2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

TSV Urdenbach: größter Verein im Kreis

Ein rasanter Aufstieg des A-Ligisten

Verlinkte Inhalte

Der TSV Urdenbach hat eine großartige Saison hinter sich. Weniger wegen des Abschneidens der Ersten Mannschaft – die ist zwar beim TSV wie in jedem anderen Verein das Flaggschiff, aber es dreht sich eben nicht alles um sie. Die "Erste" wurde Siebte in der Gruppe 2 der Kreisliga A, ohne Abstiegssorgen, aber auch weit weg von den Aufstiegsrängen.

Das wiederum unterscheidet das Team deutlich von zwei anderen Urdenbacher Mannschaften: Die U15 wurde Meister der C-Junioren-Leistungsklasse und spielt nun die Qualifikation zur Niederrheinliga, die U13-Juniorinnen holten sich die Meisterschaft in der Kreisklasse und wurden zudem Kreispokalsiegerinnen. Auch diese drei Titel gilt es zu feiern, wenn der TSV Urdenbach am Samstag ab 14.30 Uhr zum großen Sommerfest auf seine Anlage an der Woermannstraße lädt.

Vor allem will der Verein auch nach außen dokumentieren, wie rasant er in den vergangenen Jahren gewachsen ist. "Unsere Anlage platzt aus den Nähten", erklärt Vereinssprecher Joachim Mauersberger. "Deshalb sind im Rahmen des Projektes Fit 14 diverse Umbaumaßnahmen geplant, wie zum Beispiel die Modernisierung der Turnhalle und der Fußballplätze oder die Erweiterung der Umkleidemöglichkeiten."

Bedarf besteht in jedem Fall, denn der TSV ist inzwischen der größte Verein im Kreis 1. "Wir haben 28 Mannschaften im Spielbetrieb, davon 25 Jugendteams", berichtet Abteilungsleiter Mathias Fischbach. "Zum Trainerstab gehören 72 Personen. Unter anderem haben wir vier Mädchenmannschaften der Altersklassen U11 bis U17, und unsere Jungenteams der A- bis D-Junioren haben allesamt die Chance, auch in der nächsten Saison in der Leistungsklasse zu spielen, die C vielleicht sogar eine Klasse höher."

Mit einer solchen Bilanz hätte vor einigen Jahren noch niemand gerechnet – und auch deshalb wird am Samstag gefeiert. Zu Gast sind unter anderem der frühere Düsseldorfer Trainer Horst Poganaz, Aufsichtsratsmitglied des Bundesligisten Schalke 04, der Leiter von Fortunas Nachwuchsleistungszentrum, Markus Hirte, sowie Taskin Aksoy, Trainer von Fortunas Zweitvertretung. Der Düsseldorfer Zweitligist, mit dem der TSV in der Nachwuchsarbeit kooperiert, ist in Urdenbach auch mit einem Aktionsstand vertreten, zudem wird ein signiertes Fortuna-Trikot versteigert.

Ein Auftritt der Tanzschule Roman Frieling und eine attraktive Tombola runden das Samstagsprogramm ab.

Aufrufe: 014.6.2013, 13:30 Uhr
Rheinische Post / Bernd JolitzAutor