenbucher die Runde als Tabellendreizehnter beenden werden. Doch kommen die Schokoladenstädter somit um ihren heimischen Saisonabschluss mit ihren Fans. Auch fehlt ihnen der Rahmen für die eigentlich vorgesehene Verabschiedung der scheidenden Spieler.

Fünf Abgänge stehen fest

Fix ist inzwischen, dass der Torhüter Daniel Fleischer (Spvgg Weil im Schönbuch) sowie die Routiniers David Freyer (Karriereende), Nandor Kovacs (Fußballpause) und Daniel Trpka (Ziel unbekannt) aussteigen. Und, nicht zuletzt: dass Schuldt aufhört, sowohl als Trainer als auch als Spieler. Nachdem er Vater geworden ist und im April ein berufsbegleitendes Studium begonnen hat, wird dem 34-Jährigen der Aufwand schlicht zu groß. Seinen bisherigen Partner Florian Seyfried will der Verein laut Dumencic „auf jeden Fall halten“ – allerdings eher nicht als Chefcoach. Für diesen Posten gibt es offenbar einen anderen Wunschkandidaten: Carmine Napolitano, bis Anfang April noch beim Stuttgarter Bezirksligisten SV Vaihingen im Amt, ehe er dort entlassen wurde.

Das Hindernis bisher: der 45-Jährige macht ein Engagement vom Klassenverbleib abhängig – welcher bislang eben nicht feststeht. Am Samstag werden Schuldt und ein Großteil seiner Spieler vor Ort in Holzgerlingen dem dortigen Gastgeber die Daumen drücken, dass jener den Young Boys Reutlingen Punkte abknöpft. Letztere sind der Maichinger Hauptrivale im Landesliga-Abstiegskampf. Geht es schief, müssten die Waldenbucher wie gesagt am 22. Juni im Relegationsendspiel ran. Gegner wäre in Kuppingen der Gewinner des vorangegangenen Duells der Kreisliga-A-Vizemeister SV Gültlingen und TSV Dagersheim.

Persönliche Daten

Hochgeladen von: Fabian Rück Carmine Napolitano Position: unbekannt Geburtsdatum: () Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 796

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 62 25 7 30 -6 82 1,32 17/18 SV Vaihingen
Bezirksliga Trainer 17 3 3 11 26:58 12 0,71 16/17 SV Vaihingen
Kreisliga A2 Trainer 29 20 2 7 90:43 62 2,14 15/16 SV Vaihingen
Bezirksliga Trainer 16 2 2 12 22:43 8 0,50

Spielerstationen

Gesamt-Statistik 1 1 0 -/- 0 0 0 0 0 90 0 15/16 TSV Georgii Allianz Stuttgart Kreisliga A2 1 1 0 -/- 0 0 0 - - 90 0

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 08.6.2018, 12:00 Uhr
Filder-Zeitung / Franz StettmerAutor