2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Aufstieg mit Kreisliga-Bestmarken geschafft

Saisonfazit: Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf

Benjamin Schäfer war der Mann, der bei Schwarz-Weiß 06 auch die größten Pessimisten beruhigte. Als er in der letzten Begegnung der Saison beim Absteiger Italia Hilden zu Beginn der zweiten Halbzeit mit seinem 38. Saisontreffer das 2:0 erzielt hatte, glaubten selbst sie nicht mehr daran, dass für den Verein aus dem Volksgarten nach 17 Jahren in der Kreisliga am Aufstieg in die Bezirksliga noch etwas schiefgehen könnte.

Am Ende hatte ihr Team 5:0 gewonnen und mit dem 26. Sieg in dieser Spielzeit endlich den Sprung in die höhere Klasse geschafft. Erleichterung.

Die Fans der Schwarz-Weißen waren gewarnt gewesen, Trainer Guido Monaco und seine Spieler zu früh zu feiern. Immer wieder hatten in den vergangenen Jahren Kleinigkeiten zum Triumph gefehlt. "In dieser Saison hat die Mischung einfach gestimmt", erklärt Monaco, italienischer Trainer des SW 06, das Erfolgsrezept dafür, dass sich der "Heino-Klub" nach dem zweiten Platz vor einem Jahr jetzt endlich Bezirksligist nennen kann.

Die passende Mischung fing seiner Meinung nach schon an der Seitenlinie an. Dort fand Monaco, früher schon als Spieler mit den Oberbilkern aufgestiegen, meisterliche Unterstützung bei Co-Trainer Marcus Hertrampf und Torwarttrainer und Betreuer Jost van Dahlen. "Die Familie von Dahlen ist ein gutes Beispiel für viele, die hier wirklich aus Liebe zu dem Verein sind", erklärt Monaco.

Neben dem Vater und der Mutter mit ihrer Arbeit für die Jugend-Abteilung denkt der 48-Jährige da auch an den Sohn Mark van Dahlen. "Der ist ein Ur-Schwarz-Weißer, der noch nie bei einem anderen Klub gespielt hat. Er hat eine überragende Saison gespielt", lobt Monaco den Innenverteidiger.

Auch wenn er Wert darauf legt, seine gesamte Mannschaft zu loben, so muss Monaco, der seit fünf Jahren die Verantwortung trägt, seine Stürmer hervorheben. "Wir haben nicht nur die wenigsten Tore kassiert, sondern auch den besten Sturm der Liga mit 128 Treffern ", sagt er stolz. 71 davon haben Benjamin Schäfer (38), Matthias Castens (18) und David Breitmar (15) allein erzielt.

Noch mehr Liga-Bestmarken haben die Schwarz-Weißen aufgestellt: Zwar starteten sie mit einer Niederlage – eine von nur zweien in der gesamten Spielzeit –, doch dann standen sie seit dem achten Spieltag ununterbrochen an der Tabellenspitze. Mit zehn Siegen in Folge schafften sie eine rekordverdächtige Marke. Als einziger Verein verloren sie kein Heimspiel, nur zweimal gab es ein Remis. "Nimmt man das alles zusammen,sind wir verdient aufgestiegen", sagt der Trainer.

Aufrufe: 019.6.2013, 14:30 Uhr
Rheinische Post / cjAutor